Am 14.10 kommen die neuen Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von pyrolator »

Lustig.... während ich noch schrieb, war Mark mal wieder schneller.... 8)
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von Christian Baum »

Yep, die Specs sind online. Ist DAS Killer-Argument: Wer z.B. auf RME steht (und wer tut das nicht ;-) ), ist mit einem neuen MacBook der Volldepp vom Dilch. An Videokameras will ich gar nicht denken (wobei die ganzen HD-Dinger ja eh oftmals nur noch USB haben, aber die hat lange nicht jeder). Für Musiker ist das jedenfalls der größte Mist, den sie hätten machen können. RME hat so lange auf USB geflucht, die bringen sicher so schnell kein Interface raus. Und Motu hatte ja mal ein 828, aber die USB-Version wurde irgendwann billig verramscht und von MkIII gibt es wieder nur noch FW.

Mein Macbook mit FW ist jedenfalls wirklich der Reißer: Leicht, klein, RME-tauglich und so schnell, dass ich damit alleine (und einem Masterkeyboard) komplette Gigs reißen konnte. Shame on you, Designers! Beautiful but useless for many! :-(

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von Djordji »

Hmmm...

Wo seht ihr denn hier einen FW 800