Mac OSX Tipps und Tricks

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Häschen »

Es gibt für OS X einige Programme ohne die ich nicht mehr leben will.

Keyboard Maestro - Keyboard Maestro "The Premiere Mac Automation Software" ist im Kern eine Tastaturbefehl Zuweisung und Verwaltung für 40€.
Der Werbespruch “The most powerful Mac productivity and automation app available” ist keine Übertreibung. Neben dem Üblichen kann es auch Midi empfangen und senden und somit auch Midi Controller einbinden oder die Tastatur zum Midi Controller machen. Tastaturbefehle lassen sich in Ordnern organisieren, die Ordner bestimmten Programmen zuweisen usw. Die App ist jeden Cent wert, arbeitet unauffällig im Hintergrund und ist über die Menüleiste immer zugriffsbereit.

PDFOutliner - PDFOutliner macht für knapp 5€ PDF Handbücher lesbarer, in dem es mit einem Klick (AutoTOC) eine Gliederung erstellt, wenn der Hersteller keine im PDF anlegt, was sehr oft der Fall ist. PDF mit PDFOutliner öffnen, AutoTOC klicken, PDF speichern! Dann macht RTFM auch mehr Spaß. :mrgreen:

MenuBar Stats 3 - MenuBar Stats 3 zeigt zeigt CPU, RAM, Network, Disk, Battery, GPU, Bluetooth und Temperatur Messwerte in der Menüleiste an und kostet knapp 5€. Ich habs mir geholt weil ich 'ne CPU Auslastungsanzeige, wie in Logic haben wollte, auch wenn ich die DAW nicht benutze, und der Activity Monitor das nicht so darstellen kann. Sieht das nicht hübsch aus? :mrgreen:
Es gibt noch eine Alternative, die mehr kann: iStat Menus 6.

Bartender - Bartender 3 kann Items in der Menüleiste organisieren und kostet fast 15€.
Es gibt 'ne Alternative, die mir besser gefällt, aber leider noch nicht mit allen Features auf OS X Mojave läuft: Barsoom 3
fuzzfilth

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von fuzzfilth »

Quicktime Player 7 PRO - Damit kann man per copy-paste das Audio in einem Videofile austauschen. Somit schickt man dem Kunden sein eigenes Video wieder zurück (ohne irgendwelches Transcoding oder sonstige Schweinereien, es ist dasselbe File) nur mit neuem Ton. Geht superschnell und supereinfach. Wird von Apple nicht auf 64bit portiert. Weil "Des brauch'sch ned, gell." Na vielen Dank.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von eiermann »

SysKill hat geschrieben: 04 Okt 2006 - 17:26Mit Apfel-Alt-Acht läßt sich das Ganze an- und ausschalten. Man kann mit der Maus den Zoomausschnitt verschieben. Wer behauptet, er hätte das vor Djodij's Post gewußt, der lügt.
Bei Mojave ist das jetzt Apfel + Shift + 5
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von thomas wolter »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 23:58 Quicktime Player 7 PRO - Damit kann man per copy-paste das Audio in einem Videofile austauschen. Somit schickt man dem Kunden sein eigenes Video wieder zurück (ohne irgendwelches Transcoding oder sonstige Schweinereien, es ist dasselbe File) nur mit neuem Ton. Geht superschnell und supereinfach. Wird von Apple nicht auf 64bit portiert. Weil "Des brauch'sch ned, gell." Na vielen Dank.
Ja, leider leider ..
Zudem zeigte QT7 immer so hübsch brav Tempo u. Marker an ..


Glücklicherweise funktioniert seit Logic 10.4.8 das Bouncen direkt in den Film wieder ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von KellerKnabe »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 23:58 Quicktime Player 7 PRO - Damit kann man per copy-paste das Audio in einem Videofile austauschen. Somit schickt man dem Kunden sein eigenes Video wieder zurück (ohne irgendwelches Transcoding oder sonstige Schweinereien, es ist dasselbe File) nur mit neuem Ton. Geht superschnell und supereinfach. Wird von Apple nicht auf 64bit portiert. Weil "Des brauch'sch ned, gell." Na vielen Dank.
Wenn du mir noch erklären kannst wie ich es nun unter Mojave wieder aktiviert bekomme ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
fuzzfilth

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von fuzzfilth »

Na, ich hab dich jedenfalls nicht in die Wüste geschickt. Nicht zuletzt wegen QTP7 bin ich noch auf High Sierra und da bleib ich auch.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von KellerKnabe »

fuzzfilth hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 21:17 Na, ich hab dich jedenfalls nicht in die Wüste geschickt. Nicht zuletzt wegen QTP7 bin ich noch auf High Sierra und da bleib ich auch.
Hatte ich ja auch nicht behauptet. Bei meinem MacBook war das bereits unter High Sierra passiert. Aber auch unter Mojave läuft QTP7 normalerweise noch, sofern Logic oder Final Cut auch sauber identifiziert werden und die pro Lizenz dadurch freigeschaltet wird ... :roll:
Da auch ich die einfach zugänglichen Funktionen von QTP7 liebe, vermisse ich sie um so mehr ... :cry:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Häschen »

Es gibt eine App, mit der man angenehm Finder Ordner farblich ändern kann. Sehr praktisch, als Ergänzung zum OS X Tagger.
In die Farbzellen der App lassen sich auch Icons setzen, farblich ändern und Ordnern per Shortcut zuweisen, und wenn man will,
sogar gleich mit entsprechendem Tag. Ausversehen hab ich auch Datei Icons farblich ändern können. Für 10.14 und später.

ColoFolXS für 5$

Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Clemens Erwe »

Mit passendem iPhone (hier iPhone6 + Mojave):
Rechtsklick im Finder > Importieren von iPhone
Fotos importieren ist ja noch ok.
Abgefahren finde ich die Option Dokumente scannen. Mehrere Seiten werden direkt als PDF gespeichert.

Alter Hut? Dann sorry, für mich ist es gerade neu :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Bruudinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 23:58 Quicktime Player 7 PRO - Damit kann man per copy-paste das Audio in einem Videofile austauschen. Somit schickt man dem Kunden sein eigenes Video wieder zurück (ohne irgendwelches Transcoding oder sonstige Schweinereien, es ist dasselbe File) nur mit neuem Ton. Geht superschnell und supereinfach. Wird von Apple nicht auf 64bit portiert. Weil "Des brauch'sch ned, gell." Na vielen Dank.
Wo gibt's den denn noch zu laden? Außer irgendwelche dubiosen Netzadressen habe ich auf dien Schnelle nix gesehen.
fuzzfilth

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von fuzzfilth »

Wo gibt's den denn noch zu laden?
Keine Ahnung, ich hüte den wie einen Schatz und habe ihn über gefühlt vier Rechner weitervererbt...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Häschen »

Wer sich für liebevoll designte Icons begeistern kann, wird hier fündig.

https://www.macosicongallery.com

Bild
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von eiermann »

Bruudinho hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 0:38 den denn noch zu laden? Außer irgendwelche dubiosen Netzadressen habe ich auf dien Schnelle nix gesehen.
https://support.apple.com/de_DE/downloads/quicktime
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Bruudinho »

(clap)
eiermann hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 10:10
Bruudinho hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 0:38 den denn noch zu laden? Außer irgendwelche dubiosen Netzadressen habe ich auf dien Schnelle nix gesehen.
https://support.apple.com/de_DE/downloads/quicktime
(clap)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac OSX Tipps und Tricks

Beitrag von Häschen »

-

Macs Fan Control - Macs Fan Control kontrolliert, wie der Name schon suggeriert, für 17€ die Lüfter und die Temperatur eures Macs.
Die Freeversion kann soweit ich das Blicke keine Profile verwalten.
Antworten