Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

djrbw
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2005 - 14:46

Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von djrbw »

im moment habe ich einen Power Mac G4 Dual 1.25 GHz (Mirrored Drive Doors) mit 2GB Ram.

macht es sinn, diesen mit einem Power Mac G5 Dual 2GHz mit 2.5GB zu ersetzen?

es wäre dabei ein G5 Dual 2GHz von 2003. der erste G5 Dual der produziert wurde nach dem G4 MDD.

natürlich wäre ein mac pro besser, dazu fehlt mir aber leider das geld.

ich benutze den mac ausschliesslich nur für's musik produzieren mit Logic Pro 8 und einigen VST/VSTi's.

würde ein G5 Dual von 2003 wirklich so viel schneller sein? ich konnte den G5 Dual 2GHz bei meinem kollegen testen und konnte auf anhieb nicht erkennen, dass dieser eine viel bessere/schneller performance hatte. ich konnte zwar nicht alles testen, aber ich hatte auch nicht den "wow, dieser mac ist ja viel schneller als mein G4" effekt.
ich habe mal kurz die geschwindigkeit vom G4 und G5 mit den programm AltiVec Fractal Carbon gesteset.
das resultat:
G5 Dual 2GHz 2003: 1,0sec / 12856,1 Megaflops
G4 Dual 1.25GHz MDD: 1,4sec / 9999.2 Megaflops

ob das jetzt aber wirklich einen riesenunterschied ist, weiss ich leider nicht. vielleicht weiss dass ja jemand?

ist da ein riesen unterschied zwischen all den gleichnamigen G5 Mac's (Classic 2003, June 2004 und Early 2005)? ich habe gesehen, dass der G5 2003 den CPU PowerPC 970 verwendet und alle späteren den CPU PowerPC 970fx. den unterschied konnte ich aber nirgends nachlesen.

welchen sollte ich mir besorgen? würde denn z.b. der june 2004 viel schneller sein als der classic 2003 G5?

eine andere frage, weiss jemand ob logic pro 8.0 so programmiert ist, dass es auch die verwendung von beiden prozessoren eines G5 Dual unterstützt?
Habe nähmlich mal irgendwo gelesen, dass logic8 dies noch nicht kann und so ein Dual Mac eigentlich nicht mehr bringt als ein single prozessor und daher ein Dual prozessor eine "geldverschwendung" sein würde, wenn man nur logic8 benutzt.

hoffe jemand kann mir weiterhelfen und meine fragen beantworten, vorallem diejenige ob es sich wirklich lohnt einen G5 Dual 2GHz von 2003 zu kaufen (ca.EUR760) um meinen G4 Dual 1.25GHz MDD zu ersetzen.

Sorry für die vielen fragen innerhalb eines themas.
vielen dank für die antworten und hilfe im voraus!
Benutzeravatar
rimskykorsakov
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 13 Jan 2006 - 23:32
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von rimskykorsakov »

Hi ,

ich glaube, dass Du im Vergleich zu Deinem G4MDD erst einen "wirklichen" Leistungsgewinn hast ,
wenn Du noch einen G5 der letzten Generation bekommen kannst ( Late 2005).

Nicht nur der Prozessor-Typ an sich , sondern auch die zu verwendenden RAM-Bausteine und der Frontside-Bus sind
wichtig für die Geschwindigkeit des ganzen Systems :

Während die G5's der ersten Baureihe noch mit RAM der Sorte PC2700(333MHz) bestückt wurden,
und der Frontside Bus maximal 1GHz(pro Prozessor) betrug ,
war der Frontside-Bus bei dem mittleren Modell Dual Core 2.3GHz der G5 "Late2005"-Baureihe bereits 1.15GHz(pro Prozessor) ,
und es wurden schnellere PC2-4200(533MHz) RAM-Bausteine verwendet.
( Dieses mittlere Modell kann ich nur empfehlen ! )


Ich bin mir nicht so sicher , ob Du bei einem G5 der ersten Generation wirklich einen
deutlichen Unterschied zu Deinem G4 MDD merken wirst , und da Du nicht so viel Geld ausgeben kannst,
ist es vielleicht quatsch so einen G5(2003) jetzt zu kaufen. ( Und 760.-Euro ist auch nicht gerade wenig.)


Schau lieber nach den "Late 2005" G5's. Die sind wirklich klasse !!!

Oder aber , wenn es Deine Situation erlaubt , spar einfach noch ne Weile,
und kauf Dir dann einen gebrauchten MacPro.

