Panther will auf QUAD nicht, trotz Target-Installation

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Panther will auf QUAD nicht, trotz Target-Installation

Beitrag von fedtho »

Ich habe einiges gehört über das Thema, aber eben nicht so recht, was ich brauche... (fängt gut an, nicht? :roll: )
Meine Suchen nach Antworten (natürlich auch hier selbst) haben nichts/nicht genug ergeben.
(Wie üblich schon jetzt Entschuldigung dafür, falls die Antwort auf meine Frage doch hier irgendwo herumliegt, vielleicht sogar mehrfach...)

Mein Ziel ist es, auf meinem nagelneuen QUAD (neu, deshalb bin ich auch so ahnungslos! :lol: ) mein bisheriges, vollkommen stabiles System einzurichten, nämlich: Panther (OSX 10.3.9) und Logic Pro 6.4.3.

Habe zuerst Installation direkt am QUAD mit der Panther-CD meines PowerBooks versucht: voll abgelehnt.
Dann vom Powerbook aus komplette Installation auf die Festplatte des QUADs im Target-Modus: ich jubelte schon, bis beim Aufstarten des QUADS (auf dem nun NUR Panther installiert war, da ich Tiger erst mal rausgeschmissen hatte), nach dem Apfel, ein "Parkverbot"-Symbol auf dem grauen Hintergrund erschien... und dann eingefrohren.
Also, gemeint ist: Bild
aber grau-weiss.


Frage 1: Ist es denn wirklich nur mit einer externen Festplatte möglich (was ich übrigens nicht selbst probiert habe), Panther auf dem G5 (bzw QUAD) laufen zu lassen?

Frage 2: kann mir jemand, andererseits, hoch und heilig versprechen, dass Logic Pro 6 auf Tiger TADELLOS läuft ?

Ich hab einfach im Moment weder Bock darauf, noch Zeit und Geld dazu, mich mit Logic 7 anzulegen (wenn auch anscheinend L7s neuester Update gerade für den QUAD optimiert sein soll, *seufz*).


Ich bin für JEDE Hilfe SEHR, SEHR dankbar !!!

allet Jute,
fedtho
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

soweit ich weiß, kann man ein Powerbook-Mac OS X nicht auf einem G5 installieren. Es handelt sich hierbei um angepasste Versionen. Mit einem gekauften OS X sieht das anders aus: Da ist alles für alle drin.

Soweit ich außerdem weiß, benötigen Macs immer minimum das OS X, mit dem sie ausgeliefert wurden. Soll heißen: Ist bei einem Mac 10.4. dabei, benötigt er 10.4. oder höher. Also nix mit 10.3. Das weiß ich aber nicht so genau. Mehr so Hörensagen...

Gruß
Knoppaz
Tripel-As
Beiträge: 179
Registriert: 16 Jun 2005 - 9:49

Beitrag von Knoppaz »

Wie schon geschrieben wurde: Du kannst kein älteres System installieren, als das, womit der Rechner ausgeliefert wurde.
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

Erstmal danke an euch für die Antworten...

diddom war im vergangenen Dezember eurer Meinung (hab ich erst vorhin gefunden):
Die bei Powerbooks oder ibooks beigelegten installationsdvds funktionieren IMMER nur mit dem dazugehörenden Rechnermodell.
Frei gekaufte OS X Installationsdvds funktionieren mit ALLEN Rechnern.
Das ist schon seit Jahren so.
Ok. Ich geb's also grundsätzlich auf, wenn es mich auch nervt.

Jetzt versuchen wir's mal mit Logic Pro 6 und Tiger, mal sehen. 8O
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Knoppaz
Tripel-As
Beiträge: 179
Registriert: 16 Jun 2005 - 9:49

Beitrag von Knoppaz »

Zu deinem Zitat von diddom:

Das ist zwar auch dein Problem, aber auch mit einer freien Pantherversion würde es nicht klappen, da das System älter als der Rechner ist.

Selbst wenn Apple die Installation nicht verhindern würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es problemlos funktionierte, da ja sämtliche Treiber und Anpassungen für den neueren Rechner im alten System fehlen würden.
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

8) Um mich selbst noch mal einzumischen:

Es gilt natürlich in Erweiterung der oben genannten Regel, das der Rechner mindestens das System verlangt, das zum Zeitpunkt seiner auslieferung aktuell war.
Je nach G5 Modell kann das auch schon Tiger als minimale Voraussetzung sein
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

Tja... irgendwie im Gegensatz zu Knoppaz's düsterer Prophezeiung ( ;) ) habe ich inzwischen Logic Pro 6 mit update auf 6.4.3 IN TIGER installiert, es auch geöffnet und, nur so ganz kurz, ein paar Töne mit EXS24 erzeugt, und es scheint zunächst, ganz ohne Panther, zu gehen !?

Ich hab' natürlich keine Ahnung, ob das alles irgendwann abstürzen wird, oder ob bei intensiverer Anwendung Inkompatibilitäten ans Licht kommen werden.

Im Moment bau ich mal auf Optimismus :wink: .
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Es funktioniert ja auch unter Tiger. Hat nie jemand das Gegenteil behauptet, nur gibt es die eine oder andere Unanehmlichkeit.
Lass bloss die Finger von den Metronomeinstellungen!
Das führt unweigerlich zu einem Absturz von logic.
Es gibt auch keinen Workaround dafür.
Hab selbst ein paar Tage noch logicPro6 unter Tiger laufen lassen, weil ich den Tiger schon ein paar Tage vor dem Eintreffen meines Pro7 upgrades hatte und 7.2 eben nur noch unter Tiger läuft.
Aber jetzt nach nicht mal 2 Wochen unter Pro7 möchte ich sowieso kein Pro6 mehr haben.
Die Verbesserungen in 7 sind einfach zu gut und die Oberfläche schon so was von angenehmer zu Pro6.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Knoppaz
Tripel-As
Beiträge: 179
Registriert: 16 Jun 2005 - 9:49

Beitrag von Knoppaz »

fedtho hat geschrieben:Tja... irgendwie im Gegensatz zu Knoppaz's düsterer Prophezeiung ( ;) ) habe ich inzwischen Logic Pro 6 mit update auf 6.4.3 IN TIGER installiert, ...
Meine Prophezeihung war und ist, dass du Panther nicht auf dem Quad installieren kannst. Von LP 6 unter Tiger war nie die Rede.
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

Ok, habe die Sachen etwas durcheinander gebracht und wollte auch nix unterstellen, nichts für ungut :?

@Diddom: Danke für die ausführliche Beschreibung. Pro 7 wird wohl bald ins Haus müssen, wenn man mit 6 so auf der Hut sein muss.
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Antworten