Kaufempfehlung IDE-Festplatte?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Kaufempfehlung IDE-Festplatte?

Beitrag von bobmusic »

Mir ist gerade eine 60 GB IBM Deskstar abgeraucht :( Jetzt möchte ich mir zwei neue 120 GB_Platten kaufen. Habe IBM/Hitachi und Seagate ins Auge gefasst. Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte auf Lager? Die üblichen Anforderungen soll sie haben: schnell, leise und zuverlässig.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Die Hitachi haben in den letzten Festplattentests Preis/Leistung ganz gut abgeschnitten wenn ich mich nicht irre, allerdings etwas langsam im Datentransfer, Seagate ist ok oder auch Maxtor finde ich auch gut und ist auch immer im forderen Testfeld dabei.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung IDE-Festplatte?

Beitrag von Wolle »

Ich habe gerade zwei neue Maxtor 80 GB Diamonds verbaut und bin echt zufrieden damit ( Laufruhe, Geschw. )
Ich halte es lieber so, daß ich mir nicht die super duper Luxus Platten kaufe, sondern dafür die Platten lieber regelmäßig tausche, wenn sie anfangen "neue" Geräusche zu machen usw. da sie durch die hoh Beanspruchung der Musikdaten meines erachtens schneller verschleissen... :wink:
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Kaufempfehlung IDE-Festplatte?

Beitrag von bobmusic »

Wolle hat geschrieben:nicht die super duper Luxus Platten kaufe, sondern dafür die Platten lieber regelmäßig tausche
das ist naturlich eine gute taktik, wobei 120er vom preis/Leistungsverhältniss ja auch noch ganz gut dastehen. mein Händler hat mir von maxtor gerade abgeraten, aber na ja, da erzählt auch jeder was anderes, deshalb wollte ich mich mal bei euch umhören, danke!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

mir von maxtor gerade abgeraten
mit welcher Begründung?? Und was hat er Dir "empfohlen"?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

AmericanPsycho hat geschrieben:
mir von maxtor gerade abgeraten
mit welcher Begründung?? Und was hat er Dir "empfohlen"?
Er hat angeblich zu häufige Ausfälle bei Kunden gehabt und verwendet sie deshalb nicht mehr. Er schwankt wohl auch zwischen Hitachi und Seagate.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Also ich habe 1x 120 GB IBM im IceCube FireWire Gehäuse, läuft bestens und stabiel.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von topart »

hallo,

ich persönlich kann von maxtor wirklich nur abraten. bei mir hat keine einzige maxtor-platte länger als ein jahr gehalten, und ich hatte bis vor kurzem 3 davon eingebaut. entweder startete nach kurzer zeit der motor der platten erst nach mehrmaligem ein und ausschalten des computers oder nach kurzer zeit waren irgendwelche sektoren fehlerhaft und nicht mehr reparierbar. die platten mussten dann von meinem computerhändler eingeschickt werden und bis ich ersatz bekam durfte ich schon mal zwei monate warten!

seit einem jahr verwende ich 3 western digital platten und hatte noch nicht das geringste problem.

mfg
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Na ja...ich habe in den 8 Jahrem Hardware-Vertrieb alle Platten-Marken abrauchen sehen ( Seagat Spitzname war : Siegeht Siegehtnicht :lol: )
Wie gesagt tausche ich lieber rechtzeitig und für die 80 GB Maxtor habe ich gerade mal 80 Piepen hingelegt, dafür darf sie auch nur ein Jahr halten 8)
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Mal ne blöde Frage:

Was brauch man denn so HDmässig, ich meine mehr Schnittstelle und Geschwindigkeit. Hab bisher noch ne olle SCSI mit 40 MB/s, und möchte jetzt dann was neues rauslassen... dachte an ein IDE-Raid (133?) mit 2 Platten. Is das ok, oder empfehlt ihr wat anderes? Welchen Controller, welche Platten (ok, das kam schon, IBM vermutlich am ehesten)?

Ich hab einen Mac G3 b/w und noch OS9.2...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten