Leopard: nichts geht mehr. Wo sind die MIDI-Treiber?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Leopard: nichts geht mehr. Wo sind die MIDI-Treiber?

Beitrag von aljen »

Schöne neue Apfelwelt… Gestern Leopard samt 5.1 Upgrade aufgespielt. Dual G5 1.8 mit 2 GB RAM. Nun startet weder Logic Express noch Ableton Live 5 oder Reason 4. Einfach nur klasse, wer braucht heutzutage noch Windows :(

Es liegt ganz offensichtlich an den MIDI-Einstellungen, denn immer wenn ich Audio-Midi-Konfiguration starte, rödelt das Progrämmchen erst einmal ewig rum und spuckt dann folgendes raus:

Bild

Ich habe schon mal den Midiman 8-Treiber deinstalliert, der anscheinende mit dem Leopold-Mäkkie nicht geht. Ergebnis: null. Ständig diese komische Meldung.

Meine Frage: wo sind diese Treiber und wo kann ich nachsehen, was ich noch deinstallieren könnte? Unter normalen Mac-Systemen war das immer so einfach, Preferences weg und gut. Wo finde ich die Prefences und/oder Treiber unter Leopold?

Googlen brachte keine Abhilfe.

Bitte sage mir jemand, dass sich das Problem gaaaanz einfach lösen lässt. Sonst wird heute Abend Backup zurückgespielt und die Leopold-DVD wandert in die Kleinanzeigen…

Achja, das Interessante ist: ich habe schon seit 2 Wochen Leopold auf dem PowerBook laufen. Dort ebenfalls Midiman-Treiber deinstalliert und auf das alte 3.1 "runteraktualisiert", das mit Leopold arbeitet. Da läuft alles ohne Probleme! Ich möchte natürlich lieber die Musikprogramme auf dem großen Mac fit haben.

Man man man. Das ist doch schlimmer alles als eine 300-Euro-Windoof-Kiste.

Danke im voraus und Grüße
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Leopard: nichts geht mehr. Wo sind die MIDI-Treiber?

Beitrag von RBROY »

aljen hat geschrieben:ich habe schon seit 2 Wochen Leopold auf dem PowerBook laufen. Dort ebenfalls Midiman-Treiber deinstalliert und auf das alte 3.1 "runteraktualisiert", das mit Leopold arbeitet. Da läuft alles ohne Probleme! Ich möchte natürlich lieber die Musikprogramme auf dem großen Mac fit haben.
Dann mach doch einfach diesen Ordner leer:
Macintosh HD/Library/Audio/MIDI Drivers/
und kopiere den Inhalt vom PowerBook da hinein.
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Leopard: nichts geht mehr. Wo sind die MIDI-Treiber?

Beitrag von aljen »

Macintosh HD/Library/Audio/MIDI Drivers/
Moin,

genau danach hab ich gesucht.
Vielen Dank! Jetzt läuft alles wieder. :P

Es lag offensichtlich an einem olden Emagic(!)-USB-Treiber, der da drinnen lag – vermutlich für den amt8 – das Gerät habe ich immer noch im Einsatz, alles sehr merkwürdig :?:

Das Knochenende ist gerettet… :D

Grüße, aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Antworten