Suchen und Spotlight

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von !&all »

SaschaFranck hat geschrieben: würde ich dir mit einem Satz der mit "L" beginnt antworten.
Love is in the air? :)

Ne Spass beiseite, kann deinen Unmut ja durchaus nachvollziehen. Hast du denn mal LaunchBar probiert? Wie gesagt, sollte es deine Probleme lösen (kannst du ja mit der Testversion checken).

Gruß
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Helge Kautz »

SaschaFranck hat geschrieben: überall findet man übelstes Anfängerprogrammierertum oder Programme, die einen wie einen 5jährigen behandeln.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Apple absichtlich nur unfähige Programmierer einstellt, oder sich zufällig nur unfähige Programmierer dort einfinden. Also muss der Grund doch woanders liegen. Meine These: Herr Stefan Jobs hat bestimmte Vorstellungen davon, wie die Applications einzeln und miteinander funktionieren sollen, und setzt diese Ideen gegen den Widerstand der Projektleiter durch, auch gegen deren ausdrücklichen Warnungen.

Dann wird an bestehenden Apps an Stellen rumgefummelt, bei denen das vom ursprünglichen Design so nicht vorgesehen war. Darüber hinaus noch mit einem gewissen Gefühl der Unzufriedenheit bei denen, die es implementieren müssen. Kann nur schief gehen.

Herr Jobs ist ja dafür bekannt, etwas eigensinnig in solchen Dingen zu sein.

Nur so meine Vermutung. Möchte all die guten Programmierer da draußen mal in Schutz nehmen.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

SaschaFranck hat geschrieben:Und filaferro, wenn wir hier nicht in einem öffentlichen Forum wären, würde ich dir mit einem Satz der mit "L" beginnt antworten.
na na sascha, nicht gleich böse werden... hab lediglich das smiley hinten dran vergessen. aber leider gibt es keins das auch nur annähernd gerecht wäre...

vielleicht so was? :hm_loving:
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von elkker »

ist doch wieder ein 10.5 Problem!
jetzt habe ich seit es den Leo gibt schon einige Kisten damit bereitgestellt und höre von den Besitzern immerwieder so komische Sachen. Ich lese dauernd im Internet von 10.5 Problemen die es in 10.4 nicht gab.
Naja, ich bleib beim Tiger!

10.5 sei ja laut Apple das meistverkaufte Betriebssystem. Ich denke das liegt am allgemeinen Apple-Boom und nicht an der Qualität von 10.5.
10.6 soll ja keine neue Toolz haben sondern 10.5 wird wohl überarbeitet und heisst dann Snowleo...... Bugfix nenn ich sowas, den die User zu bezahlen haben.
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von elkker »

Hey das "i" vor Bugfix hat aber der Herr Frank reingemogelt ..... :lol:
Naja, was 10.5 angeht bin ich zur Zeit echt deiner Meinung: Zuviel komisches Gezicke da drin!
Aber 10.4.11 läuft bei mir super-rund und zusammen mit logic 8.0.0(!) kann ich meine Projekte schnell und stabil durchziehen (ohne Abstürze und dergleichen).
An die Logic 8.0.0 Bugs habe ich mich schon lange gewöhnt und kann damit leben.
Also werde ich bestimmt nicht dieses wirklich sehr gute System verlassen nur damit ich den neusten Schrei auf meinem Compi habe!

Ich guck mir dann 10.6 wieder genauer an .....
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

damit ich hier nicht nur immer den armen sascha ärgere gibts einen tip der das spotlight problem beheben könnte: eine erzwungene indizierung - zieh mal deine hd's in die privatsphäre in den systemeinstellungen/spotlight und entferne sie danach wieder... damit wird die ganze platte nochmals von vorne durchgekämmt - vielleicht findest du ja nachher wieder was du suchst... aber achtung - bei einer gut gefüllten hd kann das natürlich ein paar stunden dauern!

tschö

edit: ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert: meine gut gefüllte 160 GB platte hat für den ganzen zirkus knappe 30 min. gebraucht...

und noch ein tip an sascha: anstatt hier über 5 tage lang deinen unmut hineinzuflennen könntest du mal den ganz geheimen onkel google nach deinem problem fragen. eine suche nach zb. <indizieren spotlight 10.5> spuckt hunderte von problemlösungen aus... missmut macht anscheinend blind nach fehlerbehebungen.

sorry das ich dich hier wie einen kindergarten-bengel anspreche, aber manchmal kommst du mir ehrlich gesagt genau so rüber... aber du bist doch erwachsen oder?

und weg...
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Helge Kautz »

filaferro hat geschrieben:aber achtung - bei einer gut gefüllten hd kann das natürlich ein paar stunden dauern!
Oder Wochen, Jahrhunderte -- siehe meinen Beitrag weiter oben :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

