G5 Nachfolger ist da!!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: G5 Nachfolger ist da!!

Beitrag von Groovelifter »

g-slam hat geschrieben:Krasses Maschinchen.....

2x Dual 3Ghz Intel Xeon, 1.8x so schnell wie der alte Quad unter Logi Pro 7.2.2
und deutlich billiger als der alte Quad!

Na, dann bestell ich mal eben....
Frühmerker 8)
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:naja man muss ja nicht IRGENDWO kaufen.
Stimme 100% mit Dir überein ... möchte nur vor Blödmarkt-Reflexkäufen warnen ... gerade ein nicht 100% funktionierender RAM kann einem viel "Freude" bereiten ... :roll:
Ansonsten einfach bei "freien" Fachhändlern kaufen, die speziell für Apple Computer Zubehör anbieten ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

g-slam hat geschrieben:kaufe seit Jahren bei DSp-Info und hatte noch die Probleme
dito
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

trancekid hat geschrieben:ich würd ja sofort einen bestellen, dummerweise gibt es von den sachen die ich benutze absolut null universal binary versionen.
.. das gleiche hier .. :?
deshalb sind diese neuen mac pro´s für mich wie ein blick in die zukunft, wie ein gerücht ..
und wenn die ub's dann endlich da sind muss anfang nächsten jahres alles wieder umgeschrieben werden auf leopard und 64bit.


.. und auch das befürchte ich .. :x

fortschritt ohne ankommung.

putte
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

trancekid hat geschrieben:und wenn die ub's dann endlich da sind muss anfang nächsten jahres alles wieder umgeschrieben werden auf leopard und 64bit.
Stimmt so nicht. 32-Bit und 64-Bit Code laufen parallel.

"Mac OS X Leopard ups the power of 64-bit computing delivered in Tiger. Build and run a new generation of 64-bit applications that address massive amounts of memory. Leopard takes 64-bit computing to the next level, while maintaining full performance and compatibility for your existing 32-bit applications and drivers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

BlackMac hat geschrieben:... while maintaining full performance and compatibility for your existing 32-bit applications and drivers."
.. hoffentlich gilt das auch für plugins.

putte
Coil

Beitrag von Coil »

kaum auf dem markt und schon hat jemand das teil wieder auseinander gebastelt (typisch apple user :roll: ):

http://www.powermax.com/articles_review ... .php?id=32
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Aber informativ... die Kiste ist wirklich sauber designed, finde ich, und verdient das "Pro" voll und ganz. Wer keine PCIe-DSP-Karten oder sowas einsetzt, sollte bei Apple Zukunft wohl eher auf andere Modelle setzen (mini, iMac, Laptop). Dieses hier ist jedenfalls ziemlich mörderisch und riecht schwer nach Grafik, Video und High-End-Audio-Anwendungen. Mich würde nur noch das Lüftergeräusch stark interessieren!

Ich rätsle immer noch, ob ich nun meinen allen G4 1 GHz mit einem mini als Node aufdonnere und meine drei (!) PCI-Karten behalte (und ich liebe sie alle!) oder ob ich den Schnitt wagen und UAD, PoCo und HDSP sukkzessive gegen die PCIe-Pendants tauschen soll. Was mich allerdings höchst teuer käme.

Und am Ende stünde ich dann da mit einem Gerät, das meine geliebten Hardware-Synths so überflüssig macht (von der Rechenleistung her) wie die vielen Analog-Inputs, die an der HDSP hängen. Alles nicht schön... wenn ich die Garantie hätte, dass auch in zwei Jahren noch alle Software prinzipiell auf dem G4 läuft, wäre ich gaaaaanz schnell mit einem mini Node... Echt schwer, das...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
g-slam
Tripel-As
Beiträge: 158
Registriert: 16 Mai 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: G5 Nachfolger ist da!!

Beitrag von g-slam »

Groovelifter hat geschrieben:
g-slam hat geschrieben:
Frühmerker 8)

und vor allem Frühschreiber..
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: G5 Nachfolger ist da!!

Beitrag von Nuuk »

KellerKnabe hat geschrieben: Kinder, bestellt keine Erstserien-Geräte wenn Ihr nicht unbedingt "müsst" ...
Nur so ein Tipp eines G5-Geschädigten ... :roll:
dass war auch der grund gegen die entscheidung meinen G5 nicht doch noch schnell in letzter minute bei ebay loszuwerden. Konnte mich nur mit müh und not zurückhalten, da der G5 leider schon desöfteren an seine Grenzen stößt.

alexander hat geschrieben:aber die vorbehalte gegen erstseriengeraete treffen bei apple's intel rechnern meiner ansicht nach nicht zu.
du hast scheinbar von den problemen z.b. bei den mobilen rechnern nichts mitbekommen oder?!?
erste Serie: finger weg! es sei denn man kann damit leben den rechner ein/zwei mal zurückzuschicken. alles andere ist nur naiv - kann gut gehen - muss aber nicht.. für die, die damit arbeiten müssen/wollen ist das nix...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: G5 Nachfolger ist da!!

