Schwerer Bug in AudioUnits !

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
marcuswuest
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2003 - 11:55

Schwerer Bug in AudioUnits !

Beitrag von marcuswuest »

Hi!

I recently discovered an issue where it seems like OSX/CoreAudio has problems with other sample rates than 44,1Khz..:o

I initially discovered that prob in the (commercial) studio I work for:
It was impossible to have Logic with ProTools HD hardware running at 48kHz when also using native processing (ESB) - you'll always get DAE -9060 errors when trying to LTC slave logic or to record TDM tracks..
why? Logic tries to do a pulldown with the native section from 48 to 44,1 because it can't recognize 48kHz clearly, so everything runs out of sync -> error.. :x
(you can see that in the Sync Tab at AudioSync - the yellow bar for native audio stays constantly at about -8% ..where 44,1 would be)

then I discovered at home (native only) that at 48kHz all REAL AudioUnit instruments I tried are out of tune: 1 semitone + a few cents -> the difference between 44,1 and 48kHz! :o
it seems like the internal clocking of AUs remain in all cases at 44,1, and when the I/Os are clocked to 48 that pullup occurs resulting in this pitch change!

reversely, when checking the (correct) pitch of an instrument by using the Emagic ET1 AU in an Logic input, it displays an C3 as B2 -30cent.->
it clocks a real 48kHz input down to 44,1 prior to analyzing it!.

Well, actually that really sucks..but the funny thing is that these problems seem to apply only to real AUs..The Logic-Instruments like EXS24 or EVB3 don't have that problem and:
VST Instruments converted with the VST-AU adapter don't have that problem either !!!





Sorry, habs für andere Boards in englisch verfasst und jetzt kein nerv gehabt, das zu übersetzen..
Habt ihr dieses Problem auch?

Bye,
Marcus
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi,

bitte nur einmal posten da jeder der sich hier einloggt Deinen Beitrag auch so sieht, ohne das Du in einem anderen Forum hier auf dem Board posten musst.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Marcus,

interessant, hast du das auch an den Emagic Support geschrieben? Das solltest du machen. Ich werde das morgen mal ausprobieren, heute komme ich nicht dazu.

greetz
Jens
marcuswuest
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2003 - 11:55

Beitrag von marcuswuest »

Ja..hab ich gemacht..

die werden das prüfen und dann im InfoWeb Bescheid geben..
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Hi Markus, das ist wirklich interessant! Beim Tuner hab ich mich auch schon über die falsche Anzeige gewundert (benutze immer 48kHz).

Auf deinen Beitrag hin habe ich meine frisch erworbene B4-OSX mit dem VST-AU-Wrapper konvertiert (die AU-version zerrt bei 48kHz fürchterlich) und siehe da: lupenreiner Klang! Also doch kein NI Fehler?!

Apple/Emagic und 48kHz - was ist da bloß los???
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

bobmusic hat geschrieben:Auf deinen Beitrag hin habe ich meine frisch erworbene B4-OSX mit dem VST-AU-Wrapper konvertiert (die AU-version zerrt bei 48kHz fürchterlich) und siehe da: lupenreiner Klang! Also doch kein NI Fehler?!

Apple/Emagic und 48kHz - was ist da bloß los???
Das ist m.E. irgendwie unlogisch....denn nach dem Konvertieren der VST Version wird das Plugin ja auch als AU integriert. Wenn es also an Emagic liegen würde, ist mir nicht klar, warum es dann auf einmal mit der konvertierten Version geht???

greetz
Jens
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

urban noise hat geschrieben:Das ist m.E. irgendwie unlogisch....denn nach dem Konvertieren der VST Version wird das Plugin ja auch als AU integriert. Wenn es also an Emagic liegen würde, ist mir nicht klar, warum es dann auf einmal mit der konvertierten Version geht???

greetz
Jens

ok, mag irgendwie unlogisch sein. Hauptsache, die B4 funzt jetzt erstmal.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
marcuswuest
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2003 - 11:55

erklärung

Beitrag von marcuswuest »

Tja ja,

ich wurde mit diesem Thema im Forum der FXpansion Jungs (VST -> AU Adapter) mehr oder weniger zerissen - hab da wohl ein paar AU programmer auf die Füße getreten :roll:

Die sind da mit Hilfe der VST-AU Jungs auf den Schluss gekommen, daß das SDK von Apple für AUs wohl sehr viele Fehler aufweist! 8O
Die FXPansion leute haben gesagt, die hätten das halbe SDK abgeändert und berichtigt..

