Suchen und Spotlight

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von putte »

.. also, ich mag osX und was es mit sich bringt ja sehr gerne, aber spotlight würde ich keine sekunde vertrauen. zu oft findet es dinge nicht die eindeutig da sind.
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von !&all »

Hattest zwar nicht nach einer Alternative gefragt aber vielleicht hilft es ja doch. Ich nutze seit Jahren Launchbar. Tolles kleines Programm, nicht zu teuer aber jeden Cent wert! Ist hauptsächlich ein Application Launcher aber du kannst auch Ordner (welche, kannst du selber festlegen / erweitern) durchsuchen bzw direkt hinein navigieren oder aber ne Mail mit einer beliebigen Datei deiner Festplatte innerhalb von einer Sekunde verschicken. Ach, ich mag das Ding :) Kannst dann für jeden deiner Ordner definieren, wie oft er die Dateien indizieren soll: Periodisch oder sobald sich was ändert und dem Teil vertrau ich im Gegensatz zu Spotlight dabei auch :)

Hier mal der Link:

http://www.obdev.at/products/launchbar/index-de.html

Wie gesagt betrifft leider nicht direkt dein Problem aber indirekt dann ja doch :)

Gruß
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von !&all »

Nachdem ich gerade mal den Apple Loop Ordner als Search- Folder für LaunchBar hinzugefügt hab hier mal das Ergebnis:

http://rapidshare.de/files/40561020/Bild_1.png.html

Sollte also so klappen, wie du es gerne hättest :)

Gruß
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von yanos »

sagt mal jungs, das betrifft alles 10.5 oder? denn unter 10.4 finde ich spotlight (und auch die finder-suche) absolut genial.

die eingeschränkte suche von spotlight hört sich ja nach windows an :?
seid ihr sicher, dass man das nicht einstellen kann? - leo wird immer unattraktiver für mich.
:roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von !&all »

yanos hat geschrieben:sagt mal jungs, das betrifft alles 10.5 oder? denn unter 10.4 finde ich spotlight (und auch die finder-suche) absolut genial.
Also ich find Spotlight insbesondere für die Suche innerhalb von Dateien (PDF-dokumente etc.) auch sehr gut. Für alles andere nutze ich wie gesagt LaunchBar (auch schon unter 10.4). Was "spuckt" Spotlight unter 10.4 den in dem oberen Beispiel von Sascha aus? Kann es hier leider nicht testen.
yanos hat geschrieben:seid ihr sicher, dass man das nicht einstellen kann?
Soweit ich weiss, kann man in den Systemeinstellungen zwar definieren, welche Typen von Dateien er bei der Suche berücksichtigt aber du kannst da nichts manuell hinzufügen, sondern nur einzelne Orte von der Suche ausschliessen.

Gruß
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Helge Kautz »

Seit 10.5 funktioniert Spotlight bei mir auch nicht mehr richtig. Seit ich den neuen Rechner habe (über einen Monat) steht Spotlight auf "Externe Platte indizieren - Zeit zum indizieren berechnen". Durchgehend. Immer. Tag ein, Tag aus. Seit einem Monat. Und das liegt nicht daran, dass der Rechner zu selten eingeschaltet ist -- im Gegenteil, der ist fast durchgehend an...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von yanos »

Was "spuckt" Spotlight unter 10.4 den in dem oberen Beispiel von Sascha aus?
suche nach ballad drums mit: art:musik ballad drums:
Bild

suche nach ballad drums mit: ballad drums (ohne ")
Bild
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von yanos »

SaschaFranck hat geschrieben:dass man dem Finder nicht sagen kann, mit der Suche im gerade angewählten Ordner zu beginnen. Zuerst wird immer "Dieser Mac" durchsucht und danach muss ich auf den Ordner klicken.
bei 10.4 nimmt der finder die zuletzt verwendete einstellung. wenn ich also im order "noten" suche und bei der letzten suche "computer" verwendet habe, sucht er auch diesmal unter "computer". wenn ich aber dann "noten" wähle wird er die nächste suche im ausgewählten ordner beginnen.
funktioniert das vielleicht unter 10.5 auch?


edit:
war 'ne blöde frage, da du das sicher schon längst bemerkt hättest. :roll:
ich bin jedenfalls froh, dass ich noch nicht umgestiegen bin...
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von putte »

yanos hat geschrieben:sagt mal jungs, das betrifft alles 10.5 oder? denn unter 10.4 finde ich spotlight (und auch die finder-suche) absolut genial.
.. also ich hab sportlight auch unter tiger kein vertrauen geschenkt. ich weiss nicht mehr wann es war, aber ich suchte eine datei in der gewissheit daß sie auch auf dem rechner ist. sportlight fand nichts, also suchte ich manuell. als ich sie dann auch fand wusste ich daß ich dieser suche wohl nie wieder mit gutem gewissen arbeit anvertrauen kann.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Heiner »

Spotlight findet nur Dateien, wenn man danach sucht, nicht von allein.

Hth
LG
Heiner
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von sync »

Also Spotlight ist seit meinem Umstieg auf 10.5.5 unerträglich, denn finden tut er gar nicht mehr richtig oder zeigt mir Falsches an. Schneller suche ich selbst analog auf meinen Festplatten, da ist die Suche effizienter, da finde ich das, was ich auch wirklich suche.

Auf der PC Plattform benutze ich früher immer nur den SPEED-COMMANDER - kennt jemand für den Mac alternativ ein so zuverlässiges Tool. Echt klasse: 2 Fenster anpassbar, super schnell, Ordner packen und entpacken etc.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von putte »

.. wie kommts eigentlich daß Apple für Spottlicht preise einheimste??
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von yanos »

putte hat geschrieben:.. wie kommts eigentlich daß Apple für Spottlicht preise einheimste??
weil es, z.m. unter tiger, eines der schnellsten und besten suchprogramme ist (war). ich arbeite mit vielen betriebssystemen und kenne kein effizienteres. um so shlimmer finde ich die verwahrlosung von spotlight unter leo.
ich kenne dein spotlightproblem natürlich nicht im detail, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit der suche vermute ich da eher ein anwendungsfehler.
man kann die spotlight/finder-suche unter tiger nicht mal annähernd mit der von windows vergleichen.
die frage, die ich mir eher stelle ist warum in gottes namen hat apple da dran gefummelt??!!
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von filaferro »

SaschaFranck hat geschrieben:Ich habe die Schnauze von diesem sowas von nachlässig und schlampig programmierten Betriebssystem langsam echt gestrichen voll. ... So langsam bin ich's wirklich leid.
endlich...
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen und Spotlight

Beitrag von Helge Kautz »

Bild

Das ist jetzt schon seit sechs Wochen auf diesem Stand.

Wenn schon das Berechnen der benötigten Zeit sechs Wochen dauert -- wie lange dauert dann das tatsächliche Indizieren? Zwei Milliarden Jahre? Man weißet nich :-)

Und ja, ich habe mal darauf geachtet: Spott-Lite findet tatsächlich nicht mehr alles, was früher gefunden wurde.

Helge


EDIT: Hinzufügen möchte ich, dass ich, im Gegensatz zu Sascha, mit OSX im Großen und Ganzen sehr happy bin. Irgendwelchen Bullshit gibt's eben bei jedem OS, das ist unvermeidlich bei der Komplexität heutiger Betriebssysteme.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten