zurück in die Steinzeit

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

zurück in die Steinzeit

Beitrag von heinz2003 »

Moin, moin,
nun erzählt uns Apple seit Jahren wie wichtig und fortschrittlich ein G5-64Bit ist und wie überlegen man damit gegenüber der Intel-Welt ist. Und nun kommt man mit der "Weltneuheit" einem alten 32Bit daher ... 64Bit Support adeeeeeeeeeeeeeee. 4, 8 ... GB RAM garnicht mehr wichtig ???
Ich jedenfalls laß die "Weltneuheit" erstmal beim Händler stehen, denn demnächst kommen erst die richtigen Neuen Professoren (64bit). Die jetzigen Prozessoren wurden für die WinWelt gebaut, da ist 64 Bit anscheinend noch kein Thema.
Wieso eigentlich kein FW800 Support bei den "Weltneuheiten" ... ich glaub´ jetzt verarschen sie uns richtig.
Tschüß
Tom
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich glaub ehrlich gesagt die ganze 64bit kiste ist mit der momentanen technologie und den momentanen programmen ziemlich fuern ar***...braucht kein schwein das...mein logic (immer noch ein 32bit programm!!!) laueft mit 1.25gb wunderbar und in manchen songs verwende ich nicht grad wenige samples....also es geht und zwar ohne probleme...ich jedenfalls brauch' die 64bit nicht...

ich kann mir schon vorstellen dass bei extensiver videobearbeitung die 64bit sache speichermaessig ins gewicht faellt weil man mehr speicher benoetigt. aber ich weiss erstens nicht ob final cut tatsaechlich ein 64bit programm ist und zweitens sind der imac und das macbook sicher nicht die kisten fuer die final cut geschrieben worden ist. bis die intel prozessoren in die powermacs kommen sind sie sicher auch 64bit...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Also der iMac konnte ohnehin nur 2,5 GB max. Ram aufnehmen...
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Beitrag von heinz2003 »

Es geht hier nicht darum, ob man im Moment etwas zu brauchen glaubt oder nicht.
Aber Neuentwicklungen sollten in die Zukunft gerichtet sein und nicht auf die Technik von gestern ausgerichtet werden. Denn ein späterer Wechsel ist aus Kompatibilitätsgründen ist immer schwierig.
Man läuft übrigens in vielen Programmen gegen die 32bit Grenzen und ärgert sich.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Steve sich damals mit den G-Leuten überworfen, weil die G-Leute keinen 64bit Prozessor fürs Notebook hinbekamen... und jetzt läßt er sich von den Intelern einen 32bit andrehen.

Also es bleibt weiter spannend.

Tom
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Die 64bit waren doch bisher eh nur Marketing. Davon hat keine Anwendungs wirklich profitiert. Damals haben noch alle *deswegen* geschimpft und jetzt wird geschimpft, weil die Core-Dinger noch 32bit haben. :roll:
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ich wiederhole mich nochmal: der aktuelle iMac kann nur 2,5 Gbyte aufnehmen, er könnte theoretisch dero 4 aufnehmen, wenn der verlötete Ram voll ausgebaut wäre. Also wäre insofern - bei diesem Modell - kein Vorteil erkennbar. Und bis Apple einen Consumer-Mac anbietet, der theoretisch auf >4GB erweiterbar wäre, ist die zweite Revision des Core Duos schon längst draußen (ist für Herbst dieses Jahres geplant und wir die erste Intel-Prozessorgeneration im Ex-PowerMac werden), und der kann definitiv 64bit. Also insofern von außen betrachtet als Rückschritt zu werten, aber für den Benutzer keinesfalls ein Problem. Die Geschwindigkeitsvorteile beim G5 kamen hauptsächlich durch das schnellere Speicherinterface und die verbesserte Dual-Unterstützung, nicht jedoch durch das marketing-freundliche "64Bit" :wink: Und das sind beides Merkmale, die der Core Duo auch hat.
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Ich finde ja grundsätzlich den fehlenden FW 800 einfach scheisse.
Irgendwie ticken die doch nicht ganz richtig!
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Hubsi hat geschrieben:Ich finde ja grundsätzlich den fehlenden FW 800 einfach sch****.
Wie viele Geräte mit Firewire 800 hast Du?

