Panther Neuinstallation Probleme

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
bassan
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 16 Nov 2004 - 1:18
Logic Version: 0
Wohnort: hinter den 7 Bergen

Panther Neuinstallation Probleme

Beitrag von bassan »

Hatte letzten Freitag einen Totalausfall der neuen internen 80Gb Platte in meinem Powerbook G4 400 nach einem Routinecheck mit http://applejack.sourceforge.net/. B-Baum Header zerstört.
Hatte leider keinen Clon, das System war ca. 2 Monate alt und lief recht stressfrei.
Also Panther neu drauf (ohne zusätzliche Sprachen und Druckertreiber), Comboupdate per Softwareaktualisierung, anschliessend Quicktime, iTunes etc. ebenfalls per Softwareaktualisierung inklussive Java und Security Updates, alles in einem Rutsch. Dann Treiber für meine Peripherie, Ableton und ein paar Plugs, alles gekauft oder Freeware. Logic Express wollte ich heute draufspielen, aber das System zickt schon wieder. Englische Tastaturbelegung, Finder startete einmal nicht, eben ist Safari abgekackt, Festplattendienstprog macht den grauen Kreis...
Nicht sehr vertrauenserweckend. Und wies der Teufel will hätte ich diese Woche ein paar Gäste für Sessions.
:x
Zusätzlich zu dem Zeug in der Signatur laufen hier noch ein Edirol PCR 50, ein Evolution UC-16 und ein Lindy 4fach Usb Hub. Und nur für Backups eine externe Platte über Firewire.
Bei der Installation war ausser dem Netzteil nichts angeschlossen.
Alle Treiber habe ich nach Anweisung installiert.
Liegt das Problem vielleicht am Comboupdate oder der gleichzeitigen Aktualisierung mehrerer Programme?
Wie würdet ihr vorgehen?
Thanks in advance,
b.
Give me enough knobs, and I can control the world.
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Wie ist das zu verstehen?
du hast auf die Platte, wo zuvor der Header total zerschossen war alles neu installiert, oder hast du jetzt ne neue platte drin?

Vielleicht ist ja die Platte selbst das Problem.
Wenn die nen Hau weg hat, dann bringt dir eine Neuinstallation rein gar nichts.

Ein völlig zerschossener Header unter OS X ist ja auch was recht ungewöhnliches und lässt nix gutes vermuten :cry:

Hast du vor der Neuinstallation die Platte komplett gelöscht und nochmals überprüfen lassen?
Hast du ein tool wie diskwarrior dafür benutzt oder nur apples utility?

eigentlich sollte nach einer sauberen neuinstallation mit combo update etc. alles normal funktionieren.
auch schion mal alle rechte repariert?

ansonsten würde ich eher auf eine defekte hd spekulieren.
da gilt ja auch die regel, entweder die sterben gleich am anfang, oder halten erst mal.
ich hatte das schon 2 mal, das ne platte innerhalb der ersten 2-3 monate gestorben ist.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
bassan
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 16 Nov 2004 - 1:18
Logic Version: 0
Wohnort: hinter den 7 Bergen

Beitrag von bassan »

Die Platte ist die selbe. Vor der Neuinstallation habe ich sie gelöscht und überprüft: alles OK. Habe nur das Festplattendienstprog drüberlaufen lassen. Rechte hab ich repariert.
Die Platte ist eine Toshiba (hätte ich nicht gekauft, ist eine Spende/Leihgabe, und wohl eher Grütze!?).
Naja, das gute Buch ist jetzt bald 5 Jahre alt und hat seine Zeit wohl hinter sich.
Würde mir ja ein Macbook kaufen wenn das nicht gerade die 1. Revision wäre. Das tu ich mir nicht mehr an!
Danke jedenfalls für deine Einschätzung der Lage!
Give me enough knobs, and I can control the world.
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Hast Du die Platte selber eingebaut?

Check dann definitiv nochmal, ob das Kabel der Festplatte auch am anderen Ende richtig sitzt... -B-tree und Header Korruption kann durch sowas entstehen.

n
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

HD - Diskwarrior

Beitrag von DonMarcello »

Apropos Disk Utility, könnte ich mit Diskwarrior eventuell mehr erreichen, bei meinem iBook? vieleicht sogar möglich das ich die wieder hinbekomme? Apples Disk Utility bringts nicht hin, könnte aber von meiner externen Platte das iBook booten, Diskwarrior von da aus starten und die interne Platte versuchen zu reparieren. Will mir diesen Aufwand aber nur machen wenns ein funken Hoffnung gibt.
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Diskwarrior kann schon deutlich mehr als Apples Diskutility.
Wenn du Diskwarrior besitzt ist es immer einen Versuch wert !
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

Wokrieg ich das her? und wieviel kostet das?

THX & Cheers
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lexxx »

bassan hat geschrieben: Die Platte ist eine Toshiba (hätte ich nicht gekauft, ist eine Spende/Leihgabe, und wohl eher Grütze!?).
du kannst sie mir ja wieder zurückgeben :wink:

ich glaube dein powerbook hat irgendwo nen wackler oder so
wenn du willst könnten wirs am freitag mal durchmessen....

Liebe Grüße
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

DonMarcello hat geschrieben:Wokrieg ich das her? und wieviel kostet das?

THX & Cheers
jibbt et hier:

http://www.alsoft.com/

oder im applestore
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
bassan
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 16 Nov 2004 - 1:18
Logic Version: 0
Wohnort: hinter den 7 Bergen

Beitrag von bassan »

lexxx hat geschrieben:
bassan hat geschrieben: Die Platte ist eine Toshiba (hätte ich nicht gekauft, ist eine Spende/Leihgabe, und wohl eher Grütze!?).
du kannst sie mir ja wieder zurückgeben :wink:

ich glaube dein powerbook hat irgendwo nen wackler oder so
wenn du willst könnten wirs am freitag mal durchmessen....

Liebe Grüße
Ui, da hab ich mich wohl ins Fettnäpfchen gesetzt. War nit bös gmeint. Hab nur mal einen Test gelesen wo die übel abgeschnitten hat.
panik hat geschrieben: Hast Du die Platte selber eingebaut?

Check dann definitiv nochmal, ob das Kabel der Festplatte auch am anderen Ende richtig sitzt... -B-tree und Header Korruption kann durch sowas entstehen.
Habe die Platte selber nach einer Anleitung aus dem Netz, die sich partout nicht wieder finden lassen will, eingebaut. War sehr detailiert bebildert und hat so ausgeschaut als ob man da nichts falsch machen kann. Diese Stecker schnappen auch recht ordentlich ein. Ich schraubs aber jedenfalls nochmal auf und schau mir das an.

@Don: DiskWarrior gibts hier: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/ und kostet 79$

Danke für eure Antworten und nix für ungut!
Give me enough knobs, and I can control the world.
Antworten