Frage an Fachleute

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Frage an Fachleute

Beitrag von Bonny »

Hallo,
ich bin jetzt seit einem Jahr sorgenfreier Macuser und frage mich, wie denn die Festplatte (320 GB) meines iMac defragmentiert bzw. aufgeräumt wird. Ich schalte den Rechner nachts meistens stromlos, habe aber hier im Forum gelesen, dass nachts bei eingeschaltetem Rechner sog. Cron-Skripte ausgeführt werden können, die die HD aufräumen.

Meine Frage ist ob das für Tiger 10.4.11 noch gültig ist u. wie das mit der Defragmentierung
läuft. Im Festplattendienstprogramm habe ich keien Möglichkeit zu defrag. gefunden.

Bleibt es auch auf Dauer problemlos, den Rechner nachts abzuschalten (Energiesparen)?

Würde mich über Antworten von Experten unter Euch freuen.
Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Coil

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von Coil »

laut apple muss eine festplatte unter os x nicht defragmentiert werden (laut logic handbuch jedoch schon, zumindest diejenige auf welcher sich die audiodaten befinden :roll: ).
in os x selbst gibt es keine möglichkeit zum defragmentieren, es gibt jedoch tools diverser hersteller (iDefrag, techtool pro etc.).

nachts würden am mac (sofern dieser eingeschaltet ist) so genannte wartungs-scripts gestartet, welche aber auch wiederum durch diverse softwaretools jederzeit ausgeführt werden können.

z.b. tinkertool system, cocktail, onyx usw.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von alexander »

habe sowohl idefrag als auch techtool, kann idefrag waermstens empfehlen. techtool ist zwar sicher auch ok aber bei idefrag braucht man die platte im online modus nicht mal zu unmounten...der arbeitet praktisch am lebenden objekt...sehr cool...und bisher null probleme damit...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von Bonny »

Moin,
ok danke Leute. idefrag werde ich mir mal besorgen. Ist das Freeware od. kostenpflichtig?

@alexander: was heisst die platte im onlinemodus nicht zu unmounten?
Meine System-/Startplatte nimmt auch alle Audiodaten auf.

@coil: wenn der Rechner nachts eingeschaltet ist, wird dann automatisch ein Wartungs-Script
ausgeführt od. muss der Zeitpunkt per Script eingegeben werden?

Danke soweit,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Coil

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von Coil »

Bonny hat geschrieben:
@coil: wenn der Rechner nachts eingeschaltet ist, wird dann automatisch ein Wartungs-Script
ausgeführt od. muss der Zeitpunkt per Script eingegeben werden?

Danke soweit,
Bonny
keine ahnung, ich schalte meinen rechner nachts immer aus :hm_clown:
ich benutze dafür tinkertools system (kostet aber was).
alternativ gibt es noch jede menge freeware welche dieses auch erledigt, wobei ich leider mit onyx mal sehr schlechte erfahrungen machen musste (system zerschossen).
auf der sicheren seite bist du z.b.auch mit cocktail
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von alexander »

cocktail hab ich zwar, aber onyx macht das gleiche und mehr und ist gratis...

onlinemodus heisst dass man auf der platte weiterarbeiten kann waehrend sie defragmentiert wird, im hintergrund. ziemlich cooles feature...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von sync »

alexander hat geschrieben:habe sowohl idefrag als auch techtool, kann idefrag waermstens empfehlen. techtool ist zwar sicher auch ok aber bei idefrag braucht man die platte im online modus nicht mal zu unmounten...der arbeitet praktisch am lebenden objekt...sehr cool...und bisher null probleme damit...
Bin zwar kein "Fachmann", aber das hier wollte ich doch mal loswerden und werde es mir ganz dick hinter den Ohren schreiben:

