Kommen bald neue Macs???

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Kommen bald neue Macs???

Beitrag von Klaus-Peter »

Weiß da vielleicht jemand etwas Genaueres?
Es ist an der Zeit, auf 'nen Intel-Mac zu wechseln. Nur... welchen nehme ich bloß? Im Moment würde mir der 2,66 GHz gut schmecken.
Blöde nur, wenn ein paar Wochen später was Neues das Licht der Welt erblickt und ich wieder doof aus der Wäsche gucke!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Also beim MacPro würde ich warten. Da müsste ja bald der MacPro mit 8 Kernen kommen und dann würde ich mich an deiner Stelle auch ärgern. Bei iMac, etc. wird das nächste Update sicher auch bald kommen aber nicht soviel ausmachen.

Aber ich würde an deiner Stelle alleine wegen Leo (10.5) warten, falls du es nutzen willst. Ansonsten schlag jetzt zu, den die Gefahr ist bei Apple schon sehr groß das neue Produkte auch nur mit neuen Betriebssystemen funktionieren.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

rzelzer hat geschrieben:...da müsste ja bald der MacPro mit 8 Kernen kommen
Tja, nur wird Logic die erstmal nicht alle unterstützen. Irgendwann mal, ja, das ist wahrscheinlich. Und neues Beriebssystem... dann gibt's den nächsten Ärger.
Ach, ist das schwer!!!
Ich gehe wieder in mich, wieder raus und wieder rein und komme doch auf keinen grünen Zweig. Wie man es auch macht, ist's verkehrt!

Danke Dir!

Klaus-Peter :cry:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Helfen kann ich dir nicht, aber du wirst mit der Leistung mehr als zufrieden sein. Das wird den Ärger dann ein wenig lindern :-)

Gruß
Richard
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

Ich würde jetzt keinen Gedanken an Leopard verschwenden - wer weiß, was dann alles wieder nicht mehr läuft.
Vor dem dritten Service Pack (vulgo: Update) ist das sowieso beta und bis alle PlugIns Leopard ready sind, hast
Du noch massig Zeit. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst, schlag zu, ansonsten warte.



zeebie
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

zeebie hat geschrieben:Ich würde jetzt keinen Gedanken an Leopard verschwenden - wer weiß, was dann alles wieder nicht mehr läuft.
Vor dem dritten Service Pack (vulgo: Update) ist das sowieso beta und bis alle PlugIns Leopard ready sind, hast
Du noch massig Zeit. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst, schlag zu, ansonsten warte.



zeebie
*unterschreib*

Es kommen IMMER neue Macs, die Frage lautet mehr: Willst du auf das neuste Dingsbums warten, oder willst du Musik machen..... :wink:
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Hier kannst Du Dir die Produkzyklen so'n bisschen anschauen. Ist zwar nicht verlässlich, aber so ein Anhaltspunkt ist es eben doch:

http://buyersguide.macrumors.com/
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

PacoCasanovas hat geschrieben: Es kommen IMMER neue Macs, die Frage lautet mehr: Willst du auf das neuste Dingsbums warten, oder willst du Musik machen..... :wink:
Wie recht Du doch hast, das predige ich ja auch seit Urzeiten. Nur wenn's einen selber betrifft... irgendwie schon komisch.
Ihr habt mich 'nem neuen Mac einen ganzen Schritt näher gebracht. Vielleicht klicke ich morgen wirklich den Bestellbutton an, war heute schon kurz davor!
Es würde dann werden:
MacPro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 2 TB HD, 2 x 23" Cinema...

Oh man, ich seh's schon kommen...

Klaus-Peter :wink:
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am 20 Mär 2007 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Klaus-Peter hat geschrieben:
PacoCasanovas hat geschrieben: Es kommen IMMER neue Macs, die Frage lautet mehr: Willst du auf das neuste Dingsbums warten, oder willst du Musik machen..... :wink:
Wie recht Du doch hast, das pedige ich ja auch seit Urzeiten. Nur wenn's einen selber betrifft... irgendwie schon komisch.
Ihr habt mich 'nem neuen Mac einen ganzen Schritt näher gebracht. Vielleicht klicke ich morgen wirklich den Bestellbutton an, war heute schon kurz davor!
Es würde dann werden:
MacPro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 2 TB HD, 2 x 23" Cinema...

Oh man, ich seh's schon kommen...

Klaus-Peter :wink:
Das ist doch eine Hammeranlage! Hey, ich hab mich erst auch massiv geärgert als ich im Dezember 2005 meinen iMac G5 gekauft habe, knappe dreissig Tage später gabs fürs gleiche Geld die doppelte Leistung! Spätestens wo ich dann realisiert habe dass UB für viele Software damals noch gar nicht verfügbar war, hatte ich erst Schadenfreude und dann richtige Freude einen Mac gekauft zu haben der als bester G5 iMac galt! Und das Ding läuft und läuft und läuft......mir reichen 1.9Ghz G5 für die nächsten 5 Jahre.....und dein MacPro wird jedenfalls ein massiver Speed&performance-Bump zu deiner jetztigen Konfiguration sein. 8)

Bestellen...los! :wink:
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

PacoCasanovas hat geschrieben:...das ist doch eine Hammeranlage! ...und dein MacPro wird jedenfalls ein massiver Speed&performance-Bump zu deiner jetztigen Konfiguration sein.
Ebend! Es macht so einfach keinen wirklichen Spaß mehr. Immer wieder stoße ich an seine Leistungsgrenzen, und das sogar im Hui! Da mal einen MonoPoly dazu und PENG! Aufgepasst und gefreezt. Das will ich einfach nicht mehr.

Oh man, oh man...

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Beitrag von mistermoog »

Kauf dir einen gebrauchten "neuen" G5 Quad 2.5 auf ebay. Der hat fast die gleiche Power wie ein Mac Pro 2.66. Ein Freund von mir hat sich vor 3 Wochen einen gekauft. Hat fast die 3-fache Power meines G5 Dual 1.8.
Das ganze hat einen Riesenvorteil: Du braucht keine neuen PlugIn-Versionen (Ich sage nur Universal Binary...). Und du willst doch sicherlich deinen VG2 weiter benutzen ... :-))
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

mistermoog hat geschrieben:...und du willst doch sicherlich deinen VG2 weiter benutzen ... :-))
Hmm... eigentlich schon, aber das wird nicht das Argument sein können, auf eine "alte" Apple-Schiene aufzuspringen. Ich lasse mir von den Steinberg-Pfeifen kein System vorschreiben, nur weil die zu dusselig sind. Vielleicht bemerken die irgendwann mal, das man PlugIns auch updaten kann. Nichts gegen einen G5, aber die Entwicklung geht ja klar in Richtung Intel, und wer weiß, wie lange der PPC überhaupt noch unterstützt wird. Von Apple selber bestimmt noch längere Zeit, aber die Softwareentwickler machen da möglicherweise nicht mehr lange mit. Was schade aber totzdem zu verstehen wäre.

Mir dreht sich alles im Koppe!

Klaus-Peter :wink:

PS: Gerade mal aus Spaß bei ebay geguckt... sooo viel würde das finanziell gar nicht bringen. Da ich die Kiste gerne auch plattenmäßig aufpusten möchte, neue Monitore etc. nimmt sich das fast nix!
Trotzdem: gute Idee und danke Dir!
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Beitrag von mistermoog »

Nichts gegen einen G5, aber die Entwicklung geht ja klar in Richtung Intel, und wer weiß, wie lange der PPC überhaupt noch unterstützt wird. Von Apple selber bestimmt noch längere Zeit, aber die Softwareentwickler machen da möglicherweise nicht mehr lange mit. Was schade aber totzdem zu verstehen wäre.
Ich denke, dass der G5 noch lange unterstützt wird. Und viele Softwareentwickler entwickeln ja keine neuen Plugins, sondern nur neue Versionen. Momentan hat man einen riesige Auswahl an Plugins die auf dem G5 einfach laufen.
Aber du hast natürlich schon recht. Es bereitet einem immer Bauchweh in alte Hardware zu investieren. Ich habe momentan ein ähnliches Problem wie du. Mac Pro (zukunftsoreintiert) oder G5 Quad (geile Kiste, alle Plugins funzen) ????
Mir qualmt die Birne ....
:wink:
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

mistermoog hat geschrieben: Mac Pro (zukunftsoreintiert) oder G5 Quad (geile Kiste, alle Plugins funzen) ????
Mir qualmt die Birne ....
Eigentlich ist das recht einfach: Wichtig ist, dass die Anschaffung sofort eine klare Verbesserung bringt und die größere
Rechenpower auch ausgenutzt werden kann. Wenn ich mir den Killer-Rechner zulege, aber ein halbes Jahr auf die
nötigen Software-Updates warten muss, kann ich auch später investieren und dann mehr für's gleiche Geld kriegen.
Oder ich gebe jetzt weniger aus und habe dafür ein vielleicht nicht ganz neues, aber erprobtes und funktionierendes System.
Wirklich zukunftsorientiert lässt sich in diesem Bereich sowieso nicht denken, dazu ist er zu schnelllebig.


zeebie
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

it has to start somewhere

Beitrag von Ultrabeatnik »

wie schon bereits erwähnt: neue macs kommen immer, davon kann man eine kaufentscheidung nicht unbedingt abhängig machen, wichtiger ist, was einem der leistungszuwachs bringt und ob man ihn benötigt, und das hört sich bei dir ja schon so an.
ich glaube nicht, dass du den kauf bereuen würdest, das ist eine wahnsinnsmaschine! sobald du damit loslegst, wirst du das merken.
ich persönlich würde mir-passendes budget mal vorausgesetzt- auch keinen g5 mehr kaufen, obwohl die performance natürlich unbestritten gut ist-ich würde mich für die neue plattform entscheiden.
der einzige punkt, der mich momentan innehalten ließe...der leopard steht in den startlöchern, und den würde ich natürlich schon haben wollen. kompatibilitätsprobleme? so schlimm wie beim übergang von ppc auf intel kanns ja wohl nicht werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass logic darunter nicht läuft bzw. nicht sofort ein update nachgereicht würde. was "fremd"-au's anbelangt, mache ich hier mal lieber keine aussage...
ob dir das neue OS wichtig ist, weiss ich nicht. wenn nicht: nach eingehender kosten/nutzenrechnung: wohlan,würde ich sagen (wenn du keine acht kerne brauchst;) ).
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
Antworten