UAD Probleme mit 8-Core Mac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von SunhillProject »

Hallo !

Auf der UAD Audio Seite steht ja, das die UAD Express Karte mit einem 8-Core Mac nicht laufen soll. Weis jemand genaueres ? Wie wirkt sich das genau aus ? Meint ihr die Lösen das Problem in naher Zeit ?

Gruß SHP
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von MarkDVC »

SunhillProject hat geschrieben:
Auf der UAD Audio Seite steht ja, das die UAD Express Karte mit einem 8-Core Mac nicht laufen soll. Weis jemand genaueres ?
Es steht nicht dass es gar nicht läuft, sondern dass es Probleme damit gibt, dazu die (IMO recht seltsame) Empfehlung kein 8 Core zu kaufen um mit UAD Plugins zu arbeiten. Leider geben die keine Details bekannt, aber im User Forum gibt es einiges darüber zu lesen:

http://www.chrismilne.com/uadforums/viewforum.php?f=3


ein wenig beunruhigend fine ich die Kommentare am 3 April "We've taken delivery of a new 8-core Mac Pro and are working with Apple to resolve the issue as quickly as possible."

Tja, gemeldet hatte ich meine 8 Core Erfahrungen bei UAD bereits einige Wochen vorher :roll:
SunhillProject hat geschrieben:Wie wirkt sich das genau aus ?
Hier stell ich fest dass manche Plugins, wie z. B. die Precision Serie, verwendet in der Summe, Dropouts verursachen können, dazu gibt es gelegentlich CPU "Spikes" - die habe ich erstmal bemerkt nachdem ich die UAD Karte eingebaut habe, nach einige Wochen arbeiten mit meinen 8 Core wo nichts davon festzustellen war...
SunhillProject hat geschrieben:Meint ihr die Lösen das Problem in naher Zeit ?
Wollen wir ma' hoffen ...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von SunhillProject »

Super. Danke für die Infos. Eigentlich hat UAD bis jetzt immer super Arbeit geleistet. Die müssten das doch locker hin bekommen, das sind doch die Götter :D

Dann warte ich mal noch ab ...

Gruß
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von MarkDVC »

SunhillProject hat geschrieben:Eigentlich hat UAD bis jetzt immer super Arbeit geleistet. Die müssten das doch locker hin bekommen, das sind doch die Götter :D

Das sehe ich etwas anderes. Es gab über eine sehr lange Zeitraum Probleme mit UAD-1 Karten in PCIx G5s, mit sehr viele Schuldverschiebung zwischen Apple und UA, bis die (ganz leise) ein Update veröffentlicht womit die Probleme aufgehoben waren (das warglaube ich UAD 4.3 oder 4.4.). Dazu, die Tatsache dass nach etwa 6 Jahre immer noch die gleiche alte DSP Leistung angeboten wird finde ich sehr entäuschend. Ich wünsche mir sehnsuchtig nach Native versionen von denen (obwohl ich null Chance dafür rechne). Auch wenn die Plugins nach wie vor sehr fein sind, ich habe mit Waves, PSP, Breverb und andere mehr als würdige Native Alternativen die nur Vorteile mit sich bringen - keine Latenzzeiten die mit DSP Karten verbunden sind, keine Leistungseinschränkungen aufgrund diese Karten. Als Vergleich, die UAD PCIe lässt hier etwa 9 Instanzen der Neve 1081 laufen, mit 44,1 kHz. Auf mein 8 Core habe ich aufgehört zu testen bei 250 (!) Instanzen der Waves VEQ 4, und das bei 96 kHz. Vielmehr muss nicht dazu gesagt werden.

Tolle Plugins, keine Frage, aber überaltete Hardware, manchmal frustrierend damit zu arbeiten ....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von SunhillProject »

Okay okay ich gebe mich geschlagen. Da hast Du natürlich absolut Recht !! Irgendwie Ruhen die sich auf ihren Lohrbeeren aus. Ich habe mich aber nunmal schon so an die UAD Sachen gewöhnt, das ich nicht mehr ohne Leben kann wobei das nur eine Kopfsache ist. Die von Dir genannten Plugins haben mit Sicherheit auch einen Tollen Sound.

Ich werde mir trotzdem den 8-Core Mac kaufen udn die UADe dazu und dann hoffen das die das auf die Reihe bekommen .... und bis dahin eben mit den Logic Plugins arbeiten, denn für Waves Sachen fehlt mir einfach das Geld ...


