G5 2x2 verkaufen oder nicht? Stattdessen ProBook15 oder 17?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

G5 2x2 verkaufen oder nicht? Stattdessen ProBook15 oder 17?

Beitrag von gfisch »

Hallo Macuser

ich bräuchte mal Eure Einschätzung.
Ich habe einen der ersten G5 mit 2x2 GHz, schön viel Arbeitsspeicher, HDSP 9632 / PowerCore (die alte PC UND dazu die neue MKII - hab das Upgrade-Angebot wahrgenommen).

Jetzt möchte ich das komplette System verkaufen weil ich in Zukunft nur noch mobil mit den neuen Intel MacBooks Pro arbeiten möchte.

Frage - ist das eine gute Idee? Wie stehen die Chancen? Wo mach ich das am besten? Ebay oder gibt es eine noch bessere Adresse als eBay wo sich speziell Musiker tummeln?

Ich denke mal das System ist auch noch auf längere Sicht perfekt um Musik zu machen. Alles läuft stabil und Musiker werden wohl nicht sofort auf die Intel Desktop-Rechner von Apple umswitchen. Spezielle wegen der PCI-Express Steckplätze.

Danke für ein paar neue Ideen.

Gruss

gfisch
Zuletzt geändert von gfisch am 25 Apr 2006 - 3:03, insgesamt 2-mal geändert.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Hi,

also grundsätzlich würde sich ebay dabei sicherlich anbieten, wobei die bei den Gebühren leider mittlerweile ordentlich hinlangen (habe erst kürzlich eine höherpreisige Kamera dort veräußert und was mir ebay dafür berechnet hat ist nicht von schlechten Eltern). Allerdings spricht man dabei doch einen erheblich größeren Käuferkreis an, als in irgendwelchen lokalen Zeitungen.
Alternativ hatte der Thomann auch mal ein schwarzes Brett, wo man es versuchen könnte (habe damals auf ein Gitarreninserat jedenfalls einige Anfragen bekommen oder evtl. noch die Keys, Keyboards usw. .

Ich würde jedoch Dein Bundle nicht als Komplettpaket für Musiker, sondern auf jeden Fall die Powercores einzeln anbieten. Es ist nicht gesagt, dass das Paket wertiger weggeht, nur weil Du die Powercores drinnen läßt, da nicht jeder potentielle G5 Käufer auch Musiker ist und nicht jeder, der ´ne Powercore sucht auch gleich einen G5 mitkaufen will.
Als Komplettpaket würdest Du potentielle Käufer von vorneherein einschränken, weil Du damit ausschließlich Musiker ansprichst, von denen es sicher weniger gibt, als G5 User, die das Teil vielleicht für den Videoschnitt oder Photoshop wollen.

Ob sich ein Umstieg jetzt zum Mac Book schon lohnt, halte ich jedoch für fraglich. Im August kommen die neuen Intelchips und demnach werden die Mac Books wohl auch dieses Jahr noch ein Update erhalten (Merom und Conroe sind dabei sehr vielversprechend - das im Moment ist nur eine Notlösung von Intel). Wenn ich schon wieder die Beschwerden von diversen Mac Book Usern, wegen zirpender Geräte und quasi Untauglichkeit für´s professionelle Musikmachen lese (nicht bei allen Modellen), lohnt sich vielleicht auch die Revision B abzuwarten.

Auf der anderen Seite wird sich wohl aber der Preisverfall bei den G5 fortsetzen, je länger man mit dem Verkauf wartet. BootCamp ist Intel only und von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Preisrutsch schneller kommen könnte, als man glaubt (die Vorstellung für alle OS offen zu sein, ist einfach zu verlockend).

Just my 2c.

