nicht schlagen!!!! (g4 soundkarte)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
mithras
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jun 2003 - 16:03

nicht schlagen!!!! (g4 soundkarte)

Beitrag von mithras »

jaaaaa,ich weiß:suchfunktion benutzen!habe ich auch,bin aber wohl zu doof (habe auch nur fach-abi :oops: ).

also,1-2 kleine fragen:

habe mir kürzlich das g4 powerbook ersteigert,bin also noch neuling.nun meine frage:möchte ausschließlich mit software-synths/samplern etc. arbeiten,also absolut ohne externe geräte.reicht da eigentlich die onboard-karte?müsste doch eigentlich fast egal sein was ich da für eine karte benutze,oder etwa nicht?wenn ich da falsch liege,bitte ich um aufklärung (und ggf. vorschläge für eine bessere soundkarte),ihr wisst ja,fach-abi...
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Onboard Sound reicht aus, wenn du zu Hause mit Kopfhörer /Aktiv-Monitoren (mehr oder weniger direkt vor/an den Ohren :wink: ) spielst....für Live müsstest Du dann schon eine kleinere Latenzeinstellung ausführen können (Latenz = Tastendruck bis Soundausgabe Zeitspanne...in Millisekunden ms)..... empfehle ich dir dann eine externe Soundkarte (AudioInterface)...Da gibts von Emagic beispielsweise die EMI6/2m, welche auch ein Midi-Interface integriert hat (so dass du die Instrumente auch über eine Klaviatur per Midi steueren kannst)....das EMI wird über USB an dein PB angeschlossen....für ein bisschen mehr Geld gibt es mit dem M-Audio Firewire 410 bereits für ca. 600Euro eine Audio/Midi Firewire-lösung.....schau dich mal ein bisschen um... :wink:

Lieber Gruss
paco

PS: Deine frage ist überhaupt nicht blöd! :wink:
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: nicht schlagen!!!! (g4 soundkarte)

Beitrag von bobmusic »

mithras hat geschrieben:möchte ausschließlich mit software-synths/samplern etc. arbeiten,also absolut ohne externe geräte.reicht da eigentlich die onboard-karte?müsste doch eigentlich fast egal sein was ich da für eine karte benutze,oder etwa nicht?
Wenn du mit OSX (Core-Audio) arbeitest, dann ja. Hier ist die Latenz mit der Onboard-Hardware schön klein. Mit OS9 (Soundmanager) liegt sie aber bei mindestens 26ms, ist also zu groß, falls du die Plugs in Echtzeit spielen willst. Dann brauchst du eine Hardware mit guten Asio-Treibern, z.B. von RME oder Motu.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten