iBook oder notebook?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

hab n ibook, bin zufrieden, mach musik damit, würde nur noch apple kaufn. umarbeiten brauchst du dich nur wenn du so komplizert denkst wie ein PC-Anwender ;-)


ach ja bei PC ist das @ ja Ctrl+Alt+2 da is muss man ja bei mac mit Alt+G viel weniger ein FingerAkrobat sein! ;-)

(PS: bei mir ist das auch das einzige was funzt, Alt+G liegts and der schweizer Tastatur, resp, Computereinstellung auf Deutsch>Schweiz statt Deutsch>Deutschland!?

wär möglich oder?
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ok powerknopf für OFF - hab ich gerafft. dachte das wäre nur für rückholen aus dem sleepmodus oder so... ich schau heute abend mal.

@hugo
Oder Strg-Alt-Apfe-Eject macht auch direkt aus. Mehr shortcuts gibbet hier: http://www.xshorts.de/
..... hast du 8 finger pro hand ? :wink:

gut wäre doch, wenn man das teil einfach zuklappen kann und ein timer das teil dann nach 15 min. runterfährt....
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

geminy hat geschrieben: ..... hast du 8 finger pro hand ? :wink:

gut wäre doch, wenn man das teil einfach zuklappen kann und ein timer das teil dann nach 15 min. runterfährt....
Als Musiker sollte man das doch können (mit den 8 Fingern);-).

Ich finde die Lösung zuklappen und Standby mit Abstand am besten. Ich fahr meine Geräte so gut wie nie runter. Warum auch. An deiner Stelle würde ich einfach den Deckel schließen und gut ist es. Dafür ist es ja auch gedacht.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Es ist eine Tastenkombination aus 4 Tasten, von denen drei direkt nebeneinander liegen. So schlimm ist das wirklich nicht. Auf jeden Fall nicht so schlimm wie Strg-Alt-Entf. ;)

Also mein iBook schaltet man mit dem Powerknopf aus, was ich aber eigentlich nie mache, weil ich es per zuklappen in Standby bringe und per Aufklappen wieder aufwecke. Besser geht's echt nicht. ;)
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

also mein book läuft nie wenns nicht gebraucht wird... das muss ja nicht unnötige betriebsstunden haben und deswegen früher am ende sein... ausserdem find ich läuft das teil immer wieder besser wens mal richtig aus war... manchmal fahr ich das teil auch nach 2h arbeiteun runter und wieder rauf damits wieder ordentlich gas gibt!
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also für mich ist ausmachen auch irgendwie sinnvoller als zuklappen.
was genau passiert denn beim "zuklappen" ????
läuft die festplatte nicht weiter ?
wird strom verbraucht ?
dann wird doch die harware weiter genutzt und "verschleißt" sich oder nicht ?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Alles geht aus und der RAM wird weiter mit Strom versorgt. Es wird ein wenig Strom verbraucht, dafür ist das Ding aber innerhalb von 2 Sekunden verfügbar wenn man's braucht. Tiger komplett starten dagegen dauert eine ganze Weile. ;)

Ich mach weder iBook noch iMac unnötig aus. Nur wenn mal wieder ein Update fällig ist. Keinerlei spürbare Beeinträchtigungen von irgendwas und man kann ruckzuck arbeiten wenn man will. Also muss man sich auch nicht überlegen, ob die derzeitige Aufgabe es wert ist, den Computer extra anzumachen. ;)
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

@ hugoderwolf

abr hattest du noch nie das gefühl das das iBüchlein wieder flüssiger läuft wen dus mal neugestartet hast? ich glaub schon das man das bei nem PMG5 nicht muss, aber ich hatte wirklich shcon oft so nach 2h intesivem nutzen dem iBook mal ne "richtige" Pause gegönnt und fand das es nacher wieder richtig gas geben konnte, vorallem beim arbeiten mit Logic, Photoshop und iNet surfen (mit grossem Datentransfer) naja meine 640MB Ram sind nicht so viel ich weiss aber auch 1GB sollte man vieleicht mal komplett leeren!? Aber vieleicht bild ich mir das auch nur ein!
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Hey, ich hab ein G3 iBook und noch nie bemerkt dass es nach Neustart flüssiger läuft. Im Gegenteil. Mit Logic muss es zB erstmal warm werden. ;)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Beitrag von muki »