Helge Kautz hat geschrieben:Oder Wochen, Jahrhunderte -- siehe meinen Beitrag weiter oben
bei dir hängt wohl was... :lol: probier mal das:

http://www.apfelquak.de/2007/03/29/spot ... ndizieren/
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Helge Kautz »

filaferro hat geschrieben:
Helge Kautz hat geschrieben:Oder Wochen, Jahrhunderte -- siehe meinen Beitrag weiter oben
bei dir hängt wohl was... :lol: probier mal das:

http://www.apfelquak.de/2007/03/29/spot ... ndizieren/
Yep, habe gerade mal ein bisschen geforscht. Gibt eine Verzeichnis auf der externen Festplatte, das sich unter gar keinen Umständen löschen lässt, auch nich mit "rm -rf" als root -- der Befehl bleibt einfach hängen. Rechte reparieren per Dienstprogramm geht nicht. Platte lässt sich nur mit "umount" auswerfen. Fsck beschwert sich über "Bad Super Block: Magic Number Wrong". Ich würde mal sagen: This is the end, my harddisk's friend, the end :-)

EDIT: Nö... weitere Forsschungen ergeben, dass man nicht fsck, sondern fsck_hfs benutzen muss. Na gut. Aber das gehört nicht hier hin.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

SaschaFranck hat geschrieben:filaferro, ich habe bereits meine Festplatte neu indizert. Das hilft nicht.
ok, noch was gefunden:
Leopard durchsucht Spotlight nicht mehr das gesamte System und lässt dabei unter anderem die /Library/-Ordner aus.
Die «Library» wird anscheinend indiziert, aber standardmässig nicht durchsucht. Damit auch die «Library» durchsucht wird, muss man in der Finder-Suche Systemdateien explizit auswählen (Finder öffnen, Command-F, Art / Andere, Systemdateien) – leider ein bisschen umständlich, aber bei Bedarf kann man sich die Suche ja immerhin abspeichern!
:?:
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

SaschaFranck hat geschrieben:Das scheint so zu klappen, ist aber echt nicht der große Wurf.
na immerhin etwas...
SaschaFranck hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso es für Spotlight da keine Option gibt, die Suche in allen Orten einzuschließen.
ich denke das wird mit sicherheit seinen grund haben das die zb. library nicht durchsucht wird... wahrscheinich um ein chaos zu vermeiden wenn irgend ein file verschoben wird. so ein betriebssystem muss ja immer für ein ganzes spektrum von usern funktionieren. für den anfänger muss alles bombensicher und einfach von statten gehen. die profis müssen dagegen öfters ihr gehirn einschalten um etwas zu bewerkstelligen...

von dem her finde ich das eigentlich nicht schlecht wenn man sich das betriebssystem so umfunktionieren kann/muss um spezielle arbeitsweisen zu vollziehen. ganz im ernst finde ich deine vorgehensweise wie zb. plugin-presets, sampler patches oder apple loops im finder zu suchen und zu bearbeiten als sehr exotisch. die organisiere und brauche ich in logic und sonst nirgendwo... aber jedem das seine.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

ok, verstehe was du meinst. du machst dir also eine ganz neue datenstruktur so wie es aussieht. trotzdem finde ich es exotisch das im finder zu machen. da ist es ja nicht möglich zb. patches oder plugin presets anzuhören... ich mach mir da immer eine zusätzliche datenstruktur, die alte will ich gar nicht löschen, man weis ja nie. aber eben jedem das seine...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von yanos »

filaferro hat geschrieben:ich denke das wird mit sicherheit seinen grund haben das die zb. library nicht durchsucht wird... wahrscheinich um ein chaos zu vermeiden wenn irgend ein file verschoben wird. so ein betriebssystem muss ja immer für ein ganzes spektrum von usern funktionieren. für den anfänger muss alles bombensicher und einfach von statten gehen. die profis müssen dagegen öfters ihr gehirn einschalten um etwas zu bewerkstelligen...
also mir haben die mac-os' immer genau deshalb so gut gefallen, weil sie sie diesen bevormundungskram nicht hatten. man kommt leicht an alles ran und kann schnell veränderungen vornehmen. beim installieren und löschen von programmen findet man leicht alle komponenten uswusf. also alles, was ich bei windows so vermisst habe.
je mehr apple consumer orientiet wird, desto mehr gleicht es sich windows an und macht auch die gleichen fehler. für mich ist diese entwicklung erschreckend. in ein paar jahren dann wird apple das gleiche niveau wie vista haben, wo man ohne umfangreiche änderungen am system einfach an vielen dingen gehindert wird.

