Apple bietet Musik ohne Kopierschutz und in höherer Audioqua

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Apple bietet Musik ohne Kopierschutz und in höherer Audioqua

Beitrag von Tim »

Apple bietet Musik ohne Kopierschutz und in höherer Audioqualität im iTunes Store an

natürlich etwas teurer.

Hier die ganze Newsmeldung:

http://www.logicuser.de
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

"EMI" DRM-freie Songs im AAC-Format mit 256 kbps kodiert für 1,29€ ... Bild
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

vo-tho hat geschrieben:"EMI" DRM-freie Songs im AAC-Format mit 256 kbps kodiert für 1,29€ ... Bild
immer noch günstiger als cd. ich finds ok so, natürlich wär 0,99 cent schöner, aber 1,29 sind auch okay imo...
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

:hm_mad: ich find die Meldung wieder zum kotzen, wenn ich bedenke, wie wenig Geld ich beim online-verkauf pro song vom label bekomme.
da hauen die nochmals 30 cent drauf und wer hat wieder nix davon? die, die die musik machen.
wer sich da wieder die taschen voll macht ist ja klar und von einer verbesserung der situation der eigentlichen kreativen kann keine rede sein...
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

diddom hat geschrieben::hm_mad: ich find die Meldung wieder zum kotzen, wenn ich bedenke, wie wenig Geld ich beim online-verkauf pro song vom label bekomme.
da hauen die nochmals 30 cent drauf und wer hat wieder nix davon? die, die die musik machen.
wer sich da wieder die taschen voll macht ist ja klar und von einer verbesserung der situation der eigentlichen kreativen kann keine rede sein...
du hast recht. aber vor dem hintergrund ist eh alles zum kotzen...
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
berndbiber
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mär 2007 - 11:59

Beitrag von berndbiber »

diddom hat geschrieben::hm_mad: ich find die Meldung wieder zum kotzen, wenn ich bedenke, wie wenig Geld ich beim online-verkauf pro song vom label bekomme.
da hauen die nochmals 30 cent drauf und wer hat wieder nix davon? die, die die musik machen.
wer sich da wieder die taschen voll macht ist ja klar und von einer verbesserung der situation der eigentlichen kreativen kann keine rede sein...
Dann geh zu einem anderen Label (jetzt mal provokant vorgeschlagen). Gerade die neuen Vertriebsformen sind doch die Chance von Künstlern, sich von solchen Labeln unabhägig zu machen.
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

bleibmoritztreu hat geschrieben:wer sich da wieder die taschen voll macht ist ja klar und von einer verbesserung der situation der eigentlichen kreativen kann keine rede sein...
Sehe ich nicht so, denn auch ich selbst erwische mich beim erhöhten Konsum & Kauf von Einzel/Mehrfachtiteln, wo ich aber sicher nicht die komplette CD gekauft hätte !!! Und bei der Menge heutzutage an Bands & CD´s sehe ich das eher als Vorteil für die Künstler ! :wink:

Früher hatte man 2.500 zuviel produziete CD´s in Kisten im Keller, die man jedem zu Weihnachten geschenkt hatte, heute "verdient" man an jedem einzelnem Titel 8)
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

Bitte bring Dein Zitat in Ordnung! bleibmoritztreu hat dies nicht geschrieben!
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

diddom hat geschrieben::hm_mad: ich find die Meldung wieder zum kotzen, wenn ich bedenke, wie wenig Geld ich beim online-verkauf pro song vom label bekomme.
da hauen die nochmals 30 cent drauf und wer hat wieder nix davon? die, die die musik machen.
wer sich da wieder die taschen voll macht ist ja klar und von einer verbesserung der situation der eigentlichen kreativen kann keine rede sein...
ok, was man an online-verkäufen verdient ist nicht mehr so wie früher bei cd's, da geb ich dir recht. aber ansonsten, hast du nen plattenvertrag in dem drinsteht, dass du bei downloads nur bis 99 cent beteiligt wirst oder was ?
wo steht denn, dass das nicht umgelegt wird?
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

bleibmoritztreu hat geschrieben:immer noch günstiger als cd...
Ich sehe das mal aus der Sicht eines Verbrauchers...

- Maxi-CD 6€ mit im Durchschnitt 4 Songs = 1,5 €/Titel ( in CD-Qualität )
- iTunes DRM 1,29€/Titel ( AAC 256 kbps )

Ich finde die Preisleistung stimmt bei AAC überhaupt nicht.
Aber alle finden das Downloaden ja soooo schön einfach.
Einziger Vorteil... ich muss nur den Titel bezahlen den ich auch downgeloadet habe.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also ICH werde die fein säuberlich ignorieren und meiden. Kein DRM sollte eine Selbstverständlichkeit sein, kein aufpreis-pflichtiger Bonus... genau wie CD Qualität. Das wiederspricht Steves Aussage, und ist sicher wieder eine Idee der MI... ein Testballon: Sind die User bereit dafür mehr zu zahlen? WEnn ja, dann wird das als extra Einnahmequelle etabliert und es bleibt bei dem aktuellen Status (mit DRM bleibt, ohne kostet Aufpreis). Sorry, aber da mache ich nicht mit.
Mit dem bisherigen Preis kann ich leben, und das nutze ich auch gerne.. Damit ich meine Musik auch in der Küche hören kann lass ich das durch Tunebite (funktioniert toll und ist legal), und fertig ist die Kiste.

Die MI hat sichtbar immer noch nicht begriffen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
berndbiber
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mär 2007 - 11:59

Beitrag von berndbiber »

vo-tho hat geschrieben:- Maxi-CD 6€ mit im Durchschnitt 4 Songs = 1,5 €/Titel ( in CD-Qualität )
- iTunes DRM 1,29€/Titel ( AAC 256 kbps )

Ich finde die Preisleistung stimmt bei AAC überhaupt nicht.
Aber alle finden das Downloaden ja soooo schön einfach.
Einziger Vorteil... ich muss nur den Titel bezahlen den ich auch downgeloadet habe.
Un das letzte ist genau der Punkt. Wenn nur den eine Song haben wolltest, warst du früher gezwungen die Maxi für 6 € zu kaufen, die restlichen 3 musstest du mitkaufen.
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

berndbiber hat geschrieben:... warst du früher gezwungen die Maxi für 6 € zu kaufen, die restlichen 3 musstest du mitkaufen.
Man sollte aber nicht vergessen das es z.B. Remix-Maxi-CD's gibt mit 8 Titeln drauf.
Für 6€! Das nenne ich Preisleistung!
berndbiber
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mär 2007 - 11:59

Beitrag von berndbiber »

Klar, wenn man alle Remixe auch haben will, dann ist die Preis-Leistung gut. Wenn dort allerdings zu viele Füller-Songs sind, dann nicht.

Willst du besondes geringe Kosten pro Song, dann kauf dir ein Album bei iTunes: 9,99 €.

Wenn die Daten jetzt irgendwann noch Losless verkauft werden (ALAC oder FLAC z.B.) dann wird es richtig interessant. Es gibt zum Teil schon Labels/Künstler, die das direkt machen.
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

berndbiber hat geschrieben:Willst du besondes geringe Kosten pro Song, dann kauf dir ein Album bei iTunes: 9,99 €.
Ich möchte die beste Qualität zu einem vernüftigen Preis... und das ist für mich momentan die CD.
Was soll denn Apple-Lostless zukünftig kosten... 2€/Titel ?
Antworten