Beitrag von alexander »

Nuuk hat geschrieben: du hast scheinbar von den problemen z.b. bei den mobilen rechnern nichts mitbekommen oder?!?
erste Serie: finger weg! es sei denn man kann damit leben den rechner ein/zwei mal zurückzuschicken. alles andere ist nur naiv - kann gut gehen - muss aber nicht.. für die, die damit arbeiten müssen/wollen ist das nix...
auf was fuer probleme spielst du an? es gab keine serienfehler, ich hab schon gelesen dass vereinzelt leute probleme verschiedenster art hatten aber das gibts fast immer...serienfehler gabs definitiv keine und ich kann auch beim hiesigen apple haendler beobachten dass zwar vereinzelt geraete zurueckkommen und repariert werden muessen, allerdings mit ganz verschiedenen defekten. von erstserienproblemen kann da keine rede sein. also ich wuerde (und voraussichtlich werde ich das auch tun) mir jederzeit ein macbook kaufen...

nur weil ein paar leute probleme haben und das im internet lautstark kundtun heisst das noch lange nicht dass es ein prinzipielles problem gibt. das internet fuehrt da mitunter schon zu einer etwas verzerrten wahrnehmung...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

naja, abgesehen von den logic-boards usw. die getauscht wurden.... geräuschentwicklung - lüfter usw.

da war ja die anzahl der beschwerden beim vorherigen modell wegen der fehlerhaften displays regelrecht lahm.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

du wuerdest die haende ueberm kopf zusammenschlagen wenn du wuesstest wie oft beim apple service logic boards getauscht werden...da ist ja alles drauf auf der platine...es kann zum beispiel passieren dass die speaker broeseln oder nicht gehen und du musst das logic board tauschen weil die chips da aufgeloetet und voll integriert sind. also das ist absolut nix besonderes oder besonders besorgniserregendes dass ein logic board getauscht wird, die kisten sind halt schon so hochintegriert gebaut dass bei jedem scheiss ein logicboardtausch faellig wird...leider...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

nicht aber wenn die symptome jedes mal die gleichen sind.
aber sorry.. die diskussion ist meiner meinung nach müßig..
zu behaupten die ersten serien seien ohne fehler ist meiner meinung nach mehr als nur naiv - vor allen dingen findet man ja ohne weiteres genügen material, das das gegenteil beweißt.
btw... ja, ich weiss wie ein logic board aussieht und was da alles drauf ist...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

??? was fuer symptome waren deiner ansicht nach immer die gleichen? und von wievielen faellen weisst du? klar sind computer nicht ohne fehler, mein altes ibook hat kuerzlich zum bleistift das combo drive replaced gekriegt - und das ibook g4/2004 ist ja sicher kein erstserienmodell. nur weil du 10 oder 15 aehnliche oder identische fehlerbeschreibungen im internet liest heisst das noch lange nicht dass ein serienfehler vorhanden ist.

es wuerde mich wirklich interessieren auf welche fehler du konkret anspielst. die einzigen probleme von denen ich weiss sind die gschichten mit der thermal paste wo ein paar leute paranoid wurden weil ihre rechner aussen heiss wurden (die prozessoren der macbooks haben im betrieb etwa 65 grad, ich persoenlich waere froh wenn mein macbook aussen auch so heiss ist, denn das heisst dass die waerme erfolgreich abgeleitet wird und die prozessoren somit gekuehlt werden und nicht gefahr laufen zu ueberhitzen)

im uebrigen kanns auch immer mal passieren dass irgendeine maschine bei der herstellung schlecht justiert ist und mal 200 macbooks ausschuss produziert, und zwar so dass es nicht gleich auffaellt sondern die geraete durch die endkontrolle kommen, aber auch das hat nix mit einem problem der ersten serie zu tun sondern kann jederzeit auftreten. klar dass du bei so einer anzahl internet beitraege lesen kannst die die probleme beschreiben, aber das ist kein serienfehler im sinn eines konzeptionellen problems der ersten version der geraete sondern einfach ein betriebsunfall in der produktion.

ich finde apple hat den umstieg bravouroes gemeistert (was aber auch nicht soo verwunderlich ist, schliesslich gibts seit jahrzehnten computer mit intel chips).

im uebrigen hatte ich vor 10 jahren die einen rechner der zweiten generation der powermacs, einen 7500, der hatte erst probleme! als ich den gekauft hab konnte man damit gar nicht ins internet gehen weil die software noch nicht fuer diesen rechner angepasst war. ppp control panel gabs damals noch nicht im betriebssystem, das stellten drittanbieter zur verfuegung. aber gut, zumindestens hardwaremaessig war die kiste ok...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten