Powerbook und Motu 828? Erfahrungen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
stingray
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09 Sep 2002 - 18:51
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Powerbook und Motu 828? Erfahrungen

Beitrag von stingray »

Hallo, hat jemand Erfahrungen wie das Zusammenspiel Powerbook/Motu 828 ist? Hier noch eine Frage: Ist das EMI 2/6 ein vollwertiger Ersatz einer Emagic Audiowerk-Karte? Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen :lol: !!!
Gruß Stingray[/b]
Benutzeravatar
Claus Lippert
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jun 2002 - 13:36
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt/Offenbach
Kontaktdaten:

Motu 828 und iBook

Beitrag von Claus Lippert »

Habe das Motu 828 am iBook 14" 700 Combo laufen.
•Soundqualität: Hervorragend. CDs möchte man gar nicht mehr im CD Player hören, sondern nur noch über das CD Rom im Rechner
•Läuft einwandfrei unter Logic 4 Mac OS 9
•Beide Systeme (9 und X) erkennen das Motu und können damit arbeiten.
•Beim Hot Plugin haben beide Systeme Probleme
•Unter X und Logic 5 konnte ich noch nicht testen. Mir fehlt noch Logic 5
•Der Motu Treiber für Mac Os X ist eine Betaversion. Diese funktioniert bereits. Das ist doch schön!
•Das Motu ist sehr unkompliziert zu verwenden. EInfach die Software bei Motu downloaden, installiert ist ruckzuck. Dann ist es eines deer Geräte die man einsteckt und es funktioniert sofort. So muß es sein.

Gruß,

Claus
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo,

mit den neueren Motu Treibern ab Version 2 gibt es mit Logic allerdings teilweise ein paar Probleme, aber das ist ja nicht 828 spezifisch und auch kein Beinbruch, da man bei auftretenden Problemen vorherige Treiber Releases nutzen kann, die super laufen.

Zum EMI:

Das Emi ist technologisch auf jeden Fall ein entsprechender Ersatz der Audiowerk, da es modernere Hardware nutzt, viel besser klingt und auch aktuelle Samplerates usw. unterstützt. Der Hammer ist aber das Resampling am SPDIF Eingang in Verbindung mit interner Clock. Das können nur ganz wenige SPDIF Geräte. Das heißt, man muß nicht ständig die Wordclock umstellen, was doch sehr lästig sein kann.

Unter OS 9 sind die Treiber inzwischen sehr brauchbar, unter OS X der Hammer, da Latenzen von 3 ms keine Probleme sind. Das schafft auf dem PC gerade man die RME Hammerfall DSP, aber keine USB Audiohardware. Unter OS 9 kann ich mit 6 bis 12 ms arbeiten.

Ein genereller Nachteil eines USB Audiointerfaces ist natürlich schon einmal die Begrenzung durch den geringen Datendurchsatz des USB und damit mehr negativer Einfluß durch weitere installierte USB Geräte wie Drucker usw.

Die FireWire Schnittstelle ist einfach performanter und unstressiger zu handhaben, letztlich ist das aber auch eine Preisfrage. Ein EMI 2|6 bekommst du bspw. bei Thomann für 350 Euro, ein 828 wohl eher im Bereich von 900 Euro.

Ciao, Jens
Antworten