CPU-Upgrade spürbar bei Logic?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Florian Kunze
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 23 Mär 2005 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

CPU-Upgrade spürbar bei Logic?

Beitrag von Florian Kunze »

Hallo Forum,

möchte euch mal fragen wie sinnvoll es ist ein CPU-Upgrade z.b. von DigiDesign zu kaufen und ob sich das investierte Geld vor allem bei Logic lohnt? Im moment arbeite ich auf einem G4 Dual 450MHz-System. Bisher kann ich mich noch nicht beklagen wegen mangelnder Leistung, ok bei nem 10Mins Track dauert das Bouncen etwas aber das stört mich nicht sonderlich. Wo ich auf jeden Fall nen Unterschied merke ist das wenn ich Sculpture starte und echt komplizierte Sounds geladen, bzw. gespielt werden geht mein Rechner schon in die Knie, aber ich bin noch nicht sehr lange Logicuser, von daher komme ich wahrscheinlich erst noch an die Grenzen, muss erstmal richtig ins Programm rein. Dennoch würde ich schon damit mal spekulieren so ein CPU-Upgrade meinem G4 zu gönnen. z.B. auf Dual 1,6GHz. Habe aber mal gehört das nicht alle Programme von der Leistung des Upgrades profitieren würden, weiss allerdings nicht ob das wirklich der realität entspricht. 1,6-1,8 dual würden mir ja vollkommen langen, da ich auch nicht gerade das Geld habe mir nen G5 zulegen zu können, wären 500€ noch im Bereich der verkraftbaren.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal!

FK
MacPro 2.66GHz / 3GB RAM; LogicPro 9.0.2; Battery 3; Kontakt 2.1; Edirol PCR-M50; Motu 828 mkII FW; Rhode Mic; Clavia Nord Lead 2X Rack
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: CPU-Upgrade spürbar bei Logic?

Beitrag von muki »

> CPU-Upgrade z.b. von DigiDesign

haeh?
seit wann macht Digidesign cpu upgrades?

anyway,
hab meinen G4/450 swatooth mit ner sonnet auf 1.2 Ghz ge-upped
und selbstverstaendlich ist's jetzt ca 2.5x schneller...

also: ja lohnt sich

allerdings:
dual 1.8 ?
ist das nicht sauteuer?

im verhaeltnis zu nem G5, mein ich...
die sind sicher flotter, weil auch die ganze bus architektur flotter ist....

liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
pinknoise
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2006 - 16:28
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinknoise »

Also ein CPU-Upgrade von Digidesign habe ich noch nie gesehn.
CPU-Power ist aber nicht alles, die Daten müssen sich dann ja noch durch den Systembus "quetschen".
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, und dann doch lieber ein G5 gekauft.
from nothing to everything!


Mac Pro 2.8GHz Dual Quad, 6GB RAM
Mac OS X 10.5.3
Logic Studio 8.0.2
Ableton Live 6x
RME Fireface 800
MacBook 2GHz Intel Core 2 Duo
Benutzeravatar
Florian Kunze
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 23 Mär 2005 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Florian Kunze »

ohja sorry meinte Gigadesigns. Hmm, ok mag sein das cpu leistung nicht alles ist, aber es würde mich wesendlich billiger kommen =)
MacPro 2.66GHz / 3GB RAM; LogicPro 9.0.2; Battery 3; Kontakt 2.1; Edirol PCR-M50; Motu 828 mkII FW; Rhode Mic; Clavia Nord Lead 2X Rack
Benutzeravatar
bigbang69
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22 Feb 2006 - 11:08
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbang69 »

Moin,
also ich kann dir ein CPU Upgrade nur empfehlen, vorallem wenn du nen G4 hast mit nem 133 Mhz Bus(der Dual müßte einer sein). Die Leistungssteigerung ist beachtlich.
Wenn du allerdings nen Vollumbau planst( Grafikkarte, HD, Ram,...usw) würde ich dir abraten, da du dann gleich lieber noch ein wenig sparen solltest und nen G5 kaufen solltest.

Gruß
Bigbang
Im Schrank liegt ne 45ger und Du bringst ne Bratpfanne mit ?

http://www.stereostoned.de/
Coil

Beitrag von Coil »

wenn der rechner 450 MHz hat, dann ist das mit sicherheit kein 133 MHz Bus.

ob sich das lohnt einen solchen rechner aufzurüsten wage ich zu bezweifeln (ich stand vor einem jahr vor der selben entscheidung).

da würde ich lieber noch etwas sparen und mir einen intel mac rauslassen (selbst der mac mini mit dual core wird da wohl schneller sein, alleine schon wg. dem systembus vom 667 MHz).
Benutzeravatar
Florian Kunze
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 23 Mär 2005 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Florian Kunze »

hmm ja danke das leutet mir schon ein, aber wenn dann nen G5 *g*
MacPro 2.66GHz / 3GB RAM; LogicPro 9.0.2; Battery 3; Kontakt 2.1; Edirol PCR-M50; Motu 828 mkII FW; Rhode Mic; Clavia Nord Lead 2X Rack
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Bringen tut das auf alle Fälle was.. logisch. Beachten/bedenken sollte man noch folgendes:

1. Oft werden übertaktete CPUs verkauft. Die sind auf das Tempo getestet usw, laufen auch stabil... aber sind eben übertaktete CPUs

2. U.u kann es zu Problemen mit der Abwärme geben. Die gehäuse sind ja nicht auf soviel CPU Wärmeabgabe vorbereitet und können u.u nen Wärmestau verursachen... womöglich wird ein zusätzlicher Lüfter nötig sein.

3. Der aufgemotzte G4 wird sehr wahrscheinlich lauter.. es sitzt ja immer ein Dicker Lüfter auf der neuen CPU.

4. Die Apple Hardwaretest geht nicht mehr.. u.u kann es auch sein das anderes zickt...ist mir nie passiert, aber möglich ists... weil zB die Hardwarekombination nicht erkannt wird oder falsch interpretiert....

Ich hatte auch sehr lange verschiedenste CPU Upgrades... liefen alle einwandfrei und anstandslos, hab aber letzlich doch nen G5 gekauft. Irgendwann sollte man auch mal nen echten Sprung nach vorne mitmachen. Zumal die G5 und Co. inzwischen wesentlich günstiger sind...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

ich hab das auch hinter mir.

vom originalen g4/466 (133mhz bus) über 800mhz karte auf zuletzt 1.7ghz g4-karte.

ram war sowieso immer genug drinnen.

aber erst seit dem umstieg auf einen g5/1.8 (900mhz fsb) habe ich das gefühl mit logic 7 flüssig arbeiten zu können.

überleg dir das mit der aufrüsterei beim g4.

einerseits gefällt der momentane leistungszuwachs schon gut. aber nachdem der bus nicht mitwächst, läuft die katze auch nach dem aufrüsten wieder auf den alten füßen (auch wenn sie dann höher springen kann) ;)

will sagen: es ist schon nochmal einen sehr großer unterschied zwischen einem g4 und einem g5, auch bei gleicher taktung, ramausstattung, etc.

nur beim geld... ist eigentlich nicht sehr viel um...
Antworten