Wie statte ich das MacBook zum perfekten Musikrechner aus?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Wie statte ich das MacBook zum perfekten Musikrechner aus?

Beitrag von Felix Bartelt »

Hi Leute,

ich habe mich jetzt auch entschieden ein Mac Book Pro zu kaufen.
Jetzt brauche ich ein paar Tipps von den professionellen Logic-Usern:

Ich will den Mac zu 95 % nur zum komponieren nutzen.

1. Muss ich eine andere Audiokarte einbauen oder tut die Ab-Werk-Karte es auch?

2. Ich arbeite ziemlich viel mit VSL, brauche also schnelle und grosse Festplatten. An meinem G5 habe ich 2 interne und 2 externe SATA Festplatten, womit ich ganz zufrieden bin.

Kann/sollte man weitere interne Festplatten einbauen?

Welche sind da zu empfehlen und haben noch eine für Musiker erträgliche Lautstärke?

Oder sollte ich lieber externe Platten benutzen? Wenn ja, über USB oder Firewire? Welche sind da zu empfehlen?

3. Sind 3 GB Arbeitsspeicher wirklich das Maximum? Wenn man auf den einen Slot einen 2 GB Baustein setzen kann, warum dann nicht auch auf den anderen?
Welcher Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? Habe im Forum irgendetwas über die Kühlung des RAM gelesen.

4. Worauf sollte ich noch achten?

Kurz: Was wäre die perfekte Ausstattung für mein neues MacBookPro?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Re: Wie statte ich das MacBook zum perfekten Musikrechner au

Beitrag von Conne »

Felix Bartelt hat geschrieben:1. Muss ich eine andere Audiokarte einbauen oder tut die Ab-Werk-Karte es auch?
Einbauen kannste nix - Du brauchst ein FireWire-Interface: MOTU, RME oder Metric Halo (Gibt auch noch andere...)
Felix Bartelt hat geschrieben: 2. Ich arbeite ziemlich viel mit VSL, brauche also schnelle und grosse Festplatten. An meinem G5 habe ich 2 interne und 2 externe SATA Festplatten, womit ich ganz zufrieden bin.

Kann/sollte man weitere interne Festplatten einbauen?

Welche sind da zu empfehlen und haben noch eine für Musiker erträgliche Lautstärke?

Oder sollte ich lieber externe Platten benutzen? Wenn ja, über USB oder Firewire? Welche sind da zu empfehlen?
Weitere interne sind meiner Meinung nach Quark, da externe sehr schnell & groß sind (VSL!) und ohne Lüfter auskommen. Mein Tip: Lacie oder MacPower (IceCube). Schau mal bei http://www.dsp-memory.de vorbei.
Wichtig wäre dann FireWire800. Damit sollte auch die VSL klarkommen.
Felix Bartelt hat geschrieben: 3. Sind 3 GB Arbeitsspeicher wirklich das Maximum? Wenn man auf den einen Slot einen 2 GB Baustein setzen kann, warum dann nicht auch auf den anderen?
Welcher Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? Habe im Forum irgendetwas über die Kühlung des RAM gelesen.
Mit 2GB kann man scon prima arbeiten, da Logic meines Wissens nach sowieso nur 2GB unterstützt. Ich habe in meinem G5 auch "nur" 2,5 GB, arbeite sehr viel mit VSL, QL, Sonic Implant, usw... und komme prima klar.

Gruß, Conne.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Danke schon mal vorab!

Ist bei den Festplatten nicht eine Kombination aus Firewire und interner noch besser? Dann werden die Daten doch von mehreren Platten gelesen, was schneller sein sollte?
Bei meinem G5 war eine zusätzliche Firewire (allerdings 400) bei weitem nicht ausreichend, weil ich teilweise mit 120 EXS Instanzen arbeite.

Mit den 2 GB, die Logic anspricht, ist leider richtig. Aber die VSL-Instruments laufen extern und da würden zusätzliche 2 GB statt nur einem zusätzlichen GB wahrscheinlich helfen.

