Neuer Mac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

PacoCasanovas

Neuer Mac

Beitrag von PacoCasanovas »

aaah...seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema!
Ich will mir einen neuen Mac kaufen, bin aber von keinem Modell wirklich überzeugt! Ende November werde ich zuschlagen wollen, da ich im Dezember mit der Arbeit an meiner ersten kleinen CD beginnen will.

Noch ist völlig unklar ob ich einen iMac G5 oder doch bloss ein Mini mac kaufen werde....ich brauche Erfahrungen und Pro's und Kontra's

Nur zur Info: Ich brauche keine super hyper Plugins und spiele auch keine giga mega Games....ich will einfach normal arbeiten können ohne Geräusche, ohne Zirpen und solchen Müll und an einem guten Bildschirm sitzen.....Erfahrungen von iMacler und Mac-mini-User sind gefragt! Das der Preisunterschied zwischen einem iMac und einem Macmini klein ist, ist mir klar...doch dies ist noch kein Kaufargument für den iMac....nicht für mich....

Eure Meinungen her....

Mein Budget ca. 2000 sfr. (1400Euro)
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Beitrag von milez »

auf jeden fall den imac! ich bin damit völlig zufrieden. komm grad ausm studio. ich nehm grad ne band auf und es laufen immer so an die 30 spuren. nur ein spacedesigner, dafür aber massen an eq´s und kompressoren (fas alles logic-zeugs). da gibts absolut keine probleme. für 1400€ kriegst du ja nen imac oder? aber wichtig: mindestens 1 gb ram. drunter is langweilig. damit kommst du nach meiner rechnung so knapp über 1400€.
der mac mini ist sicher cool, kann aber dem imac in sachen systemauslastung nie das wasser reichen. allerdings ist der mini leiser.
aber wenn musik läuft hört man den imac auch nicht mehr.
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Also wenn ich sehe, dass einige Händler im Moment den "alten" iMac 17" Superdrive 2,0 Ghz für deutlich unter 1200 Euro raushauen, dann frag ich mich wie da auch nur irgendein Mac mini gegen anstinken soll. Gerade mit größerer Festplatte und Superdrive (da Notebook-Komponenten) steigt der Preis des Kleinsten und Günstigsten aller Macs in Regionen, wo es sich doch eher lohnt, auf was anderes zu schielen. Das sind zwar keine "Erfahrungswerte", sondern einfaches Kalkül. Aber ist das schlimm? Will Dir keine Meinung aufzwängen, aber wenn man an nen Mac mini schon ne externe Festplatte klemmen muss, um auf eine zeitgemässe Durchsatzrate und Festplattenkapazität zu kommen, ist dass in meinen Augen am falschen Ende gespart. Einzig die Trennung von Bildschirm und Computer ist beim Mac mini ein ganz wesentlicher Vorteil.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Ich würde auch auf den iMac setzen. Neben meinem PB habe ich einen MacMini für die "Alltagsarbeiten" und meine Frau hat einen iMac (noch der älteren Generation).
Wenn ich die beiden Maschinen vergleiche, würde ich auf jeden Fall auf einen iMac setzen. Nicht dass mein MacMini eine Fehlinvestition gewesen wäre, aber wenn ich sehe, wie Fotos bearbeiten auf dem Mini langsam geht im Vergleich zum iMac, dann ist das schon ein Riesenunterschied.
Mit Garageband habe ich schon auf beiden Maschinen ein bischen gespielt. Der Performanceunterschied ist meiner Meinung nach ziemlich gross. Logic durfte ich noch nie auf dem iMac installieren - meine Frau hat Angst, dass ich ihr die Maschine nicht mehr zurückgebe. :lol:
Hol Dir einen iMac, Du wirst länger daran Spass haben.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

iMac! iMac! iMac! :D

Momentan hat der durchaus das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Da ist ja schließlich alles dran was man braucht. Beim Mac mini muss man noch einiges dazutun. Tastatur/Maus, Monitor mit DVI-Input (VGA-Ausgang von dem Ding schockt wohl nich so richtich), BTO-Optionen.
Ich wollte auch ursprünglich einen Mac mini haben aber dann ist mir klar geworden dass man mit einer brauchbaren Ausstattung trotzdem dicke latzen muss. Da kam der iMac wie gerufen. Ist auch jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz nach Revision. Die längste Zeit bis wieder eine Speedbump fällig ist. ;)
Coil

Beitrag von Coil »

hugoderwolf hat geschrieben:iMac! iMac! iMac! :D
VGA-Ausgang von dem Ding schockt wohl nich so richtich
also ich hatte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt.

ich bin mit dem mini sehr zufrieden und hören tut man das teil so gut wie nie.

eigentlich war ich kurz davor mir einen dual g5 zu holen, sah das aber bezüglich prozessorwechsel etc. dann doch nicht ein.

wenn irgendwann mal die intel teile richtig ausgereift sind, dann kann ich den mini immer noch in irgendeiner ecke unterbringen.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi Paco,

auch ich würde dir zum iMac raten. Aber nehm lieber den neuen. Der soll leiser und schneller sein.

Falls es nicht der iMac wird, würde ich eher wieder ein iBook nehmen. hat die gleiche Power wie der mini und du könntest dein altes iBook noch gut verkaufen.

Aber wenn du schon 1400 zur Verfügung hast, dann eher den iMac.

Gruß
Richard
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ja....es wird ein iMac G5 werden.... :D

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Modell?

@ Hugo: du hast doch ein iMac G5.....erzähl mir etwas mehr *lesenwill* von deinem Mac....Geräuschentwicklung, Performance beim Musizieren und sonstigem Vergnügen...Pros & Kontras!

Ich werde im November mal ein Apple-Store aufsuchen und testen gehen...sofern ich das kann.....kennt jemand einen guten Apple-Händler in der Schweiz?


Juhuuui......nur noch 26 Tage warten und dann fertig gegurkt ! :wink: 8)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

PacoCasanovas hat geschrieben:Ich werde im November mal ein Apple-Store aufsuchen und testen gehen...sofern ich das kann.....kennt jemand einen guten Apple-Händler in der Schweiz? 8)

in der schweiz nicht, aber jemanden hier im forum...
dieser jemand verkauft jetzt auch macs zu günstigen preisen - darf ich das hier eigentlich sagen???


nicht das ich erschossen werde oder so...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

PacoCasanovas schrieb
kennt jemand einen guten Apple-Händler in der Schweiz?
hallo, du arbeitest doch in basel? wenn du durch den sbb läufst kommst du hinten in der güterstrasse raus. halte dich links und nach wenigen metern kommt der ingeno data. habe dort früher alles geholt und war immer zufrieden. :wink:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

SysKill hat geschrieben:PacoCasanovas schrieb
kennt jemand einen guten Apple-Händler in der Schweiz?
hallo, du arbeitest doch in basel? wenn du durch den sbb läufst kommst du hinten in der güterstrasse raus. halte dich links und nach wenigen metern kommt der ingeno data. habe dort früher alles geholt und war immer zufrieden. :wink:
Oooh! Cool...da werde ich mal hingehen....Danke für den Tipp! :D
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

PacoCasanovas hat geschrieben:ja....es wird ein iMac G5 werden.... :D
das war ja mal wieder ne schwere Geburt... :wink:
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

PacoCasanovas hat geschrieben:@ Hugo: du hast doch ein iMac G5.....erzähl mir etwas mehr *lesenwill* von deinem Mac....Geräuschentwicklung, Performance beim Musizieren und sonstigem Vergnügen...Pros & Kontras!
Also sonstiges Vergnügen schonmal 1+! Das Teil sieht sahne aus und hat alles was man so braucht. Das Display ist im Vergleich zu dem meines iBook wirklich ein ganzes Stück sahniger, das breitere Format finde ich für's Arbeiten auch sehr angenehm. Lüftergeräusch ist natürlich da, allerdings finde ich es nicht wirklich störend. Bei Logic dreht er auch nicht allzu stark hoch, es sei denn man fährt ihn wirklich Richtung Limit. Und das ist schon ein gutes Stück Arbeit. Ich muss ganz schön ackern damit der keucht. Und wenn ich schon dafür ackern muss dann wirst du Performancemäßig sicher auch keinerlei Probleme haben. ;)

Kontras... fallen mir echt gerade keine ein. Für meine Zwecke bin ich voll zufrieden. :D
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

bundeskanzler hat geschrieben: das war ja mal wieder ne schwere Geburt... :wink:
Yo....es ist schon erstaundlich dass ich für solche Entscheidungen so lange überlegen muss :oops: .....ich verstehe mich ja selber nicht mehr....werde halt langsam alt! :P
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

quatsch, ist überhaupt nicht erstaunlich, sondern verständlich.

Wenn man das Geld nicht säckeweise im Keller liegen hat (wie der Herr Buka), sollte man schon sehr genau abwägen.
Völlich normahl!
Antworten