Wieviel RAM für G4 Doppelprozessor 867 Mhz?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Wieviel RAM für G4 Doppelprozessor 867 Mhz?

Beitrag von ReasonFreak »

Hallo,

ich denke ich werde Ende des Jahres auf Mac switchen. Ich habe mich heute mal auf dem AppleStore umgesehen. Naja werde auf alle Fälle warten obs von Emagic/Apple ein Switch Angebot geben wird. Was mich interessieren würde ist - wieviel RAM für den Apple mit 867 Mhz Doppelprozessor für Logic reichen würden? Ich arbeite viel mit EXS24 und einigen VSTi (es m, Battery, M-Tron). Ist die Kiste schnell genug oder eher die 1Ghz Prozessoren? Der Preis fast 1000 Euro Unterschied ist auch ganz schön happig.

Es grüsst
rf
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel RAM für G4 Doppelprozessor 867 Mhz?

Beitrag von dirk stephan »

ReasonFreak hat geschrieben: wieviel RAM für den Apple mit 867 Mhz Doppelprozessor für Logic reichen würden? Ich arbeite viel mit EXS24 und einigen VSTi (es m, Battery, M-Tron). Ist die Kiste schnell genug oder eher die 1Ghz Prozessoren? Der Preis fast 1000 Euro Unterschied ist auch ganz schön happig.

Es grüsst
rf
Servus !!!!

Zunächst einmal welche VST Instrumente würdest Du denn auf dem MAc laufen lassen wollen.

z.B. Beim gleichzeitigen Betrieb von Virtual Guitarist und the Grand
kommst Du mit 768 MB Ram insgesamt gerade so hin 1 GB wäre besser.

Ich besitze einen Single CPU G4 933 768 MB Ram und heute hab ich ne Produktion gemacht mit :

14 Exs 24
1 ES M
4 Loopazoid
12 Logic Compressor
2 Logic Exiter
4 Logic Platinum Verb
2 Waves Trueverb
1 Stereo Delay
1 Mod. Delay
1 Tape Delay

und bin bei ca. 30 % Cpu Auslastung in Logic .

Ich glaube ein "kleiner" MAC tut es auch.

Grüsse Dirk
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Was Dirk geschrieben hat kann ich nur unterstützen. Ohne "The Grand" und "virtual Guitarist" kommt man mit 500 MB so gerade klar (ich arbeite auf meinem G4 Powerbook sogar mit nur 256 MB!!!), die von Dirk genannten Grössen sind auf jeden Fall von Vorteil. Der Mac nutzt einfach mehr Ram als ein PC, das liegt unter Mac OS 9 vor allem an der statischen Ram Verteilung.

Mac OS X wird auch das wie Windows dynamisch verwalten, was das Problem wohl etwas relativieren wird.

Viel RAM ist in einem MAC auf jeden Fall extrem von Vorteil, mehr als auf dem PC.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel RAM für G4 Doppelprozessor 867 Mhz?

Beitrag von Tim »

ReasonFreak hat geschrieben:Hallo,

ich denke ich werde Ende des Jahres auf Mac switchen. Ich habe mich heute mal auf dem AppleStore umgesehen. Naja werde auf alle Fälle warten obs von Emagic/Apple ein Switch Angebot geben wird.
Ich hoffe doch Du hast nicht vor das Teil im Apple Store zu kaufen.
Die sind da nämlich sau teuer.

Wenn Du noch warten kannst, mach das auf jeden Fall.
Mal sehen was uns Steve in Paris so alles vorstellt...
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!
Zunächst einmal welche VST Instrumente würdest Du denn auf dem MAc laufen lassen wollen
Hatte ich bereits geschrieben. Hauptsächlich EXS24, ES1, es m, M-Tron, Battery. Mit diesen Geräten arbeite ich hauptsächlich neben meinem Harwarepark. Ansonsten regulärer Studiobetrieb mit Audioaufnahmen usw..
Ich glaube ein "kleiner" MAC tut es auch
Was ist ein kleiner Mac?

Ich hoffe doch Du hast nicht vor das Teil im Apple Store zu kaufen.
Die sind da nämlich sau teuer
Nein ich hab mich da nur mal umgesehen was es da überhaupt gibt. Es eilt ja nicht! Ich warte auf alle Fälle was von Emagic kommt. Möchte mich halt nur im Vorfeld mal informieren. Kennt Ihr gute Händler mit fairen Preisen? Wäre um jeden Tip da ich PCler bin dankbar. In der Mac Welt kenne ich mich gar nicht aus. Ich hab momentan nen iMac zu Hause zum testen (hab ihn mir von einem Freund geliehen) allerdings läuft Logic darauf nicht da nur 65 MB RAM und jedesmal bei MacAV kommt die Meldung das zuwenig Speicher zur Verfügung steht.

Grüsse
rf
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Quote:
Ich glaube ein "kleiner" MAC tut es auch


Was ist ein kleiner Mac?


Quote:
Ich hoffe doch Du hast nicht vor das Teil im Apple Store zu kaufen.
Die sind da nämlich sau teuer


Nein ich hab mich da nur mal umgesehen was es da überhaupt gibt. Es eilt ja nicht! Ich warte auf alle Fälle was von Emagic kommt. Möchte mich halt nur im Vorfeld mal informieren. Kennt Ihr gute Händler mit fairen Preisen? Wäre um jeden Tip da ich PCler bin dankbar. In der Mac Welt kenne ich mich gar nicht aus. Ich hab momentan nen iMac zu Hause zum testen (hab ihn mir von einem Freund geliehen) allerdings läuft Logic darauf nicht da nur 65 MB RAM und jedesmal bei MacAV kommt die Meldung das zuwenig Speicher zur Verfügung steht.

DAS ist ein kleiner mac! :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan »

Nun ich hab mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt, sorry.

Ein kleiner Mac.

Nun ich glaube es gibt noch den 867, 933 .

und die neuen macs. links hab ich ja schon gepostet .

2x 867 mhz
2x 1 ghz
2x 1,25 ghz

http://www.apple.com/de/powermac/

schau mal rein

unter den neuen ist der 2x 867 ein kleiner mac.

Ich hab aber keien ahnung und erfahrungen mit dual cpu macs. sorry.

grüsse dirk
Antworten