macbook airport probleme

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

macbook airport probleme

Beitrag von Laurentius »

mit meinem macbook pro hab ich echt seltsame probleme. momentan das folgende: ich habe den netgear dg834gb router und möchte per airport ins netz. geht aber nicht mit wpa oder wep, nur ohne sicherheit. ich hab folgendes rausgefunden. mein macbook hat keine IP-adresse! ernsthaft. normalerweise wird die doch automatisch gefunden. ok, ich möchte sie manuell eingeben. also guck ich unter sharing nach. doch da steht sie auch nicht! die stelle unter "dienste", wo stehen sollte, "andere computer können sie unter....finden" ist einfach leer!!! panik!! ich muss wohl nochmal komplett neu installieren, oder?
denn das andere problem ist auch nicht von schlechten eltern. meine hd taucht im finder nicht mehr auf. d/fitprod hat mir einen link mit einem script geschickt, weil das wohl ein common problem sei. ich hab das aber nicht gerafft, wie das gehen soll
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 66&start=0
kann mir das nochmal einer erklären?
auweia...

lars.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: macbook airport probleme

Beitrag von Helge Kautz »

larsbartkuhn hat geschrieben:normalerweise wird die doch automatisch gefunden.
Hm, hast du mal die Konfiguration deines WLAN-Routers überprüft? Normalerweise muss der als DHCP-Server konfiguriert sein, und dein MacBook muss unter "Netzwerk" auch auf DHCP stehen (*1). Dass eine Neuinstallation nötig sein sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Helge


(*1) Außer bei Zeroconf/Rendezvous/Bonjour, was aber -- meine ich zumindest -- bei WLAN ohnehin nicht greift.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Beitrag von Laurentius »

wie gesagt, alles ordentlich eingestellt. kofiguration auf dhcp, doch mein macbook zapft sich einfach keine adresse. ich habe es mauell versucht, ist aber auch fehlgeschlagen.

lars.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

larsbartkuhn hat geschrieben:wie gesagt, alles ordentlich eingestellt. kofiguration auf dhcp, doch mein macbook zapft sich einfach keine adresse. ich habe es mauell versucht, ist aber auch fehlgeschlagen.
Also dein WLAN-Router ist auch für DHCP konfiguriert?

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Beitrag von Laurentius »

si senhor.
da ist was im busch.

lars.
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Hallo liebe Leute. habe mich nach langjährigem mitlesen mal angemeldet, da ich anscheinend die gleichen Probleme mit meiner Airport-Verbindung zum Router habe. Mit meinem alten Powerbook und USB-WLAN-Stick klappt alles wunderbar. Mit der neuen Airport hat die Verbindung auch eine Woche wunderbar funktioniert, und jetzt gelingt die Anmeldung nicht mehr. Der Router wird zwar erkannt aber keine Verbindung geschaffen. Bitte um Hilfe.

Danke
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Verzweiflung macht sich breit. Nachdem ich viele Tipps aus tausend Foren probiert habe, habe ich heute das ganze System neu installiert. Und siehe da: Es klappt immer noch nicht. Ist das dann ein hardware-Fehler (das Netzwerk wird angezeigt) oder ist der Router auf einmal nicht mehr kompatibel, nachdem er schon funktioniert hat, und mit allen anderen Rechnern (PC + Powerbook über USB-Stick) nach wie vor funktioniert??? Hiiiiilfe!!!!
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 791
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:43

Beitrag von admin »

Kommst du denn noch bis zu der Eingabe wo du dein WPA oder WEP Passwort eingeben sollst?
Kennen Sie schon unsere Startseite?
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Bis dahin bin ich immer gekommen. Und jetzt, nach dem ca. 300sten Versuch, das Paßwort einzugeben und nachdem ich drauf und dran war, mir einen anderen Router zu besorgen, habe ich wieder Verbindung. Ich erspare euch meine Theorien über die Psychologie von Hardware und sich selbst heilenden Systemen. Auf jeden Fall erstmal danke für die Anteilnahme.