> was genau passiert denn beim "zuklappen" ????

das book geht in den deep-sleep mode

> läuft die festplatte nicht weiter ?

nein

> wird strom verbraucht ?

kaum

btw, auch im ausgeschalteten zustand verbraucht ein ibook
geringfuegig strom fuers pram

> dann wird doch die harware weiter genutzt und
>"verschleißt" sich oder nicht ?

da sausen hoechstens ein paar elektronen verschlafen durch die busse

was scoll sich da "verschleissen" ?
da ist ja nichts mechanisches...

> Ich mach weder iBook noch iMac unnötig aus

ditto

fuer mich ist der einzige grund fuern neustart, wenn er zum swappen anfaengt

>und fand das es nacher wieder richtig gas geben konnte,
>vorallem beim arbeiten mit Logic, Photoshop und iNet
>surfen (mit grossem Datentransfer) naja meine 640MB Ram

logisch

da wirst du sicher massen an swapfiles produziert haben
die machens dann langsamer

selbst mit 1GB ram schafft es panther mitunter sehr flott
(im gegensatz zu jaguar) zu swappen und darueberhinaus
auch freigegebenen, ungenutzten ram nicht mehr zu nutzen
da liegen dann oft hunderte megabyte brach herum...

liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

DirtFunk hat geschrieben:@ hugoderwolf

abr hattest du noch nie das gefühl das das iBüchlein wieder flüssiger läuft wen dus mal neugestartet hast? ich glaub schon das man das bei nem PMG5 nicht muss, aber ich hatte wirklich shcon oft so nach 2h intesivem nutzen dem iBook mal ne "richtige" Pause gegönnt und fand das es nacher wieder richtig gas geben konnte, vorallem beim arbeiten mit Logic, Photoshop und iNet surfen (mit grossem Datentransfer) naja meine 640MB Ram sind nicht so viel ich weiss aber auch 1GB sollte man vieleicht mal komplett leeren!? Aber vieleicht bild ich mir das auch nur ein!
Kann keinen Unterschied in der Performence nach einem Neustart feststellen. Solange der PB am gleichen Ort bleibt, mache ich auch nur die Klappe zu. Nur wenn ich den PB transportiere mache ich einen richtigen Shut Down, im (Aber-)Glauben (?), dass dann die Harddisk richtig parkiert wird.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

da wir gerade beim Thema sind mal ne Frage: wenn mein PB aus dem Tiefschlaf erwacht, ist seit einiger Zeit links und rechts ein Rotstich aufm screen zu sehen...der verschwindet aber vollständig nach ca. 30 sec. und der Bildschirm strahlt wieder tadellos wie immer...ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen...? :roll:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

lurm hat geschrieben:Solange der PB am gleichen Ort bleibt, mache ich auch nur die Klappe zu. Nur wenn ich den PB transportiere mache ich einen richtigen Shut Down, im (Aber-)Glauben (?), dass dann die Harddisk richtig parkiert wird.
also die harddisk wird mit sicherheit beim sleep modus genauso richtig geparkt. habe das book oft schon im sleep mode herumgeschleppt und hatte nie probleme...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

bundeskanzler hat geschrieben:da wir gerade beim Thema sind mal ne Frage: wenn mein PB aus dem Tiefschlaf erwacht, ist seit einiger Zeit links und rechts ein Rotstich aufm screen zu sehen...der verschwindet aber vollständig nach ca. 30 sec. und der Bildschirm strahlt wieder tadellos wie immer...ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen...? :roll:
sorgen machen. das kann jedenfalls nicht normal sein. hast du noch garantie oder gewaehrleistung? apple care?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

alexander hat geschrieben:also die harddisk wird mit sicherheit beim sleep modus genauso richtig geparkt. habe das book oft schon im sleep mode herumgeschleppt und hatte nie probleme...
Ich hab's mir schon gedacht, dass dem so ist. Vielleicht war das bei früheren Powerbooks so. Ich habe mir das angewöhnt, als ich '96 den ersten Powerbook gekauft habe - und alte Gewohnheiten ablegen ist sehr schwierig :lol:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten