Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

Da ich meinen geliebten G5 2x2,5 Ghz Rev. Jun. 2004 nun nach schon 4 Jahren zu Grabe tragen muss, interessiert mich, ob jemandem aus diesem Forum schon ebenfalls die CPU gecrasht ist ? Es kratzt doch wohl sehr am Image des Markenkonzerns Apple, wenn die CPU schon nach einer solch' kurzen Halbwertzeit das Zeitliche segnet ?!! Vielleicht bin ich ja eine große Ausnahme und ein Riesenpechvogel ? Mir ist zumindest immernoch ganz schwindelig, zumal ich nun Angst um jegliche andere Investition in einen Apple Computer habe ... und mir erst vor kurzem, aus lauter Dekadenz, ein Macbook besorgte. Wie schnell gehen diese kaputt ? Angst Angst Angst ...

Tragischerweise war ich gerade dabei meinen alten Songordner mit an die 100 Songs, Demos usw. zu sichten und aufzuarbeiten. Beim vorletzten Song hat's ... bjeufo7953%$§hhs§"&!/)===§/§$"" ... gemacht und dann ist der G5 abgeraucht. Weil ich noch mit der PCI-X Powercore gearbeitet habe, brauche ich nun natürlich wieder einen alten G5 PPC Dualie ... :( ...

Naja ...
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Coil

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von Coil »

naja, die g5 CPUs wurden ja nicht von apple selbst, sondern von ibm gefertigt.
abrauchen kann immer mal was, ob daran nun apple schuld ist wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von Audiomiditweaker »

Mein G4 Dual 1ghz läuft schon täglich seit 2003.... naja evtl. crashed er morgen!! 8O
Mittlerweile dient er als Server, aber läuft noch vollumfänglich... halt etwas lahmer als damals...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

Coil hat geschrieben:naja, die g5 CPUs wurden ja nicht von apple selbst, sondern von ibm gefertigt.
abrauchen kann immer mal was, ob daran nun apple schuld ist wage ich zu bezweifeln.
Von Schuld habe ich nicht so gesprochen. Eher von Image. Ich habe für diesen Rechner damals ca. 3500 Euro bezahlt ?! Für mich war das eine langfristige Investition. 4 Jahre ist aber keine Zeit.
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Coil

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von Coil »

da kann ja im prinzip "nur" ein lüfter abgekackt sein.

das kann dir aber aber bei allem passieren, ob da nun apple drauf steht oder porsche oder was auch immer.

ärgerlich ist das auf jeden fall und mein mitleid hast du auch, aber "shit happens"
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

Coil hat geschrieben:kann dir aber aber bei allem passieren
Das ist allgemein möglich, ja. Trotzdem, ein angebliches Qualitätsprodukt wie ein Apple Computer beweist seine Mediokrität, indem es gleiche Eigenschaften, wie ein Standard PC aufweist. Die infantile Ware-Kunde Beziehung ist dadurch gestört. Ich weiß nun zumindest, dass der Mythos Apple sehr schnell dekonstruierbar ist. Egal ob da IBM oder Pusemukkel drinsteckt, einen schnelleren Wert- und Gebrauchsverlust bei einem Computer habe ich noch nicht erlebt.

Lieben Gruß
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von digichild »

gentlepunk hat geschrieben:Da ich meinen geliebten G5 2x2,5 Ghz Rev. Jun. 2004 nun nach schon 4 Jahren zu Grabe tragen muss, interessiert mich, ob jemandem aus diesem Forum schon ebenfalls die CPU gecrasht ist ? Es kratzt doch wohl sehr am Image des Markenkonzerns Apple, wenn die CPU schon nach einer solch' kurzen Halbwertzeit das Zeitliche segnet ?!! Vielleicht bin ich ja eine große Ausnahme und ein Riesenpechvogel ? Mir ist zumindest immernoch ganz schwindelig, zumal ich nun Angst um jegliche andere Investition in einen Apple Computer habe ... und mir erst vor kurzem, aus lauter Dekadenz, ein Macbook besorgte. Wie schnell gehen diese kaputt ? Angst Angst Angst ...

Tragischerweise war ich gerade dabei meinen alten Songordner mit an die 100 Songs, Demos usw. zu sichten und aufzuarbeiten. Beim vorletzten Song hat's ... bjeufo7953%$§hhs§"&!/)===§/§$"" ... gemacht und dann ist der G5 abgeraucht. Weil ich noch mit der PCI-X Powercore gearbeitet habe, brauche ich nun natürlich wieder einen alten G5 PPC Dualie ... :( ...

Naja ...
die andere cpu läuft noch?
cpus habe ich auch schon mal bei ebay gesehen...der einbau ist nicht sooooo schwer ;-)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Coil

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von Coil »

bist du 100%ig sicher das die cpu am ende ist ?

habe mal danach gesucht und bin auf folgenden beitrag gestoßen:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=688570

demzufolge könnte es auch sein, das eine cpu nur deaktiviert wurde.
das geht u.a. auch mit diversen system tools wie beispielsweise tinkertool system.
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von RobAcid »

mir ist letzten sommer die g5 cpu abgeraucht !!!!!! neue hat mich 800 !!! euro gekostet beim apple handler........ deswegen hab ich jetzt beim neukauf des 8core einen carevertrag abgeschlossen, was ich leider beim anderen davor verpasst hatte :-(
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von MarkDVC »

@ Rob - da es sich hier um einen 4 jahre alten Mac handelt, weiss ich nicht ob Applecare oder ähnliches geholfen hätte, solche Pakete sind i. d. R. für 3 Jahre gültig - oder gibt es Verlängerungen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

RobAcid hat geschrieben:mir ist letzten sommer die g5 cpu abgeraucht !!!!!! neue hat mich 800 !!! euro gekostet beim apple handler........ deswegen hab ich jetzt beim neukauf des 8core einen carevertrag abgeschlossen, was ich leider beim anderen davor verpasst hatte
Apple Care gilt leider nur 3 Jahre und es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple sehr gut weiß, wann die statistische Wahrscheinlichkeit für das CPU Crashen am höchsten ist.
Coil hat geschrieben:bist du 100%ig sicher das die cpu am ende ist ?
Ich mir nicht, aber mein Appletechniker. Ich habe den Rechner im Gravis Service Center abgegeben und die sagten das so. Ich hab's geglaubt.
digichild hat geschrieben:die andere cpu läuft noch?
cpus habe ich auch schon mal bei ebay gesehen...
Wo kommen solche CPUs dann her ? Kann man solchen Angeboten trauen ? Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht Ausschau nach einer CPU halten sollte.

Danke erstmal für die Anregungen !!! Ich glaube ich schaue mal nach einer CPU. Einen neuen Rechner kann ich mir eh grad nich leisten.
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von alexander »

schaut mal es ist ganz einfach: die fertigungsmethoden sind soundso praezise, naemlich genau so dass etwa 10% computer hergestellt werden die frueher oder spaeter kaputt werden (motherboard schaden oder wasimmer). natuerlich ist es moeglich die fertigung zu verbessern, sodass nur mehr 2% ausschuss entstehen. allerdings hat sich apple ausgerechnet dass es billiger kommt wenn 10% kaputt werden und repariert werden muessen als wenn man die fertigungsmethoden verbesert (denn auch das kostet was) sodass nur noch 2% ausschuss entstehen. das ist eine ganz einfache betriebswirtschaftliche rechnung. leidtragender ist natuerlich der konsument der entweder in der garantiezeit fuer ein zwei wochen auf seinen rechner verzichten muss weil der repariert wird oder der nach der garantie einen mehr oder weniger totalschaden hat und nun vor der wahl steht: reparatur oder gleich neue kiste. das hat relativ wenig mit apple oder ibm zu tun, wahrscheinlich nur insofern als sich apple vielleicht auch ausrechnet bei 10% ausschuss wird unser image noch nicht ganz hinueber sein und das widerspricht noch nicht dem bild das wir nach aussen aufbauen wollen, zum konsumenten hin naemlich. meine folgerung daraus ist: immer eine garantieerweiterung kaufen weil man ja nie weiss wann die kiste das zeitliche segnet.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

alexander hat geschrieben:meine folgerung daraus ist: immer eine garantieerweiterung kaufen weil man ja nie weiss wann die kiste das zeitliche segnet.
Die hätte hier leider nichts genützt. Diese Garantieerweiterungen werden ja ebenfalls nach einem Kosten minimierenden Prinzip angeboten.
alexander hat geschrieben:das hat relativ wenig mit apple oder ibm zu tun
Das beschriebene Prinzip ist ein allgemeines, hat also insofern etwas mit Apple zutun, als dass sie unter den skizzierten betriebswirtschaftlichen Abwägungen produzieren. Ich darf doch nicht alles entschuldigen, nur weil die marktwirtschaftlichen Produktionsbedingungen den Sachzwang des Kosten-Nutzen-Prinzips hervorbringen.
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von alexander »

gentlepunk hat geschrieben: Ich darf doch nicht alles entschuldigen, nur weil die marktwirtschaftlichen Produktionsbedingungen den Sachzwang des Kosten-Nutzen-Prinzips hervorbringen.
erstens: was heisst hier sachzwang? es gibt keine sachzwaenge. sachzwaenge sind immer ausreden fuer etwas.

zweitens: was heisst hier entschuldigen? ich entschuldige gar nichts. du musst dir halt klar sein dass du es bei apple mit einem kapitalistisch agierenden konzern zu tun hast der sich entsprechend verhaelt. einerseits ist es etwas blauaeugig zu verlangen dass apple das jetzt fuer dich anders macht weil es halt apple ist. andererseits finde ich es genauso zum kotzen wie du. nur ist halt das ganze system zum kotzen, nicht nur apple, auch wenn die sehr wohl veranwortung fuer ihr handeln tragen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Wem ist schonmal die cpu gecrasht ?

Beitrag von gentlepunk »

alexander hat geschrieben:es gibt keine sachzwaenge
Sehr wohl gibt es Sachzwänge. Leben an sich kann schon ein Sachzwang sein, denn nicht mal das eigeninitiierte Sterben ist erlaubt (siehe aktive Sterbehilfediskussion in der BRD)
alexander hat geschrieben:ich entschuldige gar nichts
:wink: Du solltest nichts entschuldigen. Ich wollte auch nichts (unter dem Aspekt des Sachzwangs der kap. Produktionsweise) entschuldigen. Wir sind uns einig !
alexander hat geschrieben:einerseits ist es etwas blauaeugig zu verlangen dass apple das jetzt fuer dich anders macht
In der Tat ! Meine Äusserungen sind aber auch affektiv-wertbezogen und nicht rational-ergebnisbezogen gemeint ! Und deswegen könnte ich ...
alexander hat geschrieben:kotzen
Genau !
alexander hat geschrieben:nur ist halt das ganze system zum kotzen
Verklausulieren wollte ich auch nicht, aber manchmal neige ich dazu bestimmten Denkmustern zuzuneigen :wink:
alexander hat geschrieben:veranwortung
... will ja dann letztendlich doch keiner übernehmen.

LG
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Antworten