Demzufolge scheint das Problem wohl doch an den Plugins selber zu hängen..das erklärt auch die übermäßig hohe Zahl an fehlerhaften Plugins und der Tatsache, daß emagic selbst nicht in der Lage war, saubere AUs zu entwickeln.

Das Apple SDK ist einfach fehlerhaft!

(Darf auch nicht passieren sowas) :?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Die FXPansion leute haben gesagt, die hätten das halbe SDK abgeändert und berichtigt..
Würde ich an deren Stelle auch sagen :wink: Ich denke was da wo schiefläuft werden wie nie so richtig erfahren denn es ist doch gang und gäbe das sich die Companys gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und sich leider mal keiner hinstellt und sagt: Yo wir habens verbockt. Siehe NI z.B.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
marcuswuest
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jul 2003 - 11:55

Beitrag von marcuswuest »

AmericanPsycho hat geschrieben: Würde ich an deren Stelle auch sagen :wink: Ich denke was da wo schiefläuft werden wie nie so richtig erfahren denn es ist doch gang und gäbe das sich die Companys gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und sich leider mal keiner hinstellt und sagt: Yo wir habens verbockt. Siehe NI z.B.
Was ist denn mit NI gewesen?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich sag nur Reaktor 4, Vokator, B4 und Absynth AU. Schau mal bei uns im Forum ober bei denen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Weitere Probleme mit Taktratenmischung

Beitrag von Klangfaktur »

Ich hab kürzlich ein Problem gehabt, das eine ähnliche Ursache haben könnte: Ich sollte für ein Filmprojekt ein Master in 48kHz abliefern und hab drum die ganzen Aufnahmen auch so gemacht. Zusätzlich kamen ein paar (hundert) Geräusche aus dem Archiv in 44.1 dazu. Eigentlich sollten die in Realtime umgerechnet werden. Aber nix da, ich hatte soviele Püffer, dass ich schlussendlich alles auf 48kHz umgerechnet hab, damit überhaupt was lief. Das ganze hat mich mindestens einen Tag Arbeit in der heissesten Produktionsphase gekostet. Ich kann drum nur raten: Finger weg von gemischten Projekten, auch wenn das laut Emagic gehen sollte.
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gemischte Projekte

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Ich arbeite viel mit gemischten Sources in Projekten.
Ich bevorzuge auch, die files beim Produzieren auf
der Verarbeitungs-Samplerate zu haben.
Allerdings kann man tricky die files schnell umkonvertieren.
( In Place ) ohne daß das nen ganzen Tag dauert.

Nutze die Funktionen in Logic !!!

Gruß....Jens
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

wie machst du das batchmässig in logic? ich kenne nur die möglichkeit im sampleeditor mit change samplerate - oder dann mit sharewaretools, wo man nie so genau weiss, wie sauber die arbeiten...
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Konvert

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Eine Möglichkeit ist z.B in einer 48kHz-Session
die 44 kHz-Regions einer Spur mit Digital-Mixdown
zu behandeln ( Achtung: Volume + Panorama fließt
mit ein, also beachten )
Gibts auf nem Track nur eine Region, kannst Du
einen Pro-Forma cut machen, sonst mixt Logic nicht.
Ü

Die Dig.Mix Files entsprechen haben immer die Sample-
Frequenz der Session (Song).Gilt übrigens auch beim
Glue-Tool

Ist zwar nicht Batch, aber geht sehr schnell.
Die Orig-Files gehen nicht verloren, Du mußt
in der Box natürlich "replace regions?" mit
ja beantworten.

Leider hab ich noch keine Lösung für Batch-Konvertierung
der Sample-Frequenz gefunden, Die vorhandenen Möglichkeiten
ändern nur die Bit-Rate oder das File-Format, abgesehen von
der Bearbeitung im Saple-Editor.

Erstmal....Jens
Antworten