Beste Grüsse
und viel Glück

Gerd

.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

rimskykorsakov hat geschrieben:Hi ,

ich glaube, dass Du im Vergleich zu Deinem G4MDD erst einen "wirklichen" Leistungsgewinn hast ,
wenn Du noch einen G5 der letzten Generation bekommen kannst ( Late 2005).

Nicht nur der Prozessor-Typ an sich , sondern auch die zu verwendenden RAM-Bausteine und der Frontside-Bus sind
wichtig für die Geschwindigkeit des ganzen Systems :

Während die G5's der ersten Baureihe noch mit RAM der Sorte PC2700(333MHz) bestückt wurden,
und der Frontside Bus maximal 1GHz(pro Prozessor) betrug ,
war der Frontside-Bus bei dem mittleren Modell Dual Core 2.3GHz der G5 "Late2005"-Baureihe bereits 1.15GHz(pro Prozessor) ,
und es wurden schnellere PC2-4200(533MHz) RAM-Bausteine verwendet.
( Dieses mittlere Modell kann ich nur empfehlen ! )


Ich bin mir nicht so sicher , ob Du bei einem G5 der ersten Generation wirklich einen
deutlichen Unterschied zu Deinem G4 MDD merken wirst , und da Du nicht so viel Geld ausgeben kannst,
ist es vielleicht quatsch so einen G5(2003) jetzt zu kaufen. ( Und 760.-Euro ist auch nicht gerade wenig.)


Schau lieber nach den "Late 2005" G5's. Die sind wirklich klasse !!!

Oder aber , wenn es Deine Situation erlaubt , spar einfach noch ne Weile,
und kauf Dir dann einen gebrauchten MacPro.

Beste Grüsse
und viel Glück

Gerd

.
... sorry, aber die Einflüsse des RAM bzw. FSB sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Der G5 mit 2 Ghz spielt bereits in einer anderen Liga als der G4 und sollte ca. die doppelte Performance bringen.

Siehe auch hier: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1890

Aus Price/Performance Sicht sieht das ganze aber dann weder für G4 noch G5 gut aus. Wenn Du auf die nächsten Tage (ich denke 4-5 Jahre) eine fette Maschine zum produzieren haben magst mit der Du keine Kompromiss eingehst, dann kann man sich eigentlich nicht anderes als den aktuellen 2,8 Mac Pro für ca. 2400 z.B. beim Store in Köln holen. Hab ihn sogar bei einem Online Mac Händler für 2300 gesehen. Nur RAM dazu wird dann teuer und Du landest dann doch bei +400 Euro. Dann noch Garantieverlängerung (mind. die von Gravis +99 Euro). Ausserdem kommen beim Intel Mac dann Inkompatibilitäten dazu.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

djrbw hat geschrieben:...eine andere frage, weiss jemand ob logic pro 8.0 so programmiert ist, dass es auch die verwendung von beiden prozessoren eines G5 Dual unterstützt?
Habe nähmlich mal irgendwo gelesen, dass logic8 dies noch nicht kann und so ein Dual Mac eigentlich nicht mehr bringt als ein single prozessor und daher ein Dual prozessor eine "geldverschwendung" sein würde, wenn man nur logic8 benutzt.
Ja, Logic 8 unterstützt definitiv beide Prozessoren. War schon unter Logic 7 so. Nachbesserungsbedarf gab es nur beim Quad G5 damals unter Logic 7.

Ich hab selber nen G5 würde aber umsteigen, wenn es nicht so teuer wäre (müsste die zwei Powercore + Motu) Karten updaten. Dann laufen Atmosphere und Trilogy nicht mehr richtig und und und ... also bleib ich bei meinem G5. Mein G4 MDD steht hier auch noch friedlich. Ich bring es nicht über das Herz den für einen Apel und ein Ei zu verkaufen. Da darf er sich hier noch was ausruhen :-)
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
rimskykorsakov
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 13 Jan 2006 - 23:32
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von rimskykorsakov »

Um der ganzen Sache etwas die sich anbahnende Dramatik zu nehmen:

1. Ich hatte bewusst "Anführungszeichen " gesetzt (!) .

2. Je nachdem welche PlugIns man benutzt, wieviel Spuren man braucht, etc. ... ,
wird es unterschiedliche Erfahrungsberichte geben .

3. Da der Fragesteller nur ein bestimmtes Budget hat , und für den G5(2003) 760.-Euro zahlen soll ,
finde ich es nicht verkehrt von mir , ihn auf die anderen G5's hinzuweisen ,
die halt etwas leistungsfähiger sind ( höhere Taktung , schnellerer RAM ; bis zu 16GB-Ram Ausbau möglich) ,
aber nicht so viel mehr kosten ( ... habe den G5 QUAD letztens für 1000.-Euro gesehen ...).


Edit:
Habe selber auf G4 und G5 2.0 (2003) gearbeitet , dann auf G5 Dual2.3 (late 2005).
Spreche also aus Erfahrung , wobei die natürlich - wie oben erwähnt - je nach
Schwerpunkt unterschiedlich ausfällt .

Edit2:
Wünsche dem Fragesteller bei all der Verwirrung nun erst Recht viel Glück
bei seiner Entscheidung ... 8)
Zuletzt geändert von rimskykorsakov am 16 Feb 2008 - 2:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von ualter »

Mein G5 Dual 2.0GHz läuft genial, kein Vergleich zum G4!!!!!!!
Dieses statement --"ich glaube, dass Du im Vergleich zu Deinem G4MDD erst einen "wirklichen" Leistungsgewinn hast , wenn Du noch einen G5 der letzten Generation bekommen kannst ( Late 2005)."--
ist unhaltbar.Ich stosse nur sehr selten an Grenzen damit, deshalb sehe ich auch momentan keine Veranlassung auf einen Intel-Mac zu wechseln, auch wenn das noch soviel Performance bringen mag.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

rimskykorsakov hat geschrieben:Edit2:
Wünsche dem Fragesteller bei all der Verwirrung nun erst Recht viel Glück
bei seiner Entscheidung ... 8)
Die Verwirrung kommt nur durch Dein Statement und kann leicht aufgelöst werden: G5 = doppelte Performance vom G4.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

ualter hat geschrieben:Mein G5 Dual 2.0GHz läuft genial, kein Vergleich zum G4!!!!!!!
Dieses statement --"ich glaube, dass Du im Vergleich zu Deinem G4MDD erst einen "wirklichen" Leistungsgewinn hast , wenn Du noch einen G5 der letzten Generation bekommen kannst ( Late 2005)."--
ist unhaltbar.
Unterschreibe ich, jedoch Deine Aussage ...
ualter hat geschrieben:Ich stosse nur sehr selten an Grenzen damit, deshalb sehe ich auch momentan keine Veranlassung auf einen Intel-Mac zu wechseln, auch wenn das noch soviel Performance bringen mag.
... verwundert mich: Allein schon die Demo von NIs Massive bringt bei einem 8-10 stimmigen Akkord den G5 aus dem Tritt (bei 128 Samples Buffer). Spielst Du nur Audio ab? Also ohne Freeze geht auf dem G5 eigentlich nichts wenn man mit wirklich vielen Soft Synths arbeitet. Und wenn man viele externe Klnagerzeuger hat wie ich, muss man beachten, dass man auf den Live Inputs möglichst keine Plug-Ins hat, da diese nicht zwischen den Prozessoren verteilt werden und der Rechner daher noch schneller aus der Puste kommt - vorallem wenn man bei max. 128 Sample Buffer bleiben möchte.

Also aus meiner Sicht ist der G5 heute keine gute Wahl mehr und ich würde immer zum Jan. 2008 Mac Pro greifen. Der hat ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von ualter »

Groovelifter hat geschrieben:
ualter hat geschrieben:Mein G5 Dual 2.0GHz läuft genial, kein Vergleich zum G4!!!!!!!
Dieses statement --"ich glaube, dass Du im Vergleich zu Deinem G4MDD erst einen "wirklichen" Leistungsgewinn hast , wenn Du noch einen G5 der letzten Generation bekommen kannst ( Late 2005)."--
ist unhaltbar.
Unterschreibe ich, jedoch Deine Aussage ...
ualter hat geschrieben:Ich stosse nur sehr selten an Grenzen damit, deshalb sehe ich auch momentan keine Veranlassung auf einen Intel-Mac zu wechseln, auch wenn das noch soviel Performance bringen mag.
... verwundert mich: Allein schon die Demo von NIs Massive bringt bei einem 8-10 stimmigen Akkord den G5 aus dem Tritt (bei 128 Samples Buffer). Spielst Du nur Audio ab? Also ohne Freeze geht auf dem G5 eigentlich nichts wenn man mit wirklich vielen Soft Synths arbeitet. Und wenn man viele externe Klnagerzeuger hat wie ich, muss man beachten, dass man auf den Live Inputs möglichst keine Plug-Ins hat, da diese nicht zwischen den Prozessoren verteilt werden und der Rechner daher noch schneller aus der Puste kommt - vorallem wenn man bei max. 128 Sample Buffer bleiben möchte.

Also aus meiner Sicht ist der G5 heute keine gute Wahl mehr und ich würde immer zum Jan. 2008 Mac Pro greifen. Der hat ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis.
Hi groovelifter,
wenn "Ich" selten an die Grenzen stosse schreibe ich natürlich über meine Verhältnisse, deine mögen ganz wo anders sein.Ich arbeite viel mit softsynths und muss zugegebenermassen auch öfters freezen, komme aber ganz gut klar damit.Wenn auch einiges in L8 nervt. Kann es sein daß gefreezte Spuren nicht mehr mutebar sind?
Live-inputs benutze ich nur einen für ein Mic, da kann ich also auch nicht aus Erfahrung sprechen.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, das der momentan angebotene Mac ein gutes Angebot ist, wenn da nicht immense Mehraufwendungen durch neue powercorekarten, audiokarten etc. wären.
Für mittlere Produktionen kommt man mit dem G5 sehr gut klar, eine zuverlässige Maschine.
LG ualter

Nachtrag:
Ich arbeite auch mit grösseren Buffern, da ich nicht auf softwaremonitoring angewiesen bin!
Zuletzt geändert von ualter am 16 Feb 2008 - 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
rimskykorsakov
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 13 Jan 2006 - 23:32
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von rimskykorsakov »

djrbw hat geschrieben:
natürlich wäre ein mac pro besser, dazu fehlt mir aber leider das geld.

....

würde ein G5 Dual von 2003 wirklich so viel schneller sein? ich konnte den G5 Dual 2GHz bei meinem kollegen testen und konnte auf anhieb nicht erkennen, dass dieser eine viel bessere/schneller performance hatte. ...

....

ist da ein riesen unterschied zwischen all den gleichnamigen G5 Mac's (Classic 2003, June 2004 und Early 2005)? ...

welchen sollte ich mir besorgen? würde denn z.b. der june 2004 viel schneller sein als der classic 2003 G5?
Auf diese Fragen/Aussagen von djrbw hin , habe ich ihm empfohlen : wenn G5 denn G5(Late2005) .

Ich wollte weder G5(2003) Besitzer beleidigen , noch behaupten , dass es keinerlei Leistungsgewinn vom G4 zum G5(2003) gäbe.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

ualter hat geschrieben:Ich arbeite viel mit softsynths und muss zugegebenermassen auch öfters freezen, komme aber ganz gut klar damit.
Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre und dies relativiert Deine Aussage bzgl. Leistungsgrenzen. Warum? Weil aus meiner Sicht ein Freeze den Kreativprozess ganz schön stören kann (freeze mal nen Track mit 3-4 Powercore Virus Instanzen ... Zzzzzzzzzz)
ualter hat geschrieben:Ich arbeite auch mit grösseren Buffern, da ich nicht auf softwaremonitoring angewiesen bin!
Ich hab den Puffer aktuell auch auf 1024 + Reserve Buffer stehen da in meinem aktuellen Track (alles gefreezt!!!) sonst auch nichts mehr geht.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von ualter »

Groovelifter hat geschrieben: Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre und dies relativiert Deine Aussage bzgl. Leistungsgrenzen. Warum? Weil aus meiner Sicht ein Freeze den Kreativprozess ganz schön stören kann (freeze mal nen Track mit 3-4 Powercore Virus Instanzen ... Zzzzzzzzzz)
Ich nutze die kleinen freeze-Pausen gerne als willkommene kleine Pause, damit kann ich mich gut arrangieren.Ich schrieb ja auch eindeutig von meinen Leistungsgrenzen, und die sind halt mal bei jedem individuell anders.Ich komme gut klar mit meinem G-5 und wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen daß es nicht für jeden ein Muss ist die neueste Maschine zu haben.Irgendwann haben Leute sogar mit einem Atari Hits fabriziert ;-))
Gruessle
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

ualter hat geschrieben:Irgendwann haben Leute sogar mit einem Atari Hits fabriziert ;-))
Gruessle
M. Schumacher würde nicht x facher Weltmeister geworden sein wenn er bei seinem ersten Weltmeisterschaftsauto geblieben wäre. Auch mache Musikstiele werden stetig anspruchsvoller bzgl. Mix und Soundtechnik.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von ualter »

Jou du alter Haudegen,

manche fahren eben genüsslich die Route 66 mit einem offenen Chevie von 1957 und freuen sich tierisch....sie kommen auch an´s Ziel :wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Power Mac G5 Dual 2.0 2003 vs. G4 Dual 1.25 (MDD)?

Beitrag von Groovelifter »

ualter hat geschrieben:...
manche fahren eben genüsslich die Route 66 mit einem offenen Chevie von 1957 und freuen sich tierisch....sie kommen auch an´s Ziel :wink:
Ich doch auch ... 8)
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Antworten