OSX 10.4.9 ist da

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Beitrag von clueblast »

ich check das alles nicht. hab hier auch nicht alles gelesen - aber an logic hat sich nichts geändert, an den plugs hat sich nichts geändert. lediglich an den validationskriterien - scheinbar gemäß "zukünftiger" weiterentwicklungen des au-standards... wo also ist das problem, die dinger einmalig manuell freizuschalten? das heißt doch nicht, daß dadurch logic plötzlich unstabil läuft... oder was? für mich hat 10.4.9 nicht viel, aber ausschließlich gutes gebracht. (außer eben ca. 20 min für das update incl. auval...).
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ich bin zwar eigentlich raus, aber ich dachte ich poste mal noch was interessantes, was William Stewart (Apple-Entwickler und Dev-Supporter) gerade über die CoreAudio-Mailingliste gejagt hat:
As an example of this, the changes that were made to auval as released in 10.4.9 were largely made and seeded to developers in Sept/Oct 2006 (some of these changes even earlier than this).
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

hugoderwolf hat geschrieben:Ich bin zwar eigentlich raus, aber ich dachte ich poste mal noch was interessantes, was William Stewart (Apple-Entwickler und Dev-Supporter) gerade über die CoreAudio-Mailingliste gejagt hat:
As an example of this, the changes that were made to auval as released in 10.4.9 were largely made and seeded to developers in Sept/Oct 2006 (some of these changes even earlier than this).
.. diese ganze au-val geschichte wird eben nicht von allen drittanbietern wirklich ernst genommen, und von 3 konkreten fällen weiss ich bescheid. (allesamt wohlbekannt). warum? weil sie erstens genug mit anderen dingen zu tun haben als sich ständig mit Apple´s neuerungen zu beschäftigen, und zweitens den wert der au-val bezweifeln.

jetzt kann man natürlich sagen "siehste? dann sind die eben selbst schuld!", aber man kann auch sagen: "blöd-doofes au-val, und wir nutzer müssens ausbaden" .. ;)

ich möchten nicht bestreiten daß die AU-validierung einem edlen gedanken zugrunde liegt, nämlich jenem abstürze/probleme aufgrund drittanbieter-plugins besser vermeiden zu können, aber bisher kann ich diesen eindruck nicht bestätigen .. vielleicht muss es die zeit zeigen, aber bis hierhin hatte ich eher gezicke damit als alles andere.

putte
Zuletzt geändert von putte am 20 Mär 2007 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

As an example of this, the changes that were made to auval as released in 10.4.9 were largely made and seeded to developers in Sept/Oct 2006 (some of these changes even earlier than this).
Naja, zu diesem Zeitpunkt waren die Entwickler wahrscheinlich noch mit der Intel-Anpassung beschäftigt... :twisted:



zeebie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

zeebie hat geschrieben:
As an example of this, the changes that were made to auval as released in 10.4.9 were largely made and seeded to developers in Sept/Oct 2006 (some of these changes even earlier than this).
Naja, zu diesem Zeitpunkt waren die Entwickler wahrscheinlich noch mit der Intel-Anpassung beschäftigt... :twisted:
Hi Zeebie,

soll das jetzt eine ernstgemeinte Entschuldigung der Versäumnisse der AU-Entwickler sein?

Erst heißt es hier, Entwickler wurden nicht informiert, was ja nun scheinbar wiederlegt ist, dann haben sie Anderes zu tun. Ja was denn, außer Plugins den Anforderungen entsprechend weiter zu entwickeln oder eben neue Produkte entwickeln?

Das Anstehen der Intel Portierung ist nun auch schon etwas länger als seit Sept/Oct 2006 bekannt.

Mich überzeugt die Kritik an Apple in diesem Fall immer noch nicht.

Ich habe übrigens ein anderes Problem mit 10.4.9: Mein Handy läßt sich nicht mehr mit iSync 2.4, welche mit dem Update installiert wurde, syncen. Habe Version 2.3 (10.4.8 ) in den Programme Ordner kopiert und 2.4 überschrieben, mit 2.3 geht´s wieder. Nur mal so als Tip nebenbei, falls jemand änliche Probleme hat.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Vielen Dank, mein Experiment scheint geglückt. Damit konnte nun eindeutig und unwiderlegbar festgestellt werden: Apple ist Schuld™...

