USB-Problem mit M-Audio

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

USB-Problem mit M-Audio

Beitrag von malakoff »

Hilfe!
Na, jetzt hab ich endlich mein G4 Powerbook. Ich schaff es aber nicht, mein M-Audio Duo zu installieren. So bin ich vorgegangen:
Ich hab mir den Duo-Treiber für 10.2. runtergeladen, auf´s Desktop gezogen und die Installation begonnen. Alles verlief planmässig.
Der Mac hat neu gestartet (wie im readme beschrieben), aber nach dem Neustart nix M-Audio. In den Systemeinstellungen ist es zwar unter sonstige, aber unter USB-Driver-Version bzw Firmware-Version steht "Not Available". Was mach ich falsch? :(
Logic 6 muß ich erst installieren. Ich hab einstweilen nur Reason 2.0 installiert, und das läuft nur über Core und nix über Duo.
Ich bin ein PC-Switcher und komm mir vor wie der erste Mensch. :oops:
Bitte um Hilfe! :!:
Cheers
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Hast Du auch dieses "MIDI/Audio" (oder wie es heißt, habe gerade kein X am laufen) bemüht, also nicht in den Kontrollfeldern, sondern im Ordner "Dienstprogramme"? Dieses sollte eigentlich Deinen Midiman sehen.

Ohne jetzt eine konkrete Antwort geben zu können (sorry :wink: ): Midiman bzw. M-Audio waren noch nie die stabilsten und Mac-like Geräte. Teilweise sind da so Sachen wie ein floppy enabler zu installieren - wozu, warum und vor allem wann, weiß wohl nur Midiman.

Eine Kollegin hat mal in ihrer Verzweiflung zum Telefon gegriffen und bei der Midiman-Hotline angerufen - und siehe da, sie konnte die Hotline nicht genug loben: kompetent, freundich und schnell. In der Tat lief ihre Oxygen dann innerhalb von 5 Minuten, als wäre nichts passiert.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Wie aljen schon erwähnt hatte, probier mal Midi/Audio aus den Dienstprogrammen einzurichten. Das ist so ähnlich wie OMS unter OS 9.x, und Du kannst Deine Geräte darin genau konfigurieren, ansonst werden nur Defaultwerte verwendet die möglicherweise Dein Interface gar nicht kennen.
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malakoff »

Eieiei!
Wie sag ich´s meinem hilfsbereiten Forum? :oops:
Wollt ihr lachen?
Gut.
Nachdem ich das Problem nicht lösen konnte, aber wirklich eiligst etwas zu Ende bringen mußte, telefonierte ich mit einigen Freunden, die schließlich auch um 1 Uhr morgens bei mir vorbeischauten. Da standen wir nun. 2 Apple-Cracks, 1 Windows-Switcher und keine Idee.
Nachdem die beiden ratlos abgezogen sind, machte ich eine folgenschwere Endtdeckung. Nix OS, nix Enablerdings, nix schlechte Treiber.
Ich hatte das Duo an den USB-Hub angeschlossen, den USB-Hub aber nicht an den Computer, sondern an sich selbst. :lol:
Wie sagte der alte Gitarrist: "Always check your cables! Always!"
:roll:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

@ alien:
In der Tat lief ihre Oxygen dann innerhalb von 5 Minuten, als wäre nichts passiert.
Unter OS X oder 9? Würde mich mal interessieren! Da meine Oxygen auch rumzickt und der Support bisher auch nicht helfen konnte.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
GnOm
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jun 2002 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GnOm »

AmericanPsycho hat geschrieben:...Da meine Oxygen auch rumzickt...

ich probier's mal:

Welchen Treiber hast Du installiert (aktuell ist 3.1)?
Hast Du mal die Benutzerrechte repariert (im Festplattendienstprogramm)?
An was für einem USB Port hängt das Teil (Hub mit Stromversorgung, ohne, direkt am Rechner etc.)?


cheers.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi danke!

Treiber: 3.1 Repost vom 10.2.03
Hast Du mal die Benutzerrechte repariert (im Festplattendienstprogramm)?
Nein hab ich nicht, werde ich aber machen. Ist aber ein jungräuliches OS, also nur Logic, MOTU-Trieber, Unitor Treiber und dann Oxygen.

Hängt direkt am G4 nicht an Tastatur oder ähnliches.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
GnOm
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jun 2002 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GnOm »

AmericanPsycho hat geschrieben:...also nur Logic...

Wenn's Logic 6 ist verbiegt die Installation die Rechte ganz schön, ob's allerdings tatsächlich was bringt sie zu reparieren...
Wenigstens schadet es nicht (auch am Mac gibt's Voodoo und Aberglauben ;) ).

AmericanPsycho hat geschrieben:Hängt direkt am G4 nicht an Tastatur oder ähnliches.

mhh, Mist, das wäre das naheliegendste gewesen weil das Ding doch ganz schön Strom zieht (hatte Anfangs unter MacOS 9 damit Probleme, verhinderte sogar manchmal das booten weil es soviel Strom zog).



cheers.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hey ho,
Wenn's Logic 6 ist verbiegt die Installation die Rechte ganz schön, ob's allerdings tatsächlich was bringt sie zu reparieren...
Wenigstens schadet es nicht (auch am Mac gibt's Voodoo und Aberglauben ).
yep ist Logic 6. Zu Anfangs hatte ich gedacht das es läuft da ich zuerst die Oxygen Treiber und dann den Rest installiert habe. Denn zuerst hatte ich es andersherum also Logic/Unitor/Oxygen. Da ging gar nix. Dann hab ichs umgedreht Oxygen/Unitor/Logic 6 und dann gings ne Weile aber das ist passé.
mhh, Mist, das wäre das naheliegendste gewesen weil das Ding doch ganz schön Strom zieht
yo das weiss ich noch aus meiner PC-Zeit da hatte ich zu Anfangs das gleiche Problem. Hatte es an nem stromlosen USB-Hub installiert und da ging null. Der Support meinte direkt an Rechner hängen - und seitdem mache ich das immer so und habs deshalb beim G4 gleich von Anfang an so gemacht.

Werde das mit den Rechten machen und mich dann melden! Vielen Dank!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten