System 9 auch auf den neuen Mac´s....

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

System 9 auch auf den neuen Mac´s....

Beitrag von Wolle »

Zur Info:

Es kursiert das Gerücht, daß Apple bei den neuen Rechnern nur den
System 9 Installer durch die Firmware gesperrt hat !!!
Will heissen, die neuen Macs booten wohl auch unter Sytem 9.

-> neuen G4 via FireWire an zweiten Mac
-> durch "t" Taste den Mac als Target booten
-> Platte taucht als FireWire Volumen auf zweitem Mac auf
-> System 9 installieren und los geht´s...

oder

-> Platte ausbauen, System 9 drauf, wieder einbauen

Kann das mal jemand testen ? Sind ja einige mit neuen Mac´s hier
im Forum, wäre schon interessant !

Wolle :lol:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Klingt interessant! Da ich einen neuen habe würde ich mich zur Verfügung stellen wenn ein erfahrener Mac User das probieren möchte! Also melden!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

wäre schon schön,

man müsste ja nur OS9 auf einer externen Firewire haben und so kann man sich das interne Platte ausbauen sparen...
Hat jemand in HH neuen Mac? Ich hab externe FW+9...


Gruss
MACX
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

also mit der externen pladde hab ich schon probiert - geht nicht.

was wolle vorschlägt, habe ich auch schonmal als anregung in meiner werkstatt vorgetragen ( siehe http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1595 ) , fehlanzeige - sie sagen, dass durch das neue firewire800 auch hardwaremässig prozesse geändert wurden, die nicht mehr im os9 implementiert werden. also ist das os9- booten wohl nur durch neue firmware möglich........

aber es kann nicht mehr lange dauern, bis so eine firmware auftaucht, die auch schon mal jemand ausprobiert hat, so gerne setzt man seinen rechner ja nicht aufs spiel.......

grüße
pyro
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hm also kann ich mir OS9 vorerst in die Haare schmiern? :? Wäre bei meinem Problemen mit meinem Mac momentan die einzig alternative Lösung gewesen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
kubia
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 26 Aug 2002 - 23:53
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kubia »

Welches Datum bezeichnet ihr denn mit "neu"? Mein Mac is von Ende Januar und bootet einwandfrei mit OS9 und OSX, letztens hab ich jemanden mit iBook von Ende März kennengelernt, der meinte auch, es würde ohne Probleme mit beiden OSs (Plural!) laufen. Welche Modelle sollen denn nicht mehr unter OS9 booten?

Liebe Grüße,
Christian
iBook 700,Emi 2/6, Logic 5.5, Mac Os 9.2 /X, 384 MB Ram
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Die Geräte mit dem 800er Firewire.

zB. auch das 12" und das 17" Powerbook. Dann auch der neue G4 Tower (1.42GhZ) etc...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Ja was iss denn nu ?

Erst schimpfen alle, daß man nicht mehr mit dem 9er booten kann
und dann versucht keiner den Trick ??? 8O

Also, nochmal die "Versuchs"-Anordnung:

- neuen G4 via FireWire-Kabel direkt an alten G4/PB/ibook usw. anschliessen
- altes Gerät normal starten
- neuen G4 mit "T" Taste gedrückt starten
- beim alten Gerät ercheint nun die HD des neuen als FireWire Drive
- System 9.2.2 auf Drive kopieren oder installieren
- und...?

Würde mich schon interessieren :!:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

yo warte noch immer ... hier in der Gegend gibts leider keinen von dem ich wüsste das er nen G4 hat ....

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Mittlerweile gibt´s zu dem Thema auch auf http://www.macfixit.com näheres zu lesen unter "ALERT: Booting Mac OS 9 on 2003 (Mac OS X only) Macs ". dürfte wohl doch nicht so einfach sein....
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Wolle hat geschrieben:Ja was iss denn nu ?

Erst schimpfen alle, daß man nicht mehr mit dem 9er booten kann
und dann versucht keiner den Trick ??? 8O
Doch Wolle, drei post vorher habe ich schon, vielleicht etwas zu kurz beschrieben, dass ich das schon probiert habe. Bei "T" wird die Platte zwar erkannt, aber kein bootfähiges System.......
Ich habe auch zwei Partitionen angelegt und testhalber auf die eine OSx und auf die andere OS9 gespielt: Ergebnis: Vom Firewirelaufwerk kann sehr wohl OSx gebootet werden, aber OS9 wird einfach nicht angezeigt.
Auch habe ich schon so dumme Versuche hinter mir wie: Einfach die OS9.2 CD nehmen und mit "C" booten: "This System is not suitable for this computer" oder so ähnlich.
Selstsam ist auch das Verhalten, wenn man bei den neuen Rechnern zwei Partitionen anlegt - es lassen sich keine Programme mehr auf die zweite Partition mehr installieren, auch ein OS9 startet selbst im Classic-Modus nicht mehr von der zweiten Partition, hab ich da einfach den Systemordner rübergezogen. Kann sein, dass das nicht die richtige Methode war, aber bei einem der letzten Rechner ging es noch.......

Grüße
pyro
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Auch, noch was:
Der bei MacFixit (ALERT: Booting Mac OS 9 on 2003 (Mac OS X only) Macs) behandelte Patch geht nicht bei den neuen Powerbooks !
Genau aus dem beschriebenen Problem, dass durch die neue FW800-Schnittstelle die Hardware verändert werden musste.
Gruß
pyro
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

pyrolator hat geschrieben:Bei "T" wird die Platte zwar erkannt, aber kein bootfähiges System.......
Ich habe auch zwei Partitionen angelegt und testhalber auf die eine OSx und auf die andere OS9 gespielt: Ergebnis: Vom Firewirelaufwerk kann sehr wohl OSx gebootet werden, aber OS9 wird einfach nicht angezeigt.
Eben das habe ich nicht verstanden ?¿ Du sollst ja nicht via FireWire
booten sondern im T-Modus einen Sys-Ordner drauf knallen und dann
damit booten - das ging bei Dir also nicht oder reden wir aneinander vorbei?
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

nö, da reden wir nicht aneinander vorbei - genau das ist geschehen und funktioniert nicht..... :(
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

OK...merci ! stand etwas auf´m Schlauch....zu lange in der Sonne
im Biergarten gesessen :oops:
Antworten