Gruß
Emu
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

ich geb dir sofort 1200 nur für den rechner, ohne alles.

lolo

edit: also mit allem, was ab werk dabei ist. :)
speicher kann ich natürlich auch gebrauchen.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

Emu hat geschrieben:Hi,

also grundsätzlich würde sich ebay dabei sicherlich anbieten, wobei die bei den Gebühren leider mittlerweile ordentlich hinlangen (habe erst kürzlich eine höherpreisige Kamera dort veräußert und was mir ebay dafür berechnet hat ist nicht von schlechten Eltern). Allerdings spricht man dabei doch einen erheblich größeren Käuferkreis an, als in irgendwelchen lokalen Zeitungen.
Alternativ hatte der Thomann auch mal ein schwarzes Brett, wo man es versuchen könnte (habe damals auf ein Gitarreninserat jedenfalls einige Anfragen bekommen oder evtl. noch die Keys, Keyboards usw. .

Ich würde jedoch Dein Bundle nicht als Komplettpaket für Musiker, sondern auf jeden Fall die Powercores einzeln anbieten. Es ist nicht gesagt, dass das Paket wertiger weggeht, nur weil Du die Powercores drinnen läßt, da nicht jeder potentielle G5 Käufer auch Musiker ist und nicht jeder, der ´ne Powercore sucht auch gleich einen G5 mitkaufen will.
Als Komplettpaket würdest Du potentielle Käufer von vorneherein einschränken, weil Du damit ausschließlich Musiker ansprichst, von denen es sicher weniger gibt, als G5 User, die das Teil vielleicht für den Videoschnitt oder Photoshop wollen.

Ob sich ein Umstieg jetzt zum Mac Book schon lohnt, halte ich jedoch für fraglich. Im August kommen die neuen Intelchips und demnach werden die Mac Books wohl auch dieses Jahr noch ein Update erhalten (Merom und Conroe sind dabei sehr vielversprechend - das im Moment ist nur eine Notlösung von Intel). Wenn ich schon wieder die Beschwerden von diversen Mac Book Usern, wegen zirpender Geräte und quasi Untauglichkeit für´s professionelle Musikmachen lese (nicht bei allen Modellen), lohnt sich vielleicht auch die Revision B abzuwarten.

Auf der anderen Seite wird sich wohl aber der Preisverfall bei den G5 fortsetzen, je länger man mit dem Verkauf wartet. BootCamp ist Intel only und von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Preisrutsch schneller kommen könnte, als man glaubt (die Vorstellung für alle OS offen zu sein, ist einfach zu verlockend).

Just my 2c.

Gruß
Emu
sehr guter punkt - werde das also ge-unbundelt anbieten. Danke für den Tip. Mit dem Warten bezüglich des Neukaufs hast du auch recht (der G5 sollte so schnell wie möglich raus - stimmt!).

Ich arbeite jetzt zum ersten mal mit meinem PB12 "voll" - das heissts nicht nur zum surfen beim Fernsehen. Ich muss sagen - eigentlich reicht mir das. Selbst Video-Schnitt geht zur not - man wartet halt länger beim Comprimierem mit Cleaner - so what!

Nur Musikmachen hat seine Grenzen. Hab mal zum Spass Akoustik Piano installiert - haha. Das geht natürlich nicht mehr...

Ich dachte an ein neues ProBook17. Aber eigentlich sollte man bei ALLEM von Apple auf die zweite Generation warten.

Wobei - mein G5 2x2 wahr irgendwie ein Glücksgriff. Immer noch gern genommen und vergleichsweise schnell - obwohl die allererste G5 Generation.

Hier ist übrigens ein Link der dieses Thema auch gut bespricht.
Hätte ich natürlich auch zuerst lesen können und dann den Post sparen können (Eigen-Kritik: sorry mods)

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=24483

gfisch
Zuletzt geändert von gfisch am 25 Apr 2006 - 3:04, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

Hallo gfisch,

also ich stimme in vielen Punkten Emu zu & kann dem beipflichten.

Allerdings, wenn Du das MBP nicht "unbedingt jetzt" brauchst & weiterhin mit der Powercore arbeiten willst, dann behalte Deinen Dual-G5 lieber.
Schließlich hat der genug Power & noch PCI-X Slots. Für das MBP müsstest ja dann noch die Powercore als Firewire dazu kaufen.
Dazu fehlen von vielen PlugIns noch die "Universal-Binary-Versionen" (zb. NI, PSP, Sonalksis,..), so daß Du etwas eingeschränkt bist im Moment.

Jetzt rechne Dir mal aus, was Du für Deinen Dual-G5 & den Powercores noch bekommst und was Dich das "neue" System dann kosten wird.
Sprich, was der Preis für die "Mobilität" ist.
Ende 2006 kommt die neue Revision des MBP´s mit der Merom-CPU, da wird dann Dein jetziges MBP gleich auch noch mit abgewertet.

Kann Dich ja verstehen, mir geht es genauso & stehe auch vor dem Kauf eines MBP´s. Will haben ;)

Das MBP bekommst Du übrigens sehr günstig bei MacTrade (MBP 1,83Ghz & 1GB RAM für 1979,-€ !).
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

MorningSound hat geschrieben:Hallo gfisch,

also ich stimme in vielen Punkten Emu zu & kann dem beipflichten.

Allerdings, wenn Du das MBP nicht "unbedingt jetzt" brauchst & weiterhin mit der Powercore arbeiten willst, dann behalte Deinen Dual-G5 lieber.
Schließlich hat der genug Power & noch PCI-X Slots. Für das MBP müsstest ja dann noch die Powercore als Firewire dazu kaufen.
Dazu fehlen von vielen PlugIns noch die "Universal-Binary-Versionen" (zb. NI, PSP, Sonalksis,..), so daß Du etwas eingeschränkt bist im Moment.

Jetzt rechne Dir mal aus, was Du für Deinen Dual-G5 & den Powercores noch bekommst und was Dich das "neue" System dann kosten wird.
Sprich, was der Preis für die "Mobilität" ist.
Ende 2006 kommt die neue Revision des MBP´s mit der Merom-CPU, da wird dann Dein jetziges MBP gleich auch noch mit abgewertet.

Kann Dich ja verstehen, mir geht es genauso & stehe auch vor dem Kauf eines MBP´s. Will haben ;)

Das MBP bekommst Du übrigens sehr günstig bei MacTrade (MBP 1,83Ghz & 1GB RAM für 1979,-€ !).
Hallo MorningSound

gute Überlegungen. Nur ehrlichgesagt kickt mich das ProBook15 per se gar nicht so. Ich hab ja einen 12" PB und ich finde diesen Formfaktor immer noch absolut genial. Ausserdem was ich total sch*** finde ist dass das ProBook15 (und wohl auch das 17er) KEINEN FireWire800 Port hat. Ich habe fast nur noch 800er Platten (da ich viel Video mache) und kann das irgendwie gar nicht glauben. Zwar wird man wohl irgendwann eine Steckkarte für 800 Platten erwerben können - aber das ist a) teurer und b) unpraktisch.

Nein - meine Überlegung ist folgende.
Ich werde in der Zukunft viel zwischen verschiedenen Locations wechseln (DE, ES). Mit was will ich dort arbeiten. Am besten wäre ein mobiles Gerät (17 Zoll?). DARUM will ich meinen G5 verkaufen. Weil er zu wertvoll ist um ein halbes Jahr in München unangeschaltet zu verstauben.

Obwohl er die perfekte Musikmaschine ist - ohne Frage. Läuft alles, schnell genug sowieso und alle Karten funktionieren. Aber nutze ich das alles wirklich? Ehrlichgesagt nicht wirklich. Bin eben kein Musikprofi sonder mach das alles nur als Hobby.

Vielleicht mach ich auch folgendes.
Verkaufe den G5 mit den Karten getrennt und kaufe mit GAR NICHTS neues - erst mal.

Denn - wie schon erwähnt. Ich bin total überrascht wie gut man mit dem ollen PB14 arbeiten kann. Nutze den jetzt seit 2 1/2 Monaten in Spanien als Hauptrechner und schneide Video und mach auch sonst meinen Kram.

Nur eben Musikmachen ist sehr eingeschränkt. Ich brauche aber als Hobbymusiker die PowerCore-Karten ja nicht unbedingt wirklich und mit Live und den in meiner Sig angebebenen Plug-Ins kann man ja auch schon nett arbeiten.

Das hätte den Charm dass ich relaxed abwarten kann was als nächstes für MBP Varianten kommen werden. Einen Desktop-Rechner werde ich mir wohl gar nicht mehr kaufen - denn wo soll der stehen. In DE oder in ES? Brauch ich überhaupt NOCH mehr Power als der G5 schon hatte?

Was mich ausserdem immer total angenervt hat war das Datenkopieren wenn man einen festen Desktoprechner hat und mit einem Laptop rumreist.

Das Problem habe ich allerdings schon gelöst da ich den G5 jetzt am Schluss immer von einer externen 800er Platte gebootet hatte. Von dieser externen Platte habe ich dann immer eine identisch Sicherheitskopie auf eine andere 800er gemacht und die nehme ich dann auf Reisen mit. Das ist total flexibel. Wenn ich zurückkomme muss ich die Kopie nur anschliessen und alles ist wie es sein soll und aktuell. Ich arbeite also mit der Sicherheitskopie weiter und mach dann DAVON wieder einen Clone. Spar mir also einen Tag das lästige Rumkopieren der Daten.

Vielleicht ist es viel cooler gar keinen stationären Rechner sondern nur noch einen Laptop zu haben (erst mal den PB - später das ProBook17) und an beiden Locations einen 30-Zoller anzuschaffen mit dem man dann auch gescheit Fernsehen kann.

Nur mal so gedacht...
Schöne neue Welt


gfisch
Zuletzt geändert von gfisch am 25 Apr 2006 - 3:06, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

hmm, hinsichtlich Deiner Überlegungen gibt es dann nur 2 Varianten:

- PowerMac & PowerCore´s (getrennt!), dazu das PB verkaufen. Dann MBP holen.
..Sooo unmobil ist das 15"-MBP sicher nicht. Überlege mal, welche "Kraft" Du da dabei hast. Dafür mußt dann FW800 "opfern" ;)
- PowerMac & PowerCore´s (getrennt) verkaufen, PB behalten & auf das "Merom"-MBP warten (und auf FW800 hoffen).

Übrigens reicht ein 23"-Cinema zum TV-/DVD-Schauen auch super aus & kostet nur die Hälfte des 30"ers.
Den 30"er an Deinem PB zu betreiben wird eng, die Grafikeinheit des PB´s ist dafür etwas zu wenig.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

MorningSound hat geschrieben:hmm, hinsichtlich Deiner Überlegungen gibt es dann nur 2 Varianten:

- PowerMac & PowerCore´s (getrennt!), dazu das PB verkaufen. Dann MBP holen.
..Sooo unmobil ist das 15"-MBP sicher nicht. Überlege mal, welche "Kraft" Du da dabei hast. Dafür mußt dann FW800 "opfern" ;)
- PowerMac & PowerCore´s (getrennt) verkaufen, PB behalten & auf das "Merom"-MBP warten (und auf FW800 hoffen).

Übrigens reicht ein 23"-Cinema zum TV-/DVD-Schauen auch super aus & kostet nur die Hälfte des 30"ers.
Den 30"er an Deinem PB zu betreiben wird eng, die Grafikeinheit des PB´s ist dafür etwas zu wenig.
Ich glaube ich mach die Variante 2 von Deinen Vorschlägen. Dann kann ich mir nämlich überlegen ob ich nicht doch lieber ein ProBook17 will. Ich hab bis dato immer gelästert dass mann damit auch gut Tee servieren kann - haha. Aber arbeiten kann man ja auch nett damit - und man hat ohne externen Monitor eine gescheite Arbeitsfläche.

