iBook oder notebook?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

HAL9000
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2005 - 17:41

iBook oder notebook?

Beitrag von HAL9000 »

hi ich brauche eine entscheidungshilfe, und zwar arbeite ich schon eine ganze weile mit logic auf dem pc, nun will ich mich mobil machen und mir ein notebook zulegen. eigentlich will ich kein iBook weil es teurer wird und ich keine lust habe mich da einzuarbeiten.noch weniger lust habe ich aber, auf cubase umzusteigen. wo sind sonst die vorteile bzw nachteile?
kann ich jede usb-soundkarte fürs iBoook benutzen?

vielen dank[/b]
fil

info@shanana-records.de
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

"Dave, das Gespräch hat keinen Zweck....es führt zu nichts" (bezüglich HAL9000)

Ganz im Ernst, alle Mac-kompatiblen Interfaces lassen sich auch am iBook anschliessen...das iBook ist eine nette Maschine! :wink:
Ich würde mir allerdings überlegen ob du mit einem 12" oder 14" Display klar kommst.....Wenn du 300Euro mehr als das 12" zahlst, kriegst du einen 17" iMac G5....ist dir die Displaygrösse schnuppe und du musst unbedingt mobil sein.....dann sicher das iBook.... :wink:


btw. Doppelpostings werden nicht gern gesehen hier!

Viele Grüsse
Paco
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hallo,

zuerst einmal: Bitte keine Doppelpostings (wir sind ja nicht blind ;-)! Habs gerade gelöscht!

Ansonsten, wenn Dir ein iBook als zu teuer erscheint - zu teuer gemessen an was? - fehlt mir persönlich der Antrieb, Dich von den Vorteilen des Macs überzeugen zu wollen (zumal Dein Posting nicht gerade vorurteilsfrei klingt). Insofern brauchst Du keine Entscheidungshilfe, denn die Entscheidung hast Du innerlich doch ohnehin schon getroffen (was ich nicht weiter schlimm find, ehrlich!).
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich hab gerade ein ibook gekauft und bin sehr zufrieden.
schön klein, einfach in der bedienung und gut zum surfen...
musik mach ich damit nicht.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: iBook oder notebook?

Beitrag von hugoderwolf »

HAL9000 hat geschrieben:hi ich brauche eine entscheidungshilfe, und zwar arbeite ich schon eine ganze weile mit logic auf dem pc, nun will ich mich mobil machen und mir ein notebook zulegen. eigentlich will ich kein iBook weil es teurer wird und ich keine lust habe mich da einzuarbeiten.noch weniger lust habe ich aber, auf cubase umzusteigen. wo sind sonst die vorteile bzw nachteile?
kann ich jede usb-soundkarte fürs iBoook benutzen?
Die Frage habe ich mir vor ein paar Jahren mal gestellt und mich für das iBook entschieden. Seitdem bin ich sehr militanter MacUser und kann dir natürlich jederzeit und uneingeschränkt das iBook empfehlen! ;)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich hab ein kleines 12" ibook und mache alles damit: musik, surfen, wordprocessing, was du willst. funktioniert super!
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nachtrag.
also mein ibook ist super...obwohl ich noch nicht übers musikmachen damit drüber nachgedacht habe. alexander und andere haben aber anscheinend erfolg damit.

was ich als alter pc-user total geil finde ist, daß scrollen mit 2 fingern (!)
die übersichtlichkeit, insbesondere das die kiste total leise ist (!) und ich im internet surfen kann wenn meine "olle" neben mir im bett schläft.
(bitte fragt mich nicht warum ich surfe während neben mir ne geile frau liegt) ;-)
airport funzt super und man hat ne ganze tastatur.
die akkulaufzeit ist ok
das ibook ist sehr leicht und schön klein - da war auch letztendlich mein kaufargument. ich kann das ding untern arm klemmen und damit auf dem klo weiterarbeiten... oder im bett ;-)

dvds/filme laufen einwandfrei auf dem ibook !

scheiße ist, daß das zeichen "@" völlig aus dem kurs liegt und man trotz 10-finger-blind-schreiben einfach keinen dreh reinbekommt, das dämliche zeichen schnell zu drücken.... - das nerrrrvvvvttttt !
(by the way - kann man tastaturzeichen wie das @ nicht irgendwie dazu bringen auf einem anderen platz zu sitzen ? oder macro oder sowas ?)

blöd ist bei mac (generell) das man zum ausschalten immer oben zum apfel gehen muss. oder hab ich da was verpasst ?

die festplatte in meinem ibook mit 40 giga ist etwas knapp... aber es gibt ja miniplatten zum ranbaumeln, sogar meinen 60gig ipod kann ich als festplatte benutzen.... das reicht für daten.... nicht für stream.

weiterhin ist schlecht, daß man das display beim arbeiten unter sonnenlicht vergessen kann - blindflug sozusagen.

aber alles in allem arbeite ich zu hause nur noch dem ibook. meinen riesen laptop mit widescreen und pipapo lasse ich gerade verstauben und werde den verkaufen.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Zum Musikmachen benutze ich nur mein PB. Musik ist nicht mein Beruf, sondern "nur" mein Hobby. Ich benutze das PB zu Hause aber auch zum Surfen, meine private Buchhaltung, etc. Da ich im Geschäft viel mit PC's zu tun habe, habe ich auf dem PB auch noch den Virtual PC installiert. So muss ich auch in Notfällen von zu Hause aus nicht zum Laptop greifen :lol: .
Da ich viel reise, habe ich für unterwegs einen kleinen Laptop Sony Vaio X505. Das Ding ist nur gut 800gr schwer, hat kommunikationsmässig alles was ich für unterwegs brauche, aber ist sicher nicht zum Musikmachen geeignet.
Langer Rede kurzer Sinn - kauf Dir ein iBook und Du wirst glücklich :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Beitrag von muki »

> scheiße ist, daß das zeichen "@" völlig aus dem kurs liegt

hmm...opt-l is doch nicht sooo sehr aus'm kurs imho

>blöd ist bei mac (generell) das man zum ausschalten
>immer oben zum apfel gehen muss. oder hab ich da was verpasst ?

ja

2 methoden:

powerknopf druecken
dann kommt ein dialog, der auch shortcutmaessig bedienbar ist
r fuer restart
s fuer sleep
return zum ausschalten
cancel um den dialog wieder abzubrechen

oder du machst dir'n shortcut zum ausschalten
kannst du in den prefs > tastatur & maus > tastatur kurzbefehle
selbst definieren

> weiterhin ist schlecht, daß man das display
>beim arbeiten unter sonnenlicht vergessen kann

find dich auch
aber ist das bei pc-schleppis so viel besser?

liebe gruesse
muki
Zuletzt geändert von muki am 25 Sep 2005 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

geminy hat geschrieben:blöd ist bei mac (generell) das man zum ausschalten immer oben zum apfel gehen muss. oder hab ich da was verpasst ?
ich denk schon. du kannst auch einfach auf den power knopf druecken. dann fragt er dich auch ob du abschalten willst.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

muki hat geschrieben:> scheiße ist, daß das zeichen "@" völlig aus dem kurs liegt

hmm...opt-l is doch nicht sooo sehr aus'm kurs imho
Sorry die Zwischenfrage, aber opt-l geht bei mir nicht. @ geht nur mit alt-g auf meiner Tastatur. Kann man das z.B. auf F16 konfigurieren, diese F-Tasten sind meist unbenutzt ?

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

geminy hat geschrieben:nachtrag.
also mein ibook ist super...obwohl ich noch nicht übers musikmachen damit drüber nachgedacht habe. alexander und andere haben aber anscheinend erfolg damit.
äh, du hast ja auch noch nen G5 iMac und nen fetten PC...richtig?...wenn man dir die wegnehmen würde, würdest du sofort anfangen mit deinem ibook musikzumachen...es geht!...natürlich keine Monsterprojekte mit 50 Spuren & 2 Dutzend softsynth...

mein PB war definitiv die beste Investition der letzten 2 Jahre...sogar live-geprüft...der TFT ist aber auch deutlich besser als beim ibook und wenn man ihn gegen die Sonne aufklappt gehts auch outdoor... das Teil hat mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen, sondern ist zuverlässig wie ein VW Käfer...von kleineren Pannen mal abgesehn :wink:
blöd ist bei mac (generell) das man zum ausschalten immer oben zum apfel gehen muss. oder hab ich da was verpasst ?
> Ein/Aus-Taste, dann return drücken...fertig! (das ist jetzt wirklich die leichteste Übung) :wink:
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Oder Strg-Alt-Apfe-Eject macht auch direkt aus. Mehr shortcuts gibbet hier: http://www.xshorts.de/
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Beitrag von muki »

© lurm

>Sorry die Zwischenfrage, aber opt-l geht bei mir nicht.

aha?
seltsam...geht bei mir bei allen ibooks und g4s

>@ geht nur mit alt-g auf meiner Tastatur.

naja...is aber auch nicht so die finger-verrenk-tragik, oder?

>Kann man das z.B. auf F16 konfigurieren, diese F-Tasten sind meist unbenutzt ?

probieren geht ueber studieren
probiers aus

sonst uU bei macupdate/versiontracker/etc nachschaun
ich bild mir ein, da gaebe es so keyboard-remapping tools

sind allerdings oft recht knallige kernel extensions
also nacher nicht aufregen, wenn sich logic und system gerne vertschuesst...

@ hugoderwolf

> Oder Strg-Alt-Apfe-Eject macht auch direkt aus

bei mir nicht, bzw nur auf der extended tastatur vom g4
haengt glaubich auch vom keyboardmodell ab (wo was keinen powerknopf hat)

liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

ach, das @... als PC-Verseuchter drücke ich immer gewohnheitsmäßig Apfel (ist da, wo beim PC "Alt Gr" ist) + Q - und dann muss ich leider komplett von vorn anfangen, weil der Browser geschlossen wurde... :(
Antworten