Welchen alten G4 nehme ich?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Nubus
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2004 - 14:22

Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von Nubus »

Hi,

Für den 'kleinen Mix zwischendurch' habe ich bislang einen alten G3/233 im Einsatz.
Jetzt ist der Leidensdruck aber definitiv hoch genug. Das Wegklicken der System Overload Meldung nimmt mittlerweile mehr Zeit in Anspruch als die eigentlich Arbeit.
Da die Kiste nur für Ideensammlung und ein bisschen damit rumspielen gedacht ist, muss das aber nix dolles sein und sollte auch nicht viel kosten. So ein PowerMac G4 im Bereich 533 - maximal 933 MHz wäre völlig ok.

Pflichtkür: OSX 10.3.9 (mind.), Logic Pro 6.x, ProTools 7.x auf 2 Monitoren. Und leise sollte er sein!!

So, nun meine Fragen:
- Ist ein (älterer) 500 MHz Dual besser geeignet als ein (neuerer) 733er Solo?
- Finger weg von den G4s mit den vorderen unteren Lüftungslöchern - wegen laut, richtig?
- Zurückhaltung bei den Quicksilvern - weil oft ohne L3 Cache, richtig?
- Mit welchen G4s aus diesem Bereich habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für alle Tips
NuBus
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von zeebie »

Also, leise G4s gibt's nicht, die machen alle einen Höllenlärm. Ich würde auf jeden Fall zu einem Quicksilver raten,
allein schon wegen dem im Vergleich zu älteren Modellen schnelleren Bustakt und dem Level 3 Cache (den allerdings
nur die schnelleren Modelle haben, ebenso, wie die Twin View-Grafikkarte). Ich würde nach einer Dualprozessorkiste
Ausschau halten, damit wirst Du bei Deinen Ansprüchen sicher noch eine Weile Spaß haben. Ich habe hier immer noch
einen G4 800 Dual, fahre den zwar konsequent an der Grenze der Belastbarkeit, kann aber immer noch gut arbeiten.

zeebie
Nubus
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2004 - 14:22

Re: Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von Nubus »

zeebie hat geschrieben:Also, leise G4s gibt's nicht, die machen alle einen Höllenlärm.
Da muss ich widersprechen. Unser früherer Ur-G4 (400MHz) war recht erträglich und einen G4 2x500 eines Bekannten würde ich sogar als leise einstufen.
'Höllenlärm' ist das, was der G5 2x2GHz veranstaltet, der hier gerade neben mir steht. :hm_veryangry:
Ich habe hier immer noch
einen G4 800 Dual, fahre den zwar konsequent an der Grenze der Belastbarkeit, kann aber immer noch gut arbeiten.
Ja, der wäre schon cool, aber das geht dann schon in Preisregionen, wo einem ein neuer Mac Mini zuwinkt...Selbst wenn da kein 2. Monitor dran geht.

Gruss
NuBus
Benutzeravatar
Labrat
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 24 Mär 2006 - 12:58
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von Labrat »

Nubus hat geschrieben: Ja, der wäre schon cool, aber das geht dann schon in Preisregionen, wo einem ein neuer Mac Mini zuwinkt...Selbst wenn da kein 2. Monitor dran geht.
Ich würde einen MiniMac einem G4 vorziehen. Leiser und Leistungsfähiger. Nur eben kein zweiter Monitor oder andere Sachen über PCI.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

wegen leise - vergesst nicht das iBook oder Powerbook G4!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Nubus
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2004 - 14:22

Re: Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von Nubus »

Labrat hat geschrieben: Ich würde einen MiniMac einem G4 vorziehen. Leiser und Leistungsfähiger.
Ach? :wink:
Nur eben kein zweiter Monitor oder andere Sachen über PCI.
Eben.
Und da stellt sich mir halt die Frage, was mir das wert. Ich würde für einen G4 in spe nicht mehr als 250 oder maximal 300 Euro ausgeben wollen. Alles andere macht zum Mac Mini keinen Sinn. Zweiter Monitor hin oder her.
outland hat geschrieben: wegen leise - vergesst nicht das iBook oder Powerbook G4!
Beim iBook hab ich aber wieder das Monitorproblem (glaub ich).
Und die Gebrauchtpreise für ein PB G4 sind leider jenseits von Gut und Böse.

Heute abend laufen 2 Doppelherz 500 G4s bei ebay ab. Ma gucken, was da geht.

Gruss
NuBus
Nubus
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2004 - 14:22

Re: Welchen alten G4 nehme ich?

Beitrag von Nubus »

Heute abend laufen 2 Doppelherz 500 G4s bei ebay ab. Ma gucken, was da geht.
Ich konnte mich nicht durchringen :?

Naja, falls ihr mal was hört, sagt Bescheid.

Gruss
MuBus
Antworten