Könnte ja sein dass Apple doch noch ein iTab rausbringt (mit virtueller Tastatur und so - quasi "Origami-done-right"). Das wäre dann tatsächlich ein super Ersatz für das PB12 für den ultra-mobile Einsatz. Und das sperrige ProBook17 sieht dann nicht so affig aus wenn man mal in einem Kaffe damit rumsitzt :-)

Also - abwarten und schauen was kommt.

Ach ja - und bezüglich 30 Zoll. Da hast du recht - hab das eben nur so hingeschrieben. Aber ich hab mir immer gedacht VIEL schlauer wäre es (wenn man wirklich professionell z.B. videoschnitt oder audio macht) ZWEI 23" statt EIN 30" zu haben.

Ich hab z.B. in München noch eines der ersten Cinema Displays. Der Vorteil von dem - die Pixel sind riesengross. Wenn man wie ich bald eine Lesebrille braucht kann man immer noch prima "ohne" arbeiten. Bei den 30 Zollern in der nativen Auflösung suche ich immer die Maus und muss nahe rangehen um Details zu erkennen.
Also - 23 Zoll langt mit Sicherheit auch für meine Zwecke aus - ja.

Macht Spass so gemeinsam Eintscheidungen einzugrenzen.

gruss

gfisch
Zuletzt geändert von gfisch am 25 Apr 2006 - 3:07, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

gfisch hat geschrieben:bezüglich 30 Zoll. Da hast du recht. Aber ich hab mir immer gedacht VIEL schlauer wäre es (wenn man wirklich professionell z.B. videoschnitt oder audio macht) ZWEI 23" statt EIN 30" zu haben.
Wir denken alle viel zu viel ;)

Also ich für meinen Teil finde ein 17"-Laptop zu klobig & unhandlich auf Reisen. Hohes Gewicht & geringere Akkuleistung.

Ich selbst arbeite momentan mit nem Dual-G5-PM & 2x 20"Cinema-Display. Aus Kostengründen habe ich das so.
Weil sich das in etwa preislich so auswirkt (+/- ein paar wenige Euro):
- 2x 20"Cinema = 23"Cinema
- 2x 23"Cinema = 30"Cinema
- 2x 30"Cinema = ist was für Freaks ;) weil viel zu teuer & der PM eine kräftige Grafik-Karte braucht, die auch viel kostet.

Also, an ein MBP wirst Du zusätzlich nur ein Cinema anschließen können. Und da empfinde/halte ich das 23"er Cinema
momentan für am Besten. Unter Logic Pro sind mir die 20"er etwas zu klein (z.B. der Ultrabeat ist Mini !), für Live 5.2 ideal.

Ich werde auch alles verkaufen (PM & Display´s) und auf das MBP 1.83 nebst 23"er Cinema setzen.
Für zuhause/HomeStudio habe ich dann das 23"er zum Arbeiten & kann z.B. Live5.2 & PlugIns auf das MBP auslagern (reicht mir dann).
Somit habe ich Logic & Live parallel im Blick, fein fein.
Dazu habe ich nen sehr mobilen Rechner, der sehr praktikabel für Live-Gig´s ist, oder wenn ich zum Kollegen ins Studio wetzen muß ;)

Beim Rechnerkauf kann man immer warten, der Zeitpunkt ist ja nie ideal ;)
persönlich denke ich, daß es im MBP (mit Merom) keinen FW800 geben wird, weil:
- der FW800 von Intel in der Spezifikation nicht vorgesehen ist
- Apple die Entwicklung des FW800 selber integrieren müßte (oder sie fragen lieb bei Intel ;) )
- der Merom keinen neuen Chipsatz voraussetzt & ist Pin-kompatibel zum Yonah (der jetzige CoreDuo).
- Apple nur den Merom einbauen muß & kein neues LogicBoard. Sprich, das "neue" MBP keine Design- & Hardware-Änderung benötigt.
- nur evt. eine bessere Grafik (evt. XT1700/ mobile XT1900), sowie ein schnelleres SuperDrive haben wird.

Ergo, wenn Du "jetzt" mit einem MBP liegäugelst und Dir die Option mit zwei 23"ern an versch. Locations "jetzt" gefallen würde,
dann meine vorgeschlagene erste Variante wählen. Für Deinen G5 & den Powercores bekommst Du jetzt noch richtig Geld.
In 6-7 Monaten kann sich das ändern, da der neue Intel-PowerMac ins Haus steht & TC die Powercore mit PCIe angekündigt hat.
Da haben dann viel weniger Leute Interesse, ein auf PCI-basiertes "veraltetes" System zu kaufen, sowie noch auf den G5 zu setzen
(was beileibe in Kombination immer noch ein sehr sehr flottes System sein wird!).

Ich habe meine Wahl getroffen (auch wenn ich etwas gegen Apple´s "Abzocker"-Preise bin) & werde mir bald das MBP 1.83 in einer
Speed-Konfiguration holen (Kuckst Du hier: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=24631). ;)

Gruß Micha
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

MorningSound hat geschrieben: Also, an ein MBP wirst Du zusätzlich nur ein Cinema anschließen können.
Nur ganz schnell: meinst Du da "aus der Gruppe der Apple Displays"?
Ich hoffe doch, dass die MBPs auch weiterhin jeden VGA (bzw. Röhren-) Bildschirm ohne weiteres ansteuern - so, wie es mein Powerbook, anhand des mitgelieferten Adapters, immer getan hat! Oder :?:
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

fedtho hat geschrieben:
MorningSound hat geschrieben: Also, an ein MBP wirst Du zusätzlich nur ein Cinema anschließen können.
Nur ganz schnell: meinst Du da "aus der Gruppe der Apple Displays"?
Ich hoffe doch, dass die MBPs auch weiterhin jeden VGA (bzw. Röhren-) Bildschirm ohne weiteres ansteuern - so, wie es mein Powerbook, anhand des mitgelieferten Adapters, immer getan hat! Oder :?:
ja das geht natürlich ohne Probleme. Ich nehme mal an er meinte das nur ein zusätzlicher Bildschirm geht.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

rzelzer hat geschrieben:Ich nehme mal an er meinte das nur ein zusätzlicher Bildschirm geht.
yepp, so meinte ich das. Steht ja klar auf der Homepage von Apple.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

Ja, ok :oops: Ich hab mich auf
an ein MBP wirst Du zusätzlich nur ein Cinema anschließen können.
festgefahren, wo eben das nur ein wichtig war. Wenn's gesprochen wär, hätt ich's gleich richtig gehört :wink:
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

aber jetzt mal im ernst. Wer will an einen ProBook zwei externe Displays anschließen. Das ist doch irre! Man hat ja mit einem ProBook und einem CinemaDisplay ja genau zwei Monitore. D.h. eigentlich eine viel bessere Lösung als mit einem stationären Rechner und nur einem Display (was die meisten haben).

Also ich freu mich schon darauf wenn ich zuhause meinen G5 verkauftt habe und vorübergehend (bis irgendwann ein ProBook15 oder ProBook17 kommt) an meinen PowerPook12 das uralte (erste) CinemaDisplay anschließen werde (das geht ja wohl hoffentlich!).

gfisch
Zuletzt geändert von gfisch am 25 Apr 2006 - 3:08, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

@gfish

ja klar geht das, der DVi-to-VGA-Adapter liegt doch bei, oder ? Bzw. den hast Du ja noch?
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten