Firewire und Logic

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Firewire und Logic

Beitrag von Robse »

Hallöchen,

habe ja jetzt meinen neuen G4 und natürlich jede Menge FRagen als EX-PCler

Ich habe mir eine neuen 120 GB LaCie FW Festplatte gekauft mit dem Ziel meine AudioSessions in zukunft auf dieser zu machen und nicht auf der Mac internen Platte. Soll ja nach einigen Aussagen die ich gehört habe (auch hier im Forum) wunderbar funktionieren. Nun habe ich das Problem das ich in Logic 6 noch nicht mal eine Spur auf der FWDisk abpsielen kann ohne das es zu Knackser und Aussetzer kommt? An was könnte das liegen?

Momentan habe ich eigentlich nur Probleme auf dem Mac (OS X 10.2.3 und 10.2.4). Mit urban noise bin ich ja da schon heftig am mailen, einmal könnte es sein das die Treiber für mein MOTU 828 ein Problem mit 48 khz haben, oder Logic - das ist noch nicht sicher in der LUG häufen sich aber Postings bzgl dieser Probleme. Denn wenn ich mit 48 khz Logic starte schmiert es ab. Dann habe ich ein Problem mit meiner Oxygen 8, wenn ich die installiere fliegt der Unitor aus dem MidiSetUp und Logic kann die Midiengine nicht aktivieren da der Mac OS X Midi Serverdienst nicht aktiviert werden kann (M-Audio hab ich informiert) und jetzt noch das Problem mit der FW-Platte!

Also langsam werd ich zum Hirsch! Und das passiert nem Switcher von Pc/Mac. :roll:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

alles ami-shit....

das sagt dir ein harley-fahrer.... god forgive me :wink:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

habe heute Abend noch was interessantes rausgefunden. Wenn ich die interne Mac Audio Karte benutze funktioniert alles bestens! Kann meine Sessions unter 48 khz abspielen, Logic bringt keinen Fehler und ich kann die Sessions auch über mein FW Disk abspielen. Das geht mit 44,1 khz und mit 48 khz.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

@American Psycho

Nun, Du hast leider einige Probleme auf einmal ausgefasst :?

Zu M-Audio ist zu sagen, daß zumindest mit den Audiophile 2496 Karten, die auch viele Cubaseler nutzen ein Treiberproblem besteht (knacksen wenn Midi und Audio gleichzeitig über die Audiophile benutzt wird). Abhilfe wurde geschaffen indem man ein USB Midi Interface verwendet (womit die Midibuchsen an der Audiophile natürlich unnütz sind) . Es würde mich daher auch nicht wundern wenn es mit dem Oxygen und anderen Treibern ähnlich wäre.

Das mit den 48Khz könnte auch ein OS X Audio-Problem sein, weil Probleme mit höheren Samplerates als 44,1 auch im Cubase Forum schon zur Sprache kamen und das mit den verschiedensten Komponenten. Verwende mal 24Bit/44,1Khz und schau ob es dann klappt! Auch das es mit der internen Mac-Audioschnittstelle keine Probleme gibt wurde im Cubase Forum festgestellt!

Das Firewire Problem dürfte nicht an der Schnittstelle liegen, die müsste auf jeden Fall reichen wenn man den Videofuzzies glauben darf. Experimentiere mal mit den Puffereinstellungen in Logic (more disc friendly irgendwas), die Platte ist doch nicht DOS formatiert oder? Ich frage nur weil ich gehört habe, daß das lesen dann ziemlich lahm sein soll! Also auf jeden Fall HFS+ formatieren, nicht DOS und auch nicht UFS!
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi micmac,
mal 24Bit/44,1Khz und schau ob es dann klappt!
damit klappts, nützt mir aber nix da ich seit Jahren mit Logic auf 48 khz arbeite und meine ganzen aktuellen Projekte erst konvertieren müsste! Ich stecke mitten in einer Produktion die ich nun momentan auf meinem PC weitermache mit Logic 5.5.1. Jedoch kann ich bei 44,1 khz auch nicht von FireWire aus arbeiten.
Experimentiere mal mit den Puffereinstellungen in Logic (more disc friendly irgendwas),
Ok werde ich mal probieren!
die Platte ist doch nicht DOS formatiert oder
nein ist HFS+ hab ich mit dem Festplattenverwaltungs Tool in OS X formatiert und partinioniert.
Auch das es mit der internen Mac-Audioschnittstelle keine Probleme gibt wurde im Cubase Forum festgestellt!
Yo habe ich heute Abend auch festgestellt.

Also falls Du noch Tipps hast wäre ich Dir echt dankbar!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

AmericanPsycho hat geschrieben:
Also falls Du noch Tipps hast wäre ich Dir echt dankbar!

Grüsse
Robse
Tut leid, das war so alles was an Forums Erinnerungen bei mir hängen geblieben ist. Teilweise (das mit Midi über die Audiphile) betraf es mich ja selbst, aber das Fazit ist im großen und ganzen, daß es sowohl Treiberseitig von den Herstellern als auch bei OS X seitens Apple noch ganz schön zu tun gibt. Nur gibt es leider keiner wirklich zu :evil:
Ob diverse Hardware jetzt zusammen überhaupt läuft oder unter allen verfügbaren Optionen wirlich einsatzfähig ist, dürfte in erster Linie Glücksache sein! Wir nähern uns leider immer deutlicher dem PC Hardware/Treiber Niveau :cry:
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wir nähern uns leider immer deutlicher dem PC Hardware/Treiber Niveau
Mit dem Unterschied das genau da diese Komponenten zusammen reibungslos liefen!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi,
dein Problem sind definitiv die MOTU Treiber. Ich habe schon so viele Klagen darüber gehört. Hast du mal bei MOTU nachgefragt? Vielleicht haben die ja schon einen neuen experimentellen Treiber den die dir schicken können.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Richard,

yo hab ich schon letzte Woche. Aussage war keine Probleme bekannt. Habe jetzt aber noch nen Spezi bei der Hand der da nochmals nachforschen wird. Hoffe das er sich die Tage meldet.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten