iBook und iPod

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

iBook und iPod

Beitrag von geminy »

da ja der ipod als "festplatte" aktiviert werden kann, hab ich das mal bewußt für den anschluß an mein iBook aktiviert.
ich kann jetzt daten hin und herschieben und habe somit noch ordentlich speicher mehr frei zur verfügung.

hat jemand erfahrung mit der geschwindigkeit für komplexere dinge ?
oder gar logics audiodateien oder plugins etc. von dort aus (ipod) laufen lassen ?

oder ist der ipod ein reiner datenspeicher wie ein usbstick und zu langsam ?
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Ab und zu verwende ich meinen iPod, um Daten zwischen zu Hause und dem Geschäft zu transportieren. Normalerweise mache ich das mit einer kleinen externen 20 GB Harddisk mit USB-2 Interface (Disk dreht mit 5400 rpm). Auch der iPod hängt über USB-2 an meinem Rechner. Ich habe es nie genau gemessen, aber gefühlsmässig ist der iPod langsamer als meine externe HD. Eine Powerpoint Präsentation habe ich einmal direkt vom iPod gestartet und dann aber doch wieder auf den lokalen Disk kopiert, weil es einfach zu langsam war.
Ich finde schon den externen HD zu langsam, um Audioelemente darauf auszulagern, der iPod wäre also vermutlich noch weniger passend.
Leider keine sehr fundierte Antwort auf Deine Frage, nur so ein Hinweis aus meiner Erfahrung.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

naja, letztendlich ist es wurst, wenn man die daten auf die hauptplatte ziehen kann.
es funzt auf jeden fall mit daten - das ist die hauptsache...immer noch besser als eine externe hd, die man sich erst kaufen müsste.
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Also Apple rät z.B. davon ab, den ipod als Start HD mit OS X drauf zu benutzen, weil bei starker dauerhafter Belastung der HD die Gefahr der Überhitzung und infolge dessen ein Hardwarecrash droht.
Im "normalen" ipod Betrieb läuft die HD ja immer nur kurz, um dAten in den Zwischenspeicher zu schaufeln und schaltet dann wieder ab.
So hat Apple das Hitze Problem gelöst, was sonst in einem so kleinen geschlossenen System auftritt.
Der ipod hat ja keine Lüftungsschlitze oder ähniches, was auch bei nem mp3 player nicht von Vorteil wäre, ich sach nur Schmutz...
Für normale Dateirumschieberei von a->b ist der ipod ok, als "echte" Festplatte nicht zu gebrauchen, wenn man länger was von seinem ipod haben möchte.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

alles klar....es ging lediglich eher um dokumente, bilder etc. und keine dauerbelastung.
Antworten