Neuinstallation OS 9

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Es sollte reichen nur ein Volume HFS+ zu formatieren.
OS9 kann allerdings auch nicht auf die UFS Volumes zugreifen, sprich wenn Du unter UFS bootest, erscheinen die UFS+ Laufwerke nicht.

Nur die allererste Version vom Mac OS X Server mußte man auf ein UFS Volume installieren, damals... .
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Tim hat geschrieben:Es sollte reichen nur ein Volume HFS+ zu formatieren.
Theoretisch ja, das OS X Volume, da, wie Christian ja beschrieben hat, er das OS 9 leider nicht mehr auf eine andere Partition installieren kann. Da man aber mit OS 9 als Musiker wahrscheinlich auf die gleichen Daten zugreifen möchte wie mit OS X, wird es wohl darauf hinauslaufen, alle Festplatten HFS+ zu formatieren.

greetz
Jens
kubia
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 26 Aug 2002 - 23:53
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kubia »

Hallo,

tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal reaktiviere, aber ich hab noch eine Frage.

Bei der Neuinstallation von OS 9 musste ich ja auf das OSX Volume installieren. Ich habe nach der Installation den Applications (OS9) und den Systemordner auf mein OS 9 Volume gezogen, kann aber jetzt die Ordner auf dem OSX Volume nicht löschen. Gibt es eine Chance, dies zu tun, oder ist das jetzt liegengebliebener Datenmüll?

Liebe Grüße,
Christian
iBook 700,Emi 2/6, Logic 5.5, Mac Os 9.2 /X, 384 MB Ram
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

kubia hat geschrieben:Bei der Neuinstallation von OS 9 musste ich ja auf das OSX Volume installieren. Ich habe nach der Installation den Applications (OS9) und den Systemordner auf mein OS 9 Volume gezogen, kann aber jetzt die Ordner auf dem OSX Volume nicht löschen. Gibt es eine Chance, dies zu tun, oder ist das jetzt liegengebliebener Datenmüll?
Wieso musstest du auf dem OSX-Volume installieren? Für OS9 kann man auch eine eigene Partition benutzen.

Zum Löschen der Ordner musst du dich als "root" einloggen. Oder in OS9 booten und dann löschen(ist ein wenig dirty:)
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

Das ist schon richtig, die Original Apple CD-Roms lassen keine Installation von OS 9 auf eine andere Partition als OS X zu. Nachträgliches Kopieren auf eine andere Partition sollte aber funktionieren. Bei den älteren Maschinen kann davon dann auch in OS 9 gebootet werden. Allgemein empfiehlt Apple, die Festplatte nicht mit UFS sondern HFS+ zu formatieren, auch mit OS X. Beachte unbedingt, dass auf den Festplattenpartitionen, auf die OS 9 zugreifen können muss, auch OS 9 Fesplattentreiber installiert sein müssen (beim Formatieren Option anklicken im Festplatten-Dienstprogramm). Ansonsten bleiben die Partitionen unter OS 9 wech...
Gruz Kriz
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Klangfaktur hat geschrieben:die Original Apple CD-Roms lassen keine Installation von OS 9 auf eine andere Partition als OS X zu.
Habe es gerade noch ausprobiert. Ich kann OS9.1 (Orginal-CD) auf jeder beliebigen Partition installieren. Vielleicht ist das bei der 9.2 CD ja anders, oder es liegt an meinem "alten" G4.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
kubia
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 26 Aug 2002 - 23:53
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kubia »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, habe das Problem mittlerweile gelöst. Um aber nochmal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Bei meinem iBook war keine separate OS9 CD-Rom dabei, sondern nur eine Software-Restore CD-Rom, welche Apple Works, OS9 und sonstigen Kram enthält. Diese kann ich nur benutzen, nachdem OSX installiert und dann die Programme auch nur auf der OSX Platte installieren. Deshalb mein Problem und auch meine Frage. Wie es mit anderen OS9 Installations CDs ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Christian
iBook 700,Emi 2/6, Logic 5.5, Mac Os 9.2 /X, 384 MB Ram
Antworten