einen computer anfängertauglich zu machen halte ich auch nicht für richtig. im gegenteil, ein computer ist halt ein computer, und einem vorzugaukeln man könne ohne wissen einen solchen bedienen ist schon fast fahrlässig.
bei meinem ersten mac wusste ich, dass ich mich damit beschäftigen muss und hab mir daraufhin von anfang an einige sachen draufgeschaufelt (und gemerkt wie einfach es eigentlich ist).
aber dieses weismachen vom "sorgenfreien benutzen" halte ich jedenfalls für die falsche "erziehungsmaßnahme".

sorry für ot
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

yanos hat geschrieben:also mir haben die mac-os' immer genau deshalb so gut gefallen, weil sie sie diesen bevormundungskram nicht hatten. man kommt leicht an alles ran und kann schnell veränderungen vornehmen.
hui, (noch mehr OT) das hab ich aber ganz anders in erinnerung... ich denke da an zeiten von OS 6-9. damit zb. ein protools anständig laufen zu kriegen war der reinste trial end error - systemerweiterung da raus, kontrollfeld da rein, einstellung da ein, dort aus, scsi treiber hier und fonts da raus, platten defragmentieren etc. etc. ne du, heute kauf ich mir ne kiste, installiere sie software und es läuft mehr oder weniger. je mehr fremdschrott ich einbaue und verändere desto schlechter läuft die kiste... ich habe zwar lange gewartet bis ich auf OSX umgestiegen bin (erst ab X.3) weil ich auch so meine mühe damit hatte. auch lief das ganze X.1 und X.2 überhaupt nicht zuverlässig...

auf einen PowerPC würde ich nie weiter als X.3.9 gehen und auf einem Intel nicht höher als X.4.11... das läuft am zuverlässigsten. den Leo schau ich mir dann vielleicht mal an wenn der ausgereift ist und ans ende seiner entwicklung angekommen ist. klar wird auf einem quad oder octo leo erwartet, damit aber mehr oder weniger professionell arbeiten zu wollen ist momentan meiner meinung nach eher glückssache. ich brauch auch nicht immer den neusten rechner, das neuste update und sämtlich funktionen mit der sich andere softwares brüsten drauf zu haben um meine bedürfnisse zu erfüllen und anständig damit zu arbeiten. damit fahre ich bis jetzt am besten...
yanos hat geschrieben:einen computer anfängertauglich zu machen halte ich auch nicht für richtig. im gegenteil, ein computer ist halt ein computer, und einem vorzugaukeln man könne ohne wissen einen solchen bedienen ist schon fast fahrlässig.
bei meinem ersten mac wusste ich, dass ich mich damit beschäftigen muss und hab mir daraufhin von anfang an einige sachen draufgeschaufelt (und gemerkt wie einfach es eigentlich ist). aber dieses weismachen vom "sorgenfreien benutzen" halte ich jedenfalls für die falsche "erziehungsmaßnahme".
das würde ich auch relativeren. als hersteller will ich doch so viel und so breit wie möglich mein produkt streuen - sonst hab ich keine chance im markt zu überleben. breit streuen heisst aber auch für ein breites anwenderpublikum zu produzieren... ich hätte auch lieber ein custom produkt, das nur für ein paar auserwählte hergestellt und gewartet wird. das könnte ich mir aber nie leisten. schau mal an wie zäh es ist auch nur einige prozente in einem computermarkt zu ergattern. windows dominiert immer noch mit abstand den martkt obwohl das ganze ja seit jahrzehnten weit davon entfernt ist ein benutzerfreundliches unterfangen zu sein...

so, genug OT

lg
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Saxer »

diese windowsartige bevormundung ist bei consumer-systemen unvermeidlich - und größtenteils auch sinnvoll. normalanwender müssen nicht wissen, wo was im system liegt. mein vater benutzt macs zum schreiben seit den frühen 80ern. er weiß bis heute nicht, was formatieren ist, wo seine daten gespeichert sind und dass ein programm nicht beendet ist, wenn er alle fenster wegklickt. er macht sein textprogramm auf und wenn er "datei öffnen" klickt, findet er das wieder, was er geschrieben hat. das hat ihm immer gereicht und das gilt für die meisten anwender.
nervig ist es für alle die, die mit multi-festplattensystemen und programmen mit hirarchischen datenstrukturen arbeiten, hauptsächlich also musiker, filmemacher und bildbearbeiter. da wäre es allerdings schön, so etwas wie einen "expertenmodus" zu haben, der diese dann idiotischen beschränkungen aufhebt: eingeschränkte suchfunktionen, rechteverwaltung, automatische datenverteilung bei installationen und überhaupt mehrbenutzer.
die meisten windowsexperten sind doch die, die wissen, wie man das trotzdem macht, was einem das betriebssystem eigentlich verbietet. das wird auch auf dem mac immer mehr. schade eigentlich.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten