Seite 1 von 1

Treiber für Audiowerk 8

Verfasst: 17 Jun 2007 - 17:28
von AleX14
hi leute,

ich suche unbedingt treiber für die audiowerk 8 karte von emagic..
wäre nett wenn jemand ein link posten könnte.


danke im vorraus

Verfasst: 17 Jun 2007 - 18:34
von jammedia

Verfasst: 20 Jun 2007 - 22:21
von AleX14
vielen vielen dank!!!! :)

aber kann mir jemand sagen ob die audiowerk 8 karte überhaupt auf dem Mac OS X läuft? und ob sie der rechner erkennt? weil ein kumpel hatte mal das gleiche prob und er hat sie nciht erkannt ^^

naja aber trotzdem danke nochmal ;)

Verfasst: 20 Jun 2007 - 22:38
von jammedia
AleX14 hat geschrieben:vielen vielen dank!!!! :)

aber kann mir jemand sagen ob die audiowerk 8 karte überhaupt auf dem Mac OS X läuft? und ob sie der rechner erkennt? weil ein kumpel hatte mal das gleiche prob und er hat sie nciht erkannt ^^

naja aber trotzdem danke nochmal ;)
Ach so OS X ich glaub da gibts in der Tat evtl. Probleme. Müsste aber im Readme drinstehen. Das ist soweit ich weiß von der Seriennummer (soz. dem Baujahr) der AW abhängig.

Verfasst: 21 Jun 2007 - 3:45
von mfritze
AleX14 hat geschrieben:aber kann mir jemand sagen ob die audiowerk 8 karte überhaupt auf dem Mac OS X läuft? und ob sie der rechner erkennt? weil ein kumpel hatte mal das gleiche prob und er hat sie nciht erkannt ^^
Leider nicht, die Entwicklung war ziemlich weit, als Apple vor 4-5 Jahren auf 3,3V PCI umgestellt hat. Da die Audiowerk Karte aber noch eine reine 5V Karte war, gab es keine Möglichkeit mehr sie in einem Mac zu benutzen. Das machte den Treiber natürlich auch überflüssig.


Markus

Verfasst: 21 Jun 2007 - 16:08
von zeebie
mfritze hat geschrieben:Da die Audiowerk Karte aber noch eine reine 5V Karte war, gab es keine Möglichkeit mehr sie in einem Mac zu benutzen. Das machte den Treiber natürlich auch überflüssig.
Wundert mich, dass Du das schreibst. In meinem G4 steckt noch eine und einen OS X-Treiber dafür gibt es sehr wohl:

http://www.macmusic.org/software/view.p ... en/id/499/


zeebie

Verfasst: 21 Jun 2007 - 16:14
von eiermann
zeebie hat geschrieben:
mfritze hat geschrieben:Da die Audiowerk Karte aber noch eine reine 5V Karte war, gab es keine Möglichkeit mehr sie in einem Mac zu benutzen. Das machte den Treiber natürlich auch überflüssig.
Wundert mich, dass Du das schreibst. In meinem G4 steckt noch eine und einen OS X-Treiber dafür gibt es sehr wohl:

http://www.macmusic.org/software/view.p ... en/id/499/


zeebie
in meinem alten g4 steckt noch ne aw2, aber unter osx war das ein drama. ständige abstürze und die digitalen eingänge gingen auch nicht mehr in verbindung mit logic...
ich kann nur davon abraten!

gruss eiermann

Verfasst: 27 Jun 2007 - 13:25
von Freezer
Hier der offizielle Emagic / Apple Text:

Treiber können Sie auf unseren Support Seiten finden:
http://download.info.apple.com/Apple_Su ... ver_Files/

Die Audiowerk Reihe ist nicht mehr kompatibel zu OS X.

Der direkte Link zu den Audiowerk OS 9 Treibern:
http://download.info.apple.com/Apple_Su ... aw_drv.sit

Der direkte Link zu den Audiowerk Windows Treibern:
http://download.info.apple.com/Apple_Su ... aw3182.zip

Installieren Sie den Windows 2000 Treiber für XP.

Leider ist die Audiowerk Reihe nicht mehr kompatibel zu aktuellen Mainboards und Windows XP Versionen höher ServicePack1.

Die Audiowerk Reihe wurde vor einigen Jahren eingestellt, aus diesem Grund wird es auch keine weiteren Treiber mehr geben.

Verfasst: 27 Jun 2007 - 13:37
von zeebie
Freezer hat geschrieben:Die Audiowerk Reihe ist nicht mehr kompatibel zu OS X.
Stimmt halt nur nicht. Läuft unter 10.3.9 ohne große Zicken, zumindest, was den Ausgang betrifft.


zeebie

Verfasst: 27 Jun 2007 - 19:26
von Klaus-Peter
eiermann hat geschrieben:...in meinem alten g4 steckt noch ne aw2, aber unter osx war das ein drama. ständige abstürze...
Davon kann ich Dir auch ein Lied singen! Hab' nachher die interne Soundkarte genommen, damit hat's wenigstens funktioniert.
Für was ich schon alles Geld aus dem Fenster geschmissen habe, geht auf keine Kuhhaut!

Klaus-Peter :wink:

Verfasst: 29 Jun 2007 - 19:51
von Freezer
zeebie hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben:Die Audiowerk Reihe ist nicht mehr kompatibel zu OS X.
Stimmt halt nur nicht. Läuft unter 10.3.9 ohne große Zicken, zumindest, was den Ausgang betrifft.


zeebie
Der OS X Treiber war ein Beta Treiber und hat, wenn überhaupt, nur mit der letzten Audiowerk Revision funktioniert.

Aus diesem Grund gibt es den auch nicht mehr auf den Apple Servern.

Verfasst: 06 Jul 2007 - 12:06
von urban noise
Freezer hat geschrieben:Der OS X Treiber war ein Beta Treiber und hat, wenn überhaupt, nur mit der letzten Audiowerk Revision funktioniert.
So ist es, und das auch nur im G4 und älter. Und ohne Zicken, davon kann in der Regel leider gar keine Rede sein. Wenn das bei dir so ist, Zeebie, kannst du von Glück reden ;-). Ach ja, und der von Zeebie angegebene Download Link geht auch nicht mehr.