WWDC – was gibts neues pussycat?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Bassoon
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Mai 2006 - 13:17

Beitrag von Bassoon »

Emu hat geschrieben:Also ich als eigentlicher Selbstbastler muß sagen, dass mich so ein Mac auf Woodcrest Basis durchaus interessiert. ABER: was ist mit PCI Slots ? Ich lese da nur noch was von PCIe, was mache ich da mit meiner Powercore ?

Weiterhin habe ich das mal so durchkalkuliert und muß sagen, dass die Mac Preise sich durchaus im Rahmen bewegen. Ein vergleichbares System im Selbstbau, würde mit 2x2 GHz Prozis und einer ähnlichen Ausstattung auch auf 2050 Euro kommen - allerdings habe ich da ´ne Quadro FX 3400 und ´ne Raptor mit dabei, ein Tyan Board mit PCI Schnittstellen (was das Apple Board sonst noch bietet, muß man wohl abwarten) und 2 GB Kingston Speicher. Ausstattungstechnisch kommt mal also im Selbstbau auf deutlich hochwertigere Komponenten.

Tja, da ist nun guter Rat teuer. Das Apple System ist scheinbar sofort lieferbar - bei den PC Komponenten muß man sich in Geduld üben (weder Board noch Prozessor sind irgendwo lieferbar). Vom Preis/Leistungsverhältnis halte ich den 2.66´er fast für die bessere Wahl - allein der Prozessor kostet über 625 Euro (da wird der Selbstbau auch nicht günstiger). Schade, dass die PCI Schnittstellen fehlen - hätte mich glatt überzeugen können.

Gruß
Emu

Kann dein Board auch bis zu 16gig Ram in 8 slots aufnehmen? Kann man darauf Logic Pro oder Final Cut laufen lassen? Wenn ja, dann kaufe ich es :D
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

genau und keine ISA-Slots! Unverschaemtheit!
aber hallo!!

gibt es eigentlich nunmehr pcie -> pds adapter bei den neuen kisten dazu?

ich mein, bei den preisen....


*gg*
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

btw, was ist denn das (ganz oben) für ein display?

ein 30er hat doch nicht diese breite, oder?

http://www.apple.com/macpro/graphics.html
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

lurm hat geschrieben:Unter dem Tab Performance kann man unter anderem die folgende Konfiguration für LP sehen :

Recommended Mac Pro Music and Audio Workstation

Two 3GHz Dual-Core Intel Xeon processors
4GB 667MHz DDR2 FB-DIMM ECC memory
NVIDIA GeForce 7300 GT graphics card
Two 500GB SATA 3Gb/s hard drives
16x SuperDrive

Was diese Maschine wohl kosten wird ?

Gruss
Naja, aber ob man die echt braucht?
Sehr wahrscheinlich hat der kleinste jetzt ne Performance wie der Quad G5. Der kostete noch 3000€, der kleine jetzt 2000€.
Da kann man doch echt nicht meckern ;-)
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

kmb hat geschrieben:btw, was ist denn das (ganz oben) für ein display?

ein 30er hat doch nicht diese breite, oder?

http://www.apple.com/macpro/graphics.html

das ist ein dreissig zoll display. ist nur oben abgeschnitten deshalb wirkt es so breit. ich kenn das teil live, ich kann dir sagen das teil ist ABARTIG gross...!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

alexander hat geschrieben:... ich kann dir sagen das teil ist ABARTIG gross...!
ist es wirklich! ich wollte immer mal zwei (nebeneinander natürlich). als ich diese konfig dann auf der letzten musikmesse live erlebt habe bin ich von dem wunsch wieder ab: man müste mit dem bürostuhl die ganze zeit am tisch auf und abfahren um den überblick zu behalten 8O
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

da hast du recht. ich glaub mit dem 30 zoll display ist das limit des sinnvollen workspace eigentlich ueberschritten. das ist nicht mehr wirklich zu ueberblicken. zwei 23 zoll displays waeren wahrscheinlich optimal...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Bassoon hat geschrieben:
Kann dein Board auch bis zu 16gig Ram in 8 slots aufnehmen? Kann man darauf Logic Pro oder Final Cut laufen lassen? Wenn ja, dann kaufe ich es :D
Natürlich können die Workstation Boards 16 Gig Ram aufnehmen (das konnten selbst die alten Boards auf Grundlage des E7520 Chipsatzes). Wenn Du den 5000p nimmst, kannst Du sogar 64 GB Speicher addressieren - sofern Du es Dir leisten kannst (schau mal auf die Preise für FBDIMM Speicher, den Du auch bei Apple brauchst).
Übrigens: selbst bei allen neuen Boards mit 5000x Chipsatz (der ist vermutlich auch bei Apple verbaut) gibt es PCI und PCI-X Steckplätze zusätzlich zu den 3 PCIe. Es wäre technisch also kein Problem gewesen, aber vermutlich ging das nicht, weil die das Gehäuse nicht umgeplant haben und nur 3 Steckplätze zur Verfügung standen. Zum Nachlesen: http://www.tyan.de oder auch http://www.iwill.net .