Hat der Rechner denn eine gute "Kopfhörerkarte" (?), so dass man unterwegs gut arbeiten kann?
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Es gibt bei den externen Festplatten eine FW800-Lösung von LaCie, die auch aus 2 Festplatten besteht, welche im RAID zusammen funktionieren und wirklich sehr schnell sind.
Ob das natürlich für 120 EXS-Instanzen ausreicht, wird Dir hier wohl kaum einer beantworten können, da das, wie ich finde, schon eher die Ausnahme ist ;-) Ich mach (auch) Filmmusik und arbeite meistens mit 40-50 EXS-Instanzen. Das läuft auch über eine externe IceCube 800+ - Platte und funktionert tadellos.

Der Kopfhörerausgang ist zwar gut, zum professionellen Musikmachen würde ich aber doch ein FW-Interface mit richtigem Kopfhörerverstärker empfehlen, zum Beispiel das FireFace von RME.

Aber das ist nur meine Meinung.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
format
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 15 Jun 2005 - 19:24
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von format »

Felix Bartelt hat geschrieben:
Mit den 2 GB, die Logic anspricht, ist leider richtig.
Hast einen Link wo das steht? Ich dachte das Maximum ist 4GB?
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Das Speicherlimit pro Applikation liegt bei 4GB.
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Kann man mit dem Mac Book auch Festplatten mit eSATA benutzen? (z.B. die LaCie Two Big eSATA)
Wie schnell ist Firewire 800, wenn man´s im RAID betreibt?
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

hab letztens irgendwo gelesen, dass es möglich ist das cd-laufwerk gegen eine 2. platte zu tauschen und beide als raid zu betreiben. das cd-laufwerk kommt dann in ein externes gehäuse. hab leider den hersteller nicht mehr im kopf.
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Beitrag von elkker »

Ihr redet hier von macbook und firewire 800....

hmm, ich sehe kein firewire800 am macbook in der apple homepage.

für fw800 müsste es wohl eher ein macbook pro sein.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

elkker hat geschrieben:für fw800 müsste es wohl eher ein macbook pro sein.
Richtig - und zwar den neuen Mac Book Pro Core 2 Duo. Die ersten MBPs, mit Core Duo Prozessoren, haben lediglich FW 400.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Lest mal nicht nur die Überschriften... ,-)
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Bevor meine Frage in Vergessenheit gerät:

Kann man an das neue Mac Book Pro auch eine eSATA-Festplatte anschliessen?
Und wie gross sind die Geschwidigkeitsunterschiede zwischen eSATA und FW800 als RAID?
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Felix Bartelt hat geschrieben:Bevor meine Frage in Vergessenheit gerät:

Kann man an das neue Mac Book Pro auch eine eSATA-Festplatte anschliessen?
Und wie gross sind die Geschwidigkeitsunterschiede zwischen eSATA und FW800 als RAID?
http://www.cwol.com/serial-ata/sonnet-t ... ess-34.htm

Damit geht das. Laut Werbeversprechen ca. doppelte Transferraten als FW800. 100-110 MB/s ... Bei FW800 ist bei ca. 50MB/s Schluß (theoretisch 80 MB/s möglich).
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Felix Bartelt hat geschrieben:Hat der Rechner denn eine gute "Kopfhörerkarte" (?), so dass man unterwegs gut arbeiten kann?
Wenn Du über einen geeigneten Kopfhörer mit niedriger Impedanz verfügst (z.B. Sennheiser HD25), dann kannst Du mit der eingebauten Karte schon sehr gut zurecht kommen. Ob es unbedingt Firewire sein muss, wenn eh nur 2 Kanäle I/O übertragen werden sollen? Ich denke, da tuts auch ein ordentliches USB-Interface, in dem Segment ist die Auswahl an USB-Interfaces größer.
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Danke für den Tipp!

Hat jemand Erfahrung mit der FirmTeks SATA-ExpressCard/32?

Die soll bis zu 384 MB/s schaffen.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=13483
Antworten