- dass manche Entwickler schienbar den Kontakt zu Apple nicht pflegen und daher nicht im auval-Seedingprogramm sind
- dass manchen Entwicklern auval einfach scheißegal ist
- dass der eigentliche Sinn von auval genau dadurch ad absurdum geführt wird

Mir isset zu blöd zum Zweiten, ich schätze ich bin endgültig raus... :roll:
marcusdarius
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02 Feb 2007 - 16:28

Beitrag von marcusdarius »

hugoderwolf hat geschrieben:Vielen Dank, mein Experiment scheint geglückt. Damit konnte nun eindeutig und unwiderlegbar festgestellt werden: Apple ist Schuld™...

- dass manche Entwickler schienbar den Kontakt zu Apple nicht pflegen und daher nicht im auval-Seedingprogramm sind
- dass manchen Entwicklern auval einfach scheißegal ist
- dass der eigentliche Sinn von auval genau dadurch ad absurdum geführt wird

Mir isset zu blöd zum Zweiten, ich schätze ich bin endgültig raus... :roll:
Hast Du mal übersetzt was Du da zitiert hast?
Ich lese da, dass die Änderungen der Auval den Entwicklern nicht vollständig zur Verfügung gestellt worden sind.
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Zum Glück hab ich diesen Thread gesehen bevor ich das Update gemacht habe....ich nutze ja noch immer ein LOGIC 6.3.1 ...und mein Kontakt 2 funzt nicht mal unter 10.4.8...wie soll es denn erst unter 4.9 funzen :wink:

mein nächster Computer wird wieder ne analoge Bandmaschine :lol:
Benutzeravatar
rockstar
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 11 Jun 2004 - 3:30
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von rockstar »

also bei mir haben alle destroy FX und digitalfishphones die validation nicht geschafft. schade.
apple G5 2x2GHz, 10.4.9, Logic 7.1.1, Live 5.2, RME HDSP9652
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von filmklang »

Hallo, habe auch ein anderes Problem mit 10.4.9
(glaube es wird Zeit für einen eigenen Bugreport 10.4.9):
Leere CD - R s werden nicht erkannt und wieder rausgeschmissen, wenn man nicht gerade ein Brennprogramm am Laufen hat.
Das war früher schon mal so, dann lange nicht mehr und jetzt wieder, schade.
Muss man jetzt immer im Arbeitsablauf sehr schnell reagieren, um brennen zu können, bevor die CD wieder rausgefeuert wird!
Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

ich möcht nicht rumtrollen oder so, aber ist das normal, dass bei einem normalen zwischenupdate so wahnsinnig viele (kleine, aber nervige) probleme auftreten? ich mein so einen langen thread wie den 10.4.9er zu dem thema hab ich noch nicht gesehen =-O

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

Jedes Update bringt mal ein paar Fehler mit sich und bügelt andere aus. Das ist bei 10.4.9 so, das war bei anderen Updates auch schon immer so! Und das wird auch immer so sein. Ich habe absolut _null_ Probleme mit diesem Update und höre auch im bei der Arbeit überaus wenig von Kunden dazu. Von daher kann man absolut nicht sagen, dass 10.4.9 schlimmer ist, als andere Updates.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Aber was wär das Forum ohne Forengejammer! :mrgreen: :roll:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

na gut, ich installiers trotzdem nich. allein schon wegen der waves plugins...

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

Falls es noch niemand bemerkt hat:
Waves gibt 10.4.9 frei. Bei PPC muss man allerdings die Plugins in der AUval von Hand freischalten, sie sollen aber problemlos funktionieren.
http://www.wavesupport.net/Content.aspx?id=2287
Waves is pleased to announce support for Mac OS 10.4.9.
All Waves plug-ins are supported for all formats in both Intel-based Mac and Mac PPC.
Logic users on 10.4.9 using Mac PPC: Please note that we are still experiencing loading issues with the SSL, V-Series, GTR, Vocal, and MaxxVolume plug-ins on your system. Until we solve this issue with Apple, the work-around is to launch Logic Audio-Units Manager and force these plug-ins to load. Then these plug-ins will appear in the Incompatible Plug-ins menu, but they will function properly.
jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Antworten