Schau in meine Signatur: ich brauche kein Logic mehr und geschnitten wird bei mir klassisch mit Avid.
Für mich wäre Mac OS eine Option gewesen (Shake würde mich schon interessieren), aber in erster Linie suche ich ´ne Workstation mit Windows drauf (ist für mich streßfreier) und da Apple das ja nun ermöglicht, wären die neuen Maschinen für mich durchaus interessant (ich wollte mir zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder einen Fertigrechner kaufen, der einfach nur läuft, ohne selbst schrauben zu müssen. HP ist dabei leider sehr teuer, sonst wäre das die Maschine meiner Wahl).
Tja und nun kann ich nur sagen: schöne Geräte, preislich sehr interessant, nur leider für mich unbrauchbar bzw. würde es zu teuer werden, wenn ich die Powercore in eine Firewire Version tauschen müßte und ´ne neue Audiokarte brauche ich dann ja auch (die Delta 1010 ist ja auch noch drin). Ich glaube langsam, die wollen mich als Kunden einfach nicht (es ist immer irgendwas, was mich vom Kauf abhält und nein, es ist nicht der Preis) :-)

Gruß
Emu
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

8O Typisch Dosenschrauber. Aber gut, das es auch in Zukunft nem Mac erspart bleibt, bei dir sein Dasein unter Windoof zu fristen. Mich schüttelt es immer noch bei der Vorstellung.

Aber wenn du sowieso kein OS X, kein logic brauchst und lieber mit Win XP arbeitest, bist du doch sowieso aus der ganzen Nummer hier raus :lol:

Übrigens trudeln jetzt die ersten Angebote von Händlern ein und es sieht die Preise sehen so aus:

2 GHz ca 2000€
2,6 GHz 2300€
3 GHz ca 3000 €

Womit eindeutig das mittlere Model das beste Preis/Leistungsverhältnis haben dürfte (Ist ja auch die Standardkonfig)
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Der Mac ist die einzige Maschine, auf der alle Betriebssysteme laufen und manchmal ist es aus Kompatibiltätsgründen ganz vorteilhaft, wenn man auf beide Systeme zurückgreifen kann. Wie schon geschrieben sind vergleichbare Systeme von HP, Dell oder IBM deutlich teurer oder noch gar nicht vorhanden und damit steht der Mac zumindest in der engeren Auswahl.

Dass ich persönlich Windows bevorzuge hat neben wirtschaftlichen auch historische Gründe und braucht nicht abgewertet zu werden (XP hat mit Dos soviel zu tun wie der Mac mit einem Aldi PC - nur soviel zum Thema "Dosenschrauber", aber manche lernen es einfach nie und nebenbei ist OS X auch bloß ein OS, was einen Haufen Murks macht - selbst erlebt im Fachhandel ;-) ). Im Übrigen bin ich beim OS völlig leidenschaftslos.

Außerdem scheinst Du zu vergessen, dass ich Nuendo unter OS X auf einem Intel Mac derzeit noch gar nicht verwenden kann (keine UB) ebenso wie Photoshop, Avid, Combustion und viele andere Programme die ich brauche. Warten ist keine Option - ich warte schon ein Jahr lang, jetzt ist Ende mit Warten. Hier jammern viele schon wegen $29 für ein Logic Update - bin mal auf die Diskussionen gespannt, wenn´s an´s Updaten der ganzen Instrumente geht und allein für Photoshop werden wohl wieder 279 Euro fällig werden.

Na ja, ich werde wohl noch einmal den Rechenschieber nehmen und kalkullieren ob der Verkauf der PoC vielleicht was bringt (im Austausch mit der Firewire Version).

Gruß
Emu
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. schade ist nur (zumindest für mich) daß es noch so lange dauern wird bis endlich die allermeisten plug-ins zu UB´s werden.
bis dahin sind diese neuen mac pro´s für mich leider absolut uninteressant .. :? .. denn große lust auf einen hätte ich sehr.

putte
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

...erstmal schaun wie die performance mit Logic ist.....
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Beitrag von Steve Crown »

Emu hat geschrieben: Na ja, ich werde wohl noch einmal den Rechenschieber nehmen und kalkullieren ob der Verkauf der PoC vielleicht was bringt (im Austausch mit der Firewire Version).
Es gibt auch eine PCIe PowerCore
http://www.tcelectronic.com/PowerCorePCImkII

(falls Du nicht auf Firewire umsteigen möchtest)
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

SteveDanger hat geschrieben:
Emu hat geschrieben: Na ja, ich werde wohl noch einmal den Rechenschieber nehmen und kalkullieren ob der Verkauf der PoC vielleicht was bringt (im Austausch mit der Firewire Version).
Es gibt auch eine PCIe PowerCore
http://www.tcelectronic.com/PowerCorePCImkII

(falls Du nicht auf Firewire umsteigen möchtest)
Danke für den Hinweis - das wäre natürlich auch noch eine Option, allerdings wird mir TC wohl die PCI Karte nicht umtauschen ;-). Aber stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht (ist bei mir untergegangen, dass es die zwischenzeitlich auch als PCIe gibt).

Bleibt auch noch die Frage zu klären: kann man in den neuen Macs nun jede x-beliebige Grafikkarte verbauen oder nur die von Apple angebotenen Modelle ? Da muß man wohl erste Erfahrungswerte abwarten.

Gruß
Emu
mymixture
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 07 Aug 2004 - 13:49
Logic Version: 0
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mymixture »

Hallo zusammen

ich bin so froh mir noch einen G5 gekauft zu haben! Was nützt der beste Computer, wenn es keine Software gibt, bis von allen Plug ins UB´s da sind, bis die klaglos funktionieren, bis der neue Mac Pro ohne Macken läuft.....das wird alles noch dauern.
Manchmal habe ich das Gefühl einige glauben nur weil jetzt ein neuer noch schnellerer Computer da ist, kann man auf dem Zeug was rumsteht ab sofort nicht mehr Arbeiten:-)

ich finde die neuen Mac Pro super, ich werde mir einen kaufen, so Anfang 2008 vielleicht, ich finde Leopard super, ich werde es installieren, so ab 10.5.4....habe bei Tiger einiges gelernt. Ich war damals sofort dabei und das mache ich nie wieder!

Grüsse
mymixture
Antworten