Christoph
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

kommt mir sehr bekannt vor. Hab auch schon zwei mal einen Netgear-Router eingerichtet und bei WEP oder WPA keine Verbindung zum Mac bekommen. Von Windows-Rechnern aus war das kein Problem. Hab dann die Verschlüsselung im Router deaktiviert und stattdessen ein MAC-Adressen-Filter eingerichtet. So gings dann. Daheim habe ich einen Linksys-Router, mit dem geht WPA problemlos.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
!r!e
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 04 Jul 2005 - 15:45
Logic Version: 0
Wohnort: Kreuzberg 36

Beitrag von !r!e »

auf der apple seite gibt es ein update, was genau das problem beheben soll. bei mir tritt es trotzdem noch auf, aber vielleicht bringt s ja bei euch was...

http://www.apple.com/support/downloads/ ... 07003.html
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

markus@barcelona hat geschrieben:kommt mir sehr bekannt vor. Hab auch schon zwei mal einen Netgear-Router eingerichtet und bei WEP oder WPA keine Verbindung zum Mac bekommen. Von Windows-Rechnern aus war das kein Problem. Hab dann die Verschlüsselung im Router deaktiviert und stattdessen ein MAC-Adressen-Filter eingerichtet. So gings dann. Daheim habe ich einen Linksys-Router, mit dem geht WPA problemlos.
Seid Ihr sicher dass Ihr die Passwort-Einrichtung beim Netgear richtig gemacht habt? Ich hatte auch schon das Vergnügen, und habe einen königlich dicken Hals geschoben. Bis ich dann den Trick rausgefunden habe: Man muss beim Netgear ein Passwort eintragen, den Netgear aus diesem Passwort Schlüssel generieren lassen, und diesen Schlüssel am Rechner als Passwort eingeben. Dann sollte es funktionieren. Ist etwas dämlich gelöst, weil man bei anderen Routern eben dass Passwort das man im Router einträgt, auch bei der Passwort-Abfrage im Rechner verwendet - ohne den Umweg des Schlüsselmachers.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Ich hab wohl nen anderen Router und ja bei der Einrichtung auch alles richtig gemacht, weil es hat ja funktioniert. Habe ja inwischen wieder Kontakt, wie oben geschrieben und in der Zwischenzeit noch zweimal Verbindungsstop gehabt. Ich habe herausgefunden, dass es (zumindest bei mir und bis jetzt) reicht, oben in der Meüleiste einmal Airport zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren, also nicht das Netzwerk neu auszuwählen und das Paßwort einzugeben! Bis jetzt hat sich das Book immer direkt wieder verbunden. Aber komisch ist das schon, dass die Verbindung zwischendurch einfach komplett abreist und nicht automatisch wieder aufgebaut wird?!
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Nachdem jetzt ein paar Tage alles wieder funktioniert hat, ist wieder die Verbindung zusammengebrochen. Scheint vielen Leuten so oder ähnlich zu gehen, wie man in vielen Foren nachlesen kann.

Meine Frage an Airportbesitzer:

Das Zeichen in der Menüleiste zeigt doch auch die Verbindungsstärke von Fremdnetzen, wenn sie gesucht werden oder nicht??

Meine Anzeige bleibt grau, obwohl jede Menge Netze in der Gegend sind und auch von Netzwerkverbindung erkannt werden. Also irgendwie schaltet sich Airport wohl halb ab?
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Benutzeravatar
trumpetfish
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13 Jun 2007 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfish »

Hab ca 45 min mit dem Applesupport telefoniert. Alles, was wir ausprobiert haben, hat nix gebracht. Empfehlung: Arcor-Router verschrotten und Airport-Ding kaufen. Klingt logisch, oder?
Ich machs jetzt erst mal wieder mit nem Kabel, ärgert mich aber...
OSX 10.12.5, Logic 10.3.2, MainStage 3.3.1, iMac 2011, Macbook 2017, Apogee Duet, Sibelius 8.6, Dorico 1.1
Antworten