MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von outland »

Hallo Leute,

Hab ein MacBook gekauft - habs mittels mini DVI angeschlossen am 19" Samsung 16:9 Monitor.
Jetzt habe ich einen erweiterten Desktop - dort ist alles sehr scharf und schön.
wenn ich auf "Spiegeln" stelle ist alles wie am MacBook Display aber nicht so schön scharf.
egal was ich hier einstelle es wird nicht scharf!

Jetzt habe ich mal versehentlich im Ruhezustand den Samsung angeschlossen und dann aufgedreht - plötzlich war das MacBook finster dafür aber hatte ich ein suuuper gespiegeltes Bild am Samsung - so wollte ich das.

Ist mir aber nur einmal gelungen.

Wie und wo kann ich einstelllen, daß der Samsung mein Hauptmonitor ist?
geht das überhaupt?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von RBROY »

In den Systemeinstellungen Monitor unter Anordnen, einfach die weiße Menüleiste auf den anderen Bildschirm ziehen. Wenn du das Bild spiegeln willst, mußt du für ein scharfes Bild eine Auflösung einstellen, welche von beiden Monitoren unterstützt wird. das könnte sich aber als schwierig, oder nicht möglich herausstellen, da das 13" Display des MacBook bei hohen Auflösungen etwas eigenwillig ist:

Supported resolutions: 1280 by 800 (native), 1152 by 720, 1024 by 768, 1024 by 640, 800 by 600, 800 by 500, 720 by 480, and 640 by 480 at 16:10 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio; 720 by 480 at 3:2 aspect ratio
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von humpaaa »

Wenn Du einfach nur möchtest, dass der Samsung der Hauptmonitor ist und das MacBook-Display der zweite Monitor, dann geh in die Systemeinstellungen unter Monitor und ziehe die Menüleiste auf den großen Monitor.

Dass beim Spiegeln auf dem Samsung das Bild murks ist, liegt daran, dass TFTs nur eine optimale Auflösung kennen und das ist die höchste. Wenn der Samsung nun standardmäßig eine andere Auflösung als das MacBook hat, dann muss der Bildschirm quasi mehrere Pixel für einen darzustellenden Punkt verwenden und dadurch wird es unscharf.

Bei meinem alten Powerbook konnte man das Powerbook zuklappen und über den externen Monitor arbeiten, indem man den Monitor angestöpselt hatte, dann Tastatur oder Maus abgestöpselt, Powerbook zugeklappt, Tastatur/Maus wieder eingestöpselt. Dann geht das Book an und verwendet nur den externen Bildschirm. Anschliessend habe ich das Powerbook wieder aufgeklappt, damit kein Hitzestau entstand. Das hab ich aber nur gemacht, wenn ich spielen wollte und die volle Grafikleistung auf einem Bildschirm haben wollte. Ansonsten habe ich immer mit beiden Bildschirmen gearbeitet. Ich möchte auch 2 Bildschirme echt nicht mehr missen :)

In wieweit das mit dem MacBook auch so geht, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Für mich stellt sich aber auch die Frage nicht mehr, da ich nicht mehr spiele. :)

Update: Habe es gerade ausprobiert und geht auch mit dem MacBook. :)
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von sineVibez »

outland hat geschrieben:Wie und wo kann ich einstelllen, daß der Samsung mein Hauptmonitor ist?
geht das überhaupt?
Klar geht das ;)
Wenn Du in den Systemeinstellungen auf "Monitor" gehst, dann siehst Du dort die beiden Monitore.
Über dem Mainscreen hast Du nen kleinen roten Balken. Nun kannst Du mit der Mouse einfach die beiden Monitore "vertauschen", so daß
der rote Balken auf den anderen (in dem Fall Dein ext. Monitor) erscheint.
Nun ist Dein ext. Monitor der Main-Monitor.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von outland »

wow 8O danke - so schnell habe ich selten ein Antwort hier bekommen und dann auch soviele!

@humpaaa
Update: Habe es gerade ausprobiert und geht auch mit dem MacBook.
meinst Du es geht, daß ich das MacBook zuklappe und es geht nicht in den Ruhezustand und das Bild bleibt beim Samsung?
muß ich da was einstellen?

Ich habe vor je nach Bedarf mein MacBook (hin und wieder) in ein Kammerl zu stellen, wo es nach herzenslust vor sich hinpfeiffen kann bei hoher Auslastung - ich will es muksmäuschenstill haben am Regieplatz.
Ich nehme da nämlich auch Gesang und so auf.

übrigens - wahnsinns Power hat das Ding :wink:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von humpaaa »

Wie beschrieben, musst Du es zuklappen um es in den Ruhezustand zu bringen, dann Maus wieder einstecken, der Rechner wacht auf und schmeißt alles auf den Samsung. Danach kannst Du meines Wissens das Notebook auf- und zuklappen, wie Du lustig bist. ;)

Update Auch das habe ich ausprobiert. Geht ohne Schwierigkeiten. :)
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MacBook Desktoperweiterung, Spiegeln, geht auch nur TFT?

Beitrag von outland »

Jeaaaahhh!
es klappt wirklich - das schaut voll geil aus! - Danke
und das im "erweiterten Bildschirm" Modus

nur das Dock bleibt, wenn man es "unten" haben will leider beim MacBook unten.
also hab ich gesagt "links" und ich habs am Samsung. - great!

da tun sich Welten auf!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Antworten