Ich meine, persönlich finde ich das eine einzige FW800-Gerät, das ich besitze, doch hervorragend. Es handelt sich um eine LaCie d2-Platte - habe davon zwei mit Firewire 400 und eine mit 800 - bei der 800 merke ich nicht mal, dass es sich um ein Externgerät handelt. Sauschnell, das Ding.

Andererseits gibt es wirklich wenig FW800-Geräte auf dem Markt.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass das Wegkastrieren von FW800 selten dämlich erscheint. Zumindest genauso idiotisch wie der Wegfall des PCI-Steckplatzes zugunsten dieses neuen komischen Dingens, für das es noch keine Geräte gibt (außerdem passt da sowieso kein CF-Adapter rein).

IMHO sind die ersten Intel-Macs sowieso Beta-Geräte für Early Adopters. War auch abzusehen. Unter anderem deshalb habe ich mir im November noch ein aktuelles PowerBook gesichert. Bis die Intel-Macs soweit sind, dass ssie sich ernsthaft professionell einsetzen lassen, vergehen noch 2-3 Jahre. War mit Mac OS X auch nicht anders.

Also ruhig Blut, die nächste Generation der Mactels wird hoffentlich doch sinnvoller ausgestattet als diese Schnellschuß-Interimslösungen von neulich.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

aljen hat geschrieben:
Hubsi hat geschrieben:Ich finde ja grundsätzlich den fehlenden FW 800 einfach sch****.
Wie viele Geräte mit Firewire 800 hast Du?
Ich finds auch sehr schwach... man könnte ja ein Kabel 9 auf 6 pin kaufen oder so... aber FW800 nicht einbauen?


Ach mich nervt das ganze... Bild (!?!?!)
bin gut ausgerüstet computerseitig, und will sicher kein betatester sein (auch wenn ich die kohle hätte hrhr), ich lass die mal machen... wintelmacs... alsoo mal kucken....


Das neue high-tech Stolperkabel ist ja auch ein MUST-HAVE!!!! :roll: *Prust*
Bild
http://www.apple.com/chde/macbookpro/design.html

67 % hellerer Bildschirm
Man da brauchste ja nen löt-schutzhelm oder ne atomexplosions-test brille damit die netzhaut heil blebt...hehe... :lol:


Und die neue Technologie "Rosetta" wo man pro apps auf 2 systemen brauchen kann (und dafür zahlen muss) klingt irgendwie auf für 'n ar***... (pun intended) :lol: http://www.apple.com/chde/rosetta/
Öffnen Sie das Programmsymbol durch Doppelklicken. Rosetta übersetzt im Hintergrund dynamisch die meisten Ihrer PowerPC basierten Programme, damit diese auf Ihrem Intel basierten Mac funktionieren. Es findet keine Emulation statt, und es gibt keine Systemumgebung "2. Klasse". Das Programm wird exakt wie zuvor angezeigt und arbeitet auch wie zuvor. Das ist genau das, was Sie von einem Mac erwarten.
Das bei JEDEM Programmstart? Oder einmalig? Oder wie.... klingt etwas unstabil....

Front Row und die eingebaute isight finde ich cool... und längst überfällig (isight)..

Freue mich auf iWeb in iLife '06 (echt jetzt) und die neuen kleber:
Bild



naja... bin bisserl zynisch drauf heut... das wird schon noch... :lol:



*heul*
Bild


Wo ist schon wieder der klebereste entferner spray.... :roll:
Bild


soweit gehen sie nicht... :x
Bild


jeah...
Bild

Ach kommt jetzt... hättet halt nicht so trollen sollen...hehe
Bild

Das neue Logo...
Bild

Mating and dating...
Bild

Schon besser!
Bild
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

@Audiomiditweaker: Hey, Apple hat ja Pickel auf dem Rücken. :)

(Ansonsten halte ich das MacBook Pro, vom oberdämlichen Namen mal abgesehen, für einen sauguten Rechner, der seinesgleichen sucht.)
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ja eh, ne das wird schon... freu mich auf wenn alles ausgereift ist. :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten