X oder 9.2.2?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

X oder 9.2.2?

Beitrag von tigerchen »

Ja, wieder einmal diese Frage:

:evil: Bin ziemlich angenervt von dem 10.1.3 und der Classic Umgebung. Zwar schwaermen alle vom Jaguar, aber ich will auch nicht die Katze im Sack kaufen. :? War so zufrieden mit 9.2.2, aber auf dem QS DualGig war nunmal dieses X.1.3.
Hat jemand Erfahrung damit alles runterzuschmeissen, 9.2.2 zu installieren um dann ggf spaeter mal ein ausgereiftes X draufzuwerfen? Was passiert dann mit den Daten? Bleiben die davon unberuehrt? :hm_what:

Vielen Dank fuer eure Hilfe...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

HAST Du nur eine Partition?

Würde Sinn machen die Daten auszulagern, die Platte zu formatieren und ganz von vorne anzufangen.

Am besten 3 Partitionen:

OS9
OS X
Daten

Bei den neuen Macs kannst Du leider kein OS 9 mehr installieren, aber da Du schreibst das 10.1.3 dabei war, sollte es sich ja um ein älteres Model handeln.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: X oder 9.2.2?

Beitrag von Wolle »

tigerchen hat geschrieben:Was passiert dann mit den Daten? Bleiben die davon unberuehrt?
Also ich habe bei meinem QS Dual gleich am Anfang das 9er drauf.
Allerdings auch das Xer, um parallel zu testen, da aber immer noch
kein Treiber für das DIGI001 vorhanden ist, muss ich auf dem 9er
bleiben.

Zu der Umstellung:

Tim hat recht, am besten alles runter und dann ne saubere neue
9er Installation. Es geht aber auch ohne das, einfach von der 9er
CD booten, das System installieren und fertig. Die Daten bleiben
unberührt in der Xer Struktur erhalten, was allerdings nervt, da
dann System, Systemordner, Benutzerordner usw. direkt auf
der obersten Ebene vor sich hin rotten...

Also: kein Problem

Wolle

P.S. Kennt ihr den neuen Codenamen für das nächste Xer ?
Puma - ja ihr habt richtig gelesen, nach dem Jaguar-Streiffen
kommt nun das schwarze etwas....denen ist auch langweilig!
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Tim hat geschrieben:
drei Partitionen:

OS9
OS X
Daten
habe vergessen dazu noch zu sagen, daß ich das mit den Partitionen
nicht so den Renner finde, da eine immer zu klein ist ( Murphy´s Law ).
Ich fahre mit einer zweiten internen IDE Platte, darauf laufen alle
EXS Samples und ich kann dazu noch ohne Probleme Backups machen.
Daher sind die paar Euro gut angelegt !
Ausserdem kannst Du dann auf einer das 9er und auf der anderen das Xer
fahren...

Wolle
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: X oder 9.2.2?

Beitrag von Audiomiditweaker »

Wolle hat geschrieben: P.S. Kennt ihr den neuen Codenamen für das nächste Xer ?
Puma - ja ihr habt richtig gelesen, nach dem Jaguar-Streiffen
kommt nun das schwarze etwas....denen ist auch langweilig!
8O echt - Puma!? hm dann lieber bei Jaguar bleiben....irgendwie Jaguar 2 oder so..... :roll: Wird dieses "Puma"-ubdate was kosten?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Jaguar, Puma.......tigerchen? :lol:


Ich würde noch ein bisschen auf OS9.2.2 bleiben, bis wirklich alles CoreAudio kompatibel ist, aber so wie Tim gesagt hat dein HD partitionieren.....in der Classic-Umgebung läuft Audio mässig eh nichts!

Gruss
Paco
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Das neue OS X (10.3) soll meines Wissens den Codenamen Panther haben und ist sicherlich kostenpflichtig.

Nun bitte aber nicht die gleiche Diskussion lostreten, wie schon fürs Update von Logic 6 gehabt :wink: ... Zwischen Jaguar und Panther hat Apple doch einiges an Updates gratis zur Verfügung gestellt. Also wenns sie's nicht übertreiben mit dem Update-Preis ...

Grüße
ap
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

resonance22 hat geschrieben: ... Zwischen Jaguar und Panther hat Apple doch einiges an Updates gratis zur Verfügung gestellt.
Grüße
ap
Was das mindeste war, so beta wie alles zum Teil sogar noch ist....schon wieder kostenpflichtig? finde ich übertrieben..... :roll:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

resonance22 hat geschrieben:Codenamen Panther
... ich wusste nur noch das es ein Tier war, dem ich nicht im dunkeln
begegnen möchte 8O , insofern war ich mit dem Puma nah dran :lol:
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Audiomiditweaker hat geschrieben:(...) Was das mindeste war, so beta wie alles zum Teil sogar noch ist....schon wieder kostenpflichtig? finde ich übertrieben..... :roll:
Mag sein, dass einiges noch "so beta" war/ist, wie du sagst. Ich kenne mich mit OS X ganz passabel aus, bin aber sicher nicht der mega "Tweaker" :wink: ... seit ich vor ca. 1 Jahr wieder zum Mac gewechselt bin, hatte und habe ich so wenig Probleme mit dem OS und dem Compi, wie schon lange nicht mehr.

OS X wird - von Expertenseite aus betrachtet - sicherlich nicht perfekt sein, aber ich würds nie mehr gegen Win tauschen. Mit Win95B hatte ich noch die wenigsten Probleme (und habe dort ne Menge herumgetweakt :wink:), mit 98 gings noch, ME war zum Vergessen (zumindest für mich).

Ich hoffe jedenfalls, dass das Potenzial, das OS X besitzt in Zukunft umgesetzt wird, auch von Seiten der Softwarehersteller. Die meisten der aktuellen Programme laufen ja noch nicht wirklich nativ unter OS X (Cocoa), sondern befinden sich noch in einem Zwischenstadium (Carbon) ... wenn ich da nicht etwas ganz falsch mitbekommen habe, denn nach dem ganzen getweake (sorry :roll:) mit Win und in früheren Jahren auch mit dem Mac, war ich es leid und nun richte ich mir mein System nach meinen Wünschen ein und lass es dann und konzentriere mich auf das, was mir mehr Spass am Compi macht!!

See ya
ap


PS an Wolle: warst du :D ... wenn mich nicht alles täuscht sind die ja artverwandt ... insofern ... see ya!!!
Antworten