2 Zitate aus dem Apfeltalk:


http://www.apfeltalk.de/forum/idefrag-t121173.html

Zitat 1a
Es bringt sicherlich nichts, da du ja bereits Vorzüge des Programms gemerkt hast, dir zu sagen, das bei einer normalen Nutzung des Macs ( wie 10% der Festplatte sollen frei sein , benutze keine Systemoptimierungstools etc), eine Defragmentierung normalerweise nicht eigenhändig oder durch Tools angestossen werden muß, denn OS X defragmentiert in einem bestimmten Rahmen selbst und legt sich gleichzeitig häufig genutzte und wichtige Dateien in defragmentierten Bereichen ab, mit einer Selbstangestossenen Defragmentierg wird dieses Hot file Clustering zerstört.
Da du aber ja Vorteile siehst, sage ich das nicht und füge ein, das es bestimmt auch Vorteile dieser Tools gibt, die sich mir allerdings nicht erschließen, und da viele Ex-Win User meist nicht glauben können das einige Tools am Mac nur wenig bringen oder sogar den OS X oftmals mehr Schaden als Nutzen bringen, solltest du vielleicht hier nochmal die Threads für und wider der Defragmentierung, Viren oder Systemoptimierungstools lesen. Ich habe in 7 Jahren Nutzung von OS X derartige Tools auf allen meinen Rechnern, zur Zeit laufen hier 6 Rechner, noch nie benutzt oder die Veranlassung gesehen, sie nutzen zu wollen.

Zitat 1b
Was macht das Programm dann denn überhaupt - ausser dich mit hübschen Bildchen zu erfreuen?
das gleiche wie andere programme dieser art auch? dem user unnötig geld aus der tasche ziehen... die einfachste art daten auf einer platte zu reorganisieren ist sie auf eine andere platte zu kopieren. unix (aber auch andere betriebssysteme) ordnet die daten dann zusammenhängend an. ich habe datenbanken gesehen die von solchem vorgehen profitiert haben. aber im hausgebrauch mit dem notebook geht es auch ohne diese spielereien.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von Bonny »

Hallo und danke an alle,
ich glaube ich werde die Finger von irgendwelchen Tools lassen, da meine Festplatte noch keinerlei Anzeichen von Müdigkeit aufweist.
Von 320 GB (real 298) sind noch 220 frei, da ich viel auf CD/DVD sichere.
Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von yanos »

Bonny hat geschrieben:wenn der Rechner nachts eingeschaltet ist, wird dann automatisch ein Wartungs-Script
ausgeführt od. muss der Zeitpunkt per Script eingegeben werden?
also die wartungs-scripts kannst du problemlos mit dem terminal aufrufen:

Code: Alles auswählen

sudo sh /etc/daily
dann statt "daily" einfach noch mit "weekly" und "monthly".
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Coil

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von Coil »

aus "Einführung in Logic Pro 8" - Seite 94
Audioprogramme stellen hohe Anforderungen an die Scheiben (auch Platter genannt) und mechanischen Teile einer Festplatte. Eine regelmäßige Wartung der Festplatte ist deshalb besonders wichtig, um eine stabile und beständige Funktion der Festplatte zu gewährleisten. Dazu zählt auch die Defragmentierung sowie Leistungsüberprüfung.
Eine häufige Defragmentierung wirkt sich positiv auf die Lebensdauer Ihrer Festplatte aus. Bei den mit dem Betriebssystem mitgelieferten Festplatten-Werkzeugen können Sie nichts falsch machen, jedoch können sie natürlich nicht alle Probleme erkennen bzw. reparieren.
Hinweis: Als Faustregel gilt: Je größer die Festplatte, desto seltener muss sie defragmentiert werden.
Festplatten unterliegen dem natürlichen Verschleiß. Sollte Ihr Festplatten-Dienstprogramm immer häufiger Probleme feststellen, könnte dies auf eine Beschädigung der Festplatte hindeuten. Erstellen Sie in diesem Fall regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Daten und ersetzen Sie u.U. die Festplatte, bevor die Festplatte den Dienst komplett versagt.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Frage an Fachleute

Beitrag von sync »

Ja, Festplattentools einzusetzen ist ganz bestimmt richtig, liegen ja nicht ohne Hintergrund dabei. Mir ging es um Drittanbieter, da ich ansonsten nicht abgeneigt gewesen wäre mir das idefrag zu kaufen. Kannst du mal näher erklären, bzw., beschreiben (kleine Anleitung) welche Tools regelmäßig einzusetzen sind, um die Festplatten "jung" zu halten.
Bezieht sich das Ganze NUR auf die
interne (OSX) oder auch auf externe Platten (gesicherte und ausgelagerte gesicherte Daten und Libarys)!????!!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Antworten