iPod Inhalt auf neuen Rechner übertragen.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

iPod Inhalt auf neuen Rechner übertragen.

Beitrag von SysKill »

Ich steh grad auf dem Schlauch: Die Schwester meiner Freundin hat mir ihren iPod in die Hand gedrückt, mit der Bitte dessen Inhalt in ihr iTunes zu laden, da ihr iPod-Heimrechner abgeritten ist (Windows :wink:). Ich dachte, das sei bestimmt ganz einfach, ist es aber wohl doch nicht. Bin ich nur zu blöd, oder geht das wirklich nicht?
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

http://appleblog.de/2006/02/12/senuti-% ... alle-tage/

Ipod ripper - Google is your friend

Senuti funzt problemlos auf meinem Mac - für PC gibt's sicher auch was...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

Wer googeln kann ist klar im Vorteil. :) Danke Dir, klappt prima.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

mac windows ipod

Beitrag von Ultrabeatnik »

senuti ist toll, aber der thread ist für mich etwas missverständlich: kann senuti tatsächlich einen auf windows formatierten ipod auf einem mac ansteuern? das würde mich doch sehr überraschen.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: mac windows ipod

Beitrag von SysKill »

Ultrabeatnik hat geschrieben:senuti ist toll, aber der thread ist für mich etwas missverständlich: kann senuti tatsächlich einen auf windows formatierten ipod auf einem mac ansteuern? das würde mich doch sehr überraschen.
Hallo Ultrabeatnik, ich beschreibe nochmal genauer was los war:

Besagte Schwester meiner Freundin (im Folgenden kurz SmF genannt), hatte einen Windows-Rechner mit installiertem iTunes. An diesem kaufte sie u.a. im iTMS Songs und überspielte diese auf ihren somit wohl auf Windows formatierten iPod. Nun ist ihr aber der Heim-PC abgeritten, und SmF verfügte über ihre teuer erkauften Songs mangels externer Sicherungskopien nur noch auf ihrem iPod.

Ich habe ihren iPod an meinen G5 gestöpselt und via Senuti dessen musikalischen Inhalt auf eine DvD kopiert und ihr ausgehändigt. Die gekauften Songs kann sie dann soweit ich weiß, via Apple Account auf ihrem neuen Rechner aktivieren. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, weil hier noch keine Erfolgsmeldungen eingegangen sind. :wink:
Zuletzt geändert von SysKill am 23 Jun 2007 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

SaschaFranck hat geschrieben:Ich wollt' ja an sich nix sagen, aber jetzt kann ich doch nicht anders: Derartige Stories sind *genau* der Grund, weshalb mir so ein iPod-Schwachsinn (oder sonstige Player, die ein proprietäres Datenformat benutzen) niemals in's Haus kommt.
Meinen MP3-Player schließe ich an jeglichen Rechner mit funktionierendem USB-Port an, zacki erscheint der als Laufwerk und ich ziehe die Daten da runter, wie ich lustig bin. Ohne jegliche Zusatzsoftware. Klappt mit Windows XP, OSX und Linux.
Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch. Wie derartige Horrorstories ja auch durchaus belegen.
Dann viel Spass bei 30 GB Songs verschieben und verwalten :wink:

Also bei mir ist es umgekehrt. Ich kann einfach nicht verstehen warum Leute ihre Zeit dafür opfern Songs von einem Medium zum anderen zu transportieren und manuell abgleichen, wenn es dazu genug Software gibt welche es ohne einen Klick für einen macht.
Übrigens werden gekaufte Songs, welche nur auf einem iPod vorhanden sind, automatisch nach iTunes transferiert. Das mache ich mit den gekauften Songs meiner Frau immer so.
Und zu den oben genannten Problem der verlorenen Songs. Ich sag nur Backup. Wer das heutzutage nicht macht der hat es in meinen Augen auch nicht anders verdient. Selbst iTunes weist in unregelmäßigen Abständen darauf hin.

Zu deiner iPod Meinung sag ich nichts, da dies ja eine subjektive Meinung ist und die jedem zusteht. Ich hoffe nur, dass du nicht über etwas redest was du vom Hören-Sagen kennst.;-)

Gruß
Richard
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Ichg muss Sascha da leider recht geben. Ich hatte lange Zeit ein Konkurrenzprodukt, welches eigentlich in allen Bereichen dem iPod überlegen war, weshalb ich das mit dem iPod ähnlich wie damals mit den Videocasetten sehe, es hat sich nicht das beste System durchgesetzt:
EQ: bei meinem alten konnte ich einen Customeq einstellen, Ipod: geht nicht
Bedienung: beim alten sehr viel besser gelöst. Dieses Rad beim iPod nervt mich persönlich, besonders die Doppelbelegung. Ich hätte gerne mindestens Vor- und Zurücktasten für die Tracks, den alten Player konnte ich in der Jackentasche bedienen.
Akkuleistung: war bei meinem alten lt Angabe 16 Stunden, die wuden erreicht, iPod angebl. 20 Stunden, ist aber weit davon entfernt.
Der alte lag besser in der Hand.
Dateiverwaltung: Das größte Manko. Ich habe mir über Jahre für MP3 CDs viele meiner CDs gerippt, damals halt noch ohne Tag ( ca 2000 alben), die schön in Ordner Struktur auf einer Festplatte waren, z.B. Jethro Tull/1973 A Passion Play/Track 1 etc etc beim alten Player: den obersten Ordner auf den Player gezogen, darin konnte ich dann im Player ganz normal in der Ordnerstruktur hinundher springen (wenn gewollt hätte der natürlich auch Playlisten aus Tags verwalten können)
Als ich mir den iPod geholt habe, mußte ich erstmal 2 Wochen taggen.....
Mit dem alten hab ich kein Zusatzprogramm auf dem Rechner gebraucht.
Für den iPod durfte ich mir dann erstmal noch den Anapod explorer kaufen. Mit diesem Programm wird der Ipod in den Windowsexplorer integriert und ich kann ganz normal damit arbeiten: Tracks daruf Tracks runter usw usw. Ich hab blauäugig am Anfang ma, ganze Ordner mit meinen neu getaggten Songs in iTunes importiert, und konnte dann grad neu anfangen, weil mir Itunes in irgendeinem Schritt unaufgefordert und ohne Warnung bestimmte Tags verändert hat.
Und warum hat der Alex sich dann den iPod gekauft ?
In einem Punkt ist er meinem alten dann doch haushoch überlegen: Der Speicherplatz.
Meinen alten Iriver gabs bis maximal 30 GB und das hat mir längst nicht gereicht, jetzt hab ich zwar meine 80 GB, ich war aber vom Rest sehr enttäuscht, da ich mir wunder was erwartet hatte....

Ach ja, auch bei 80GB hab ich mehr Spass an kopieren und verwaltung, wenn ich es im Explorer machen kann, und nicht in einem Programm wie iTunes...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Reglerschieber hat geschrieben:Ach ja, auch bei 80GB hab ich mehr Spass an kopieren und verwaltung, wenn ich es im Explorer machen kann, und nicht in einem Programm wie iTunes...
Mir geht das eher um die Zeit als um den Spaß. Ich habe immer eine 60-90 Std. Woche und wenn ich mal Musik hören will, dann hab ich absolut keine Lust irgendwelche Dateien hin- und her zu kopieren. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn man das machen will und auch Spaß daran hat. Dann ist der iPod wirklich unpraktisch. Daher ist es doch ganz gut, dass es genügend andere Player gibt. Von einem Monopol ist der iPod, zum Segen, noch ein gutes Stück entfernt.

Gruß
Richard
Antworten