GRuß
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von putte »

.. ich finde Marc hat es sehr gut auf den punkt gebracht. so wunderfein deren plugins auch sind, ihre gemächlichkeit enttäuscht doch ganz gemein.
will ja dann auch bald zum sprung auf den 8-fach professor pro mac ansetzen, aber die UAD-geschichte ist ein grund warum ich noch zurückhaltend bin.
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von SunhillProject »

Genau so gehts mir auch. Ich hab jetzt die UAD im G5 aber noch mit PCI. Läuft alles Top. wenn ich jetzt auf den 8-Core umsteige dann fängt der ganze Ärger wieder von vorne an ... :(

Vielleicht sollte ich auch noch ein bisschen warten ...
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Benutzeravatar
Malte
Tripel-As
Beiträge: 201
Registriert: 31 Aug 2006 - 21:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von Malte »

Sorry Mark, da hatte ich wohl überlesen, dass Du damit arbeitest. Würdest Du mir denn den Wechsel empfehlen? Oder doch noch auf das UAD Update, die neue UAD Karte oder die Native UAD Lösung warten? :lol:
Logic pro X, iMac 3.5 GHz i7 mit 16 GB RAM, 3X UAD-2 Quad, Apollo 8 Quad,Satellite Quad, Mk II, Neumann, SE, 6176, LA-610, Macbook Pro etc....
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von cruelty »

ich hole das thema mal wieder hoch:

hab mir gerade für meinen 8x2,8 Mac Pro, auf dem natürlich Logic 8 läuft, eine UAD1e Karte geordert (Express Pak + 100$ Gutschein). War ein verdammt günstiges Angebot (139,- EUR) - ich konnte nicht widerstehen :)
Jetzt habe ich, natürlich erst hinterher :roll: , von den Problemen in genau meiner Konfiguration gelesen.
Sind die Probleme immer noch aktuell? Tauchen die immer auf oder nur bei manchen Rechnern/mit manchen Audiointerfaces (nutze selbst ein Presonus Firestudio Project)?
Soll ich den Kauf gleich rückgängig machen oder erst probieren?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von MarkDVC »

Ich möchte meine Erfahrungen der letzten Monaten auch aktuellisieren.

Mit der UAD 2 Quad ist es ganz anderes, und zwar, im postivien Sinne, die Karte macht es mit den Plugins richtig angenehm. Sowohl von der Leistung her als auchdie Festellung dass die Probleme die es mit der 1e gab mit der UAD 2 nicht mehr auftauchen. Es war zwar sehr teuer dies zu erleben, dennoch zufriedenstellend

Ich glaube aber nicht dass sich was verändert hat im bezug auf die UAD 1 bzw. 1e.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von achim brochhausen »

cruelty hat geschrieben:Soll ich den Kauf gleich rückgängig machen oder erst probieren?
Du kannst auf jeden Fall probieren.
Ich nutze hier einen 8-core mit der UAD1e Karte ohne geringste Probleme. Allerdings mit Live 7 oder 8
Ich hätte mir ebenfalls eine zweite UAD1e Karte bestellt, nur hatte mir der Händler glaubhaft versichern können, dass
ne Menge seiner Kunden eben mit einer zweiten Karte Probleme gehabt hätten.
Gruß
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von cruelty »

sodele, meine karte (UAD-1e) kam gestern an - installiert, geupdatet, probiert --> läuft :D

konnte bislang keinerlei probleme feststellen, hab aber auch nur mal n kompressor und EQ auf ne vocalspur gezogen. der sound ist übrigens oberhammer!!!

falls sich doch noch probleme ergeben sollten, werde ich das hier kundtun.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von achim brochhausen »

Passt ja hier rein.
Gibt es eigentlich jemanden, der mehrere UAD-1e Karten auf einem 8-core betreibt?
Mich würde interessieren, ob mein Händler Recht hatte.
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von Djordji »

achim brochhausen hat geschrieben:Passt ja hier rein.
Gibt es eigentlich jemanden, der mehrere UAD-1e Karten auf einem 8-core betreibt?
Mich würde interessieren, ob mein Händler Recht hatte.
ich wollte mir gerade noch eine holen aber da hab ich deinen Beitrag gelesen und warte jetzt erstmal ab. :mrgreen:

Spass bei Seite...also ich kann jetzt schon sagen das die UAD 1e hier rumzickt. Das äussert sich so das das siganl auf dem eins von den UAD plugins liegt unkontrolliert ausbricht. Auf einemal wirds für den Bruchteil einer Sekunde laut in abständen von schätzungsweise 45 min.
Der preis für die UAD 1e ist schon verlockend aber ich werd nicht mehr in die Bug Hardware von gestern investieren.
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von Tony »

achim brochhausen hat geschrieben:Passt ja hier rein.
Gibt es eigentlich jemanden, der mehrere UAD-1e Karten auf einem 8-core betreibt?
Mich würde interessieren, ob mein Händler Recht hatte.
ja ich, 3 stück, vor etwa 2,5 jahren.
habe ich dann aber gleich wieder verkauft, also die UAD karten :?
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
Antworten