SCSI-Platten und Controller ...eure erfahrungen...?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
J.Z.@R217
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2002 - 2:02
Logic Version: 0
Wohnort: D´dorf

SCSI-Platten und Controller ...eure erfahrungen...?

Beitrag von J.Z.@R217 »

Hallo zusammen... wir planen gerade die Anschaffung o.g. Komponenten, und ich bin mir da fast sicher das hier der richtige Platz ist um aus Erfahrungen anderer zu lernen.. also was könnt ihr mir denn bezüglich dieses Themas so berichten.... wir ziehen die Anschaffung eines APD39160 und einer IBM Ultrastar 36Z15 (3,4/~4000/15K) 36GB in Betracht... hat vielleicht jemand speziell mit dieser Platte Erfahrungen...
...hat die hohe Drehzahl negative Auswirkungen?
...SYSTEM: G4/733mhz/1GB/HDD-IDE(Werksausstattung)+MOTU2408mkII

Besten Dank schon mal für Eure Antworten....
:arrow: Gruß...Jörg
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hohe Drehzahlen sind in der Regel so gar besser.

Stelt sich nur die Frage ob es sich in anbetracht der hohen Kosten noch rentiert SCSI Platten zu verwenden.

Ich fahre mit meinem System recht gut:

G4 933
1,2 GB RAM
80 GB IDE (Standart Platte) mit 3 Partitionen OS 9 / OS X / Daten
120 GB IDE IBM für Audio / Video
129 GB IDE im externen FireWire Gehäuse, wenn mal eng wird :wink:
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

... 3 Partitionen ...

Beitrag von sync »

:!: 80 GB IDE (Standart Platte) mit 3 Partitionen OS 9 / OS X / Daten
:!: 120 GB IDE IBM für Audio / Video
:!: 129 GB IDE im externen FireWire Gehäuse, wenn mal eng wird

Hallo Tim,

mit welchem Programm hast Du die Partitionen erstellt? :?:
Und kannst Du sie auch insgesamt bzw. jede einzelne Partition als Imgae Datei abspeichern und bei Bedarf wieder aufspielen? :!:

Ich arbeite z.Zt. noch mit einem PC, und meine drei Partitionen laufen über den Bootmanager von Power Quest, und die Image Dateien der Festplatte bzw. einzelner Partitionen erstelle ich mit Symantec Norton GHOST. :hm_angel:

Ich komme damit hervorragend gut klar, denn mit GHOST habe ich immer ein super sauberes System, da ich, bevor ich etwas installiere, immer vorher ausprobieren kann. Sollte etwas schief gehen, habe ich meine Image Dateien. :hm_jump:

Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen, da mir dieser Aspekt von einem sauberen System doch sehr am Herzen liegt.

Im Voraus meinen herzlichsten Dank.

Angie
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

OS 9 kannst Du einfach so kopieren, das läuft !!!
Ist halt kein PC :wink:

Ich habe z.B. eine Kopie vom System auf der FireWire Platte und gebrannt habe ich es auch.

Formatiert habe ich die Festplatten mit dem Apple eigenen Disk Utilitie.
Von der Benutzung von Formatierungs Tools von Fremdherstellern kann ich nur abraten, da es zu Probleben kommen wenn man viele kleine Dateien kopieren will.

Bei Mac OS X sieht das schon wieder anders aus.
Da kannst ein Image mit "Carbon Copy Cloner" machen.

Wichtige Dateien auf der Daten Festplatte brenn ich auf CD, die anderen halt nich :wink:

Gruß Tim
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hi Tim,

was für ein Programm ist Carbon Copy Cloner?
Ko kann ih diese erwerben?
Ist es bei diesem Programm so, dass ich die komplette (nicht nur die Systemdateien) Partition incl. Betriebssystem und Dateien, einfach alles, als Image schreiben kann und ebenso diese bei Bedarf wieder aufspielen kann, heißt, das alles, was ich zwischenzeizlich an Dateien gespeichert und an Programmen installiert habe wieder überschreibe?

:?: :?: :?:

Gruß
Angie
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Das Tool kannst Du kostenlos runterladen.

Am besten bei Versiontracker:

http://www.versiontracker.de

Ja, Du kannst so Dein Systen usw. "clonen"

Gruß Tim
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

sync hat geschrieben: Ist es bei diesem Programm so, dass ich die komplette (nicht nur die Systemdateien) Partition incl. Betriebssystem und Dateien, einfach alles, als Image schreiben kann und ebenso diese bei Bedarf wieder aufspielen kann, heißt, das alles, was ich zwischenzeizlich an Dateien gespeichert und an Programmen installiert habe wieder überschreibe
Jein...:-).

Du kannst mit CCC komplette Mac Partitionen clonen, allerdings nicht als Image, sondern 1:1, wenn ich das richtig sehe. Das heißt, du hast eine bootbare und nutzbare 1:1 Kopie deines Systems.

Man kann mit CCC auch Ordner vom clonen (zurückschreiben) ausnehmen, das wäre dann bspw. beim "Applications" Folder sinnvoll, wobei man dann noch sowas wie Programm Preferenzen entweder auch ausschliessen oder per Hand zurückkopieren muß. Alles in allem ein super Tool. Wenn du Dateien in einen Ordner speicherst (der eigentlich eh nichts auf deiner Systempartition zu suchen hat, auch beim Mac nicht...), der nicht Teil des Betriebssystems ist (also sowas wie "dokumente"), werden diese Daten auch nicht überschrieben, da es kein Zurücksichern eines Images wie beim PC mit Drive Image ist.

Ciao, Jens
Antworten