bootcamp

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

hallo zusammen. will gerne über bootcamp assisstenten xp installieren. doch leider kommt diese meldung:

"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

wie sichere ich nun meine daten? soll ich die daten auf die externe hd zu ziehen, festplatte formatieren, osx drauf daten von der externen rüber? oder wie geh ich vor?

dank für hilfe
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: bootcamp

Beitrag von MikeSilence »

Carbon Copy Cloner... damit das System auf ne andere Platte ziehen, die lokale Platte formatieren wie gewünscht und dann mit CCC das System wieder zurückspielen. :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

hallo mike. danke für die antwort. also ich clone die hd rüber auf die externe. formatiere die hd in os journaled und kann dann ohne neu installation die cloned daten wieder rüber kopieren ( auf dem rechner ist ja durch dass formatieren kein betriebssystem mehr ).

oder muss ich über die osx dvd dass system erst raufspulen und ccc auch installieren?

gruss dirk
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: bootcamp

Beitrag von Petrosil »

Dizz232323 hat geschrieben:hallo mike. danke für die antwort. also ich clone die hd rüber auf die externe.
Ja, Du erzeugst ein bootfähiges Image von der Systemplatte. Sprich der Rechner kann von der externen Platte starten statt von der internen.
formatiere die hd in os journaled und kann dann ohne neu installation die cloned daten wieder rüber kopieren ( auf dem rechner ist ja durch dass formatieren kein betriebssystem mehr ).
Bevor Du die interne Platte neu formatierst startest Du den Rechner von der externen Platte. Dazu stellst Du in der Systemeinstellungen unter Startvolume die externe Platte mit dem geklonten System als Startvolume ein. Damit kannst Du gleichzeitig überprüfen ob das Klonen wirklich erfolgreich war, der Rechner von dieser Kopie des Systems starten kann und im Image alle Daten vorhanden sind.
oder muss ich über die osx dvd dass system erst raufspulen und ccc auch installieren?
Nein, da Du den Rechner dann von der externen Platte gebootet hast, hast Du ja ein laufendes System. Beim Klonen wird auch CCC mit auf die externe Platte geklont. Das zurückklonen geht genauso wie hin, nur dass Du als Quelle die externe Platte nimmst und als Ziel die interne.

Btw.: Bevor Du mit der Klonerei anfängst, achte darauf dass die externe Platte als GUID partitioniert ist (im Festplatten-Dienstprogramm unter Optionen einzustellen), sonst kannst Du die externe Platte nicht als Startvolume auswählen nach dem Klonen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

top, die platte ist jetzt natürlich ms-dos ( mac compatible ) formatiert und es sind daten drauf. dann wirds so nicht gehen, oder? kannst mir deine handy nummer geben dann würd ich kurz anrufen?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: bootcamp

Beitrag von Petrosil »

Dizz232323 hat geschrieben:dann wirds so nicht gehen, oder?
Nein, das funktioniert nicht. Als einfachste Lösung würde ich vorschlagen eine zusätzliche externe Festplatte anzuschaffen, und die dann mit GUID/Mac OS Extended zu formatieren. Netter Nebeneffekt: Nach der Klon-Aktion hast Du ein vollständiges bootfähiges Backup. Das kannst Du später sogar mit CCC aktualisieren, CCC kann auch inkrementelles Backup, also zum Backup neue und geänderte Daten zufügen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

naja ich hab 4 platten, teils windows teils mac formatiert. ich kopier jetzt daten rum so dass ich mir den platz schaffen kann, den ich brauche. guid mac os extended ists wenns im ccc als zielvolumen auswählen kann, oder?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: bootcamp

Beitrag von Petrosil »

Dizz232323 hat geschrieben:guid mac os extended ists wenns im ccc als zielvolumen auswählen kann, oder?
Nein, GUID und Mac OS Extended ist es dann, wenn Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm so partitioniert hast :D Als Zielvolume für CCC kannst Du auch anders partitionierte/formatierte Platten auswählen. Nur: Du kannst den Rechner nur von einer GUID partitionierten Platte starten.

Also externe Platte leer machen, und Festplatten-Dienstprogramm starten. Links in der Liste die leere externe Platte auswählen (die Platte selber, nicht das darauf befindliche Volume). Dann klickst Du oben auf den Reiter "Partitionieren". Unter der Grafik die die Partitionsbereiche anzeigt ist ein Button "Optionen". Darauf klicken, und aus der Liste GUID auswählen. Dieses Fenster wieder schließen, einen Namen für die Partition und das Format auswählen (Mac OS Extended), und dann auf Partitionieren unten rechts klicken. Mach das in Ruhe, und achte darauf dass Du aus der Liste wirklich die richtige Platte auswählst. Haben schon Leute in Hektik die falsche Platte gebügelt, ahem... :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

naja mit schritt 1 meines marathons bin ich schonmal fast fertig daten auf die andere platte kopieren um 1 externe leer zu machen. werd bedacht weiterarbeiten. was falsches zu löschen wär jetzt horror.
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

mac os extended journaled oder nur mac os extended? was ist da überhaupt der unterschied?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: bootcamp

Beitrag von Petrosil »

Dizz232323 hat geschrieben:was ist da überhaupt der unterschied?
Das Journaling führt quasi ein Logbuch über die Operationen des Dateisystems. Das macht es im Fall von Problemen einfacher die Daten zu restaurieren. Journaling kann allerdings auch zu Performance-Einbußen beim Aufnehmen und Abspielen vieler Dateien führen. Auf Systemplatten würde ich es grundsätzlich einschalten, auf reinen Audio- und Videoplatten eher abschalten. Auf Deiner Klon-Platte also einschalten, sprich Mac OS Extended (journaled) formatieren.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: bootcamp

Beitrag von Dizz232323 »

jo danke hab ich eh schon nachgelesen cloned bereits.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: bootcamp

Beitrag von sync »

Dizz232323 hat geschrieben:mac os extended journaled oder nur mac os extended? was ist da überhaupt der unterschied?
mac os extended:
Soweit ich weiß, ist es OS 9 kompatibel. Aber das braucht kaum noch jemand.

mac os extended journaled:

ab OS X 10.4
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Antworten