externe HD wird nicht erkannt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Hi,

hab auch so ein Festplattenproblem.
Hab ne externe Platte mit dem MacBookPro (aktuellstes OS X) eingerichtet. Wenn ich die Platte jetzt mit ins Studio nehme und an den G5 anschließe, kommt die Meldung "Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen". Zuhause hab ich noch einen G4 (gleich OS wie Macbook), da wird die Platte erkannt - nur da ist es nicht so wichtig.
Ob es am Betriebssystem liegt???

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Beitrag von clueblast »

zu hause mal mit dem festplatten dienstprogramm "volume überprüfen" und ggf. reparieren. wird wahrscheinlich schon helfen. ansonsten mit techtool pro oder diskwarrior den verzeichnisbaum reparieren...
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

also normalerweise heisst diese meldung, das die partition map der platte beschädigt ist.
das geschieht gewöhnlich dadurch, das die platte mal nicht korrekt abgemeldet und dann abgestöpselt wurde.
das kann leider auch kein disk warrior o.ä. reparieren und letztlich bleibt nur neuformatierung.
wenn du die platte an einem mac noch gemountet kriegst, dann würde ich mal schnellstens alles backupen und dann die platte neu fortmatieren
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Mounten ist kein Problem. Nur geht das nicht am Studio Mac.
Zu hause am MacBook und G4 gehts!!!

Ich glaube mit dem "Festplatten Dienstprogramm" hab ich's schon ausprobiert. Der sagt alles ok.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Sagt zwar alles ok, ist aber nicht, sonst würde die Platte ja mounten.
Ich würde ein Backup von der Platte machen und neu formatieren, zur Sicherheit.
Ganz schnell ist die Platte dann von keinem Rechner mehr mountbar und dann hat man den Salat... :?
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Beitrag von Cram Rellok »

outland hat geschrieben:[
Wie macht Ihr das?
eine Audio-HD,
eine Backup-HD,
eine Sample-HD.....
Ungefähr so. Ich hab' mir 'ne zusätzlich HD (500GB) einverleibt und partioniert. Bei mir gibts jetzt 4 Volumes: MacBoss (OS X), MacLogic (Projekte), MacAudio (inkl. Samples) und MacBackup mit einem wöchentlichen Backup via DejaVu.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

diddom hat geschrieben:Sagt zwar alles ok, ist aber nicht, sonst würde die Platte ja mounten.
Ich würde ein Backup von der Platte machen und neu formatieren, zur Sicherheit.
Ganz schnell ist die Platte dann von keinem Rechner mehr mountbar und dann hat man den Salat... :?
Dann werd ich mal ein Formation machen und schauen ob es dann läuft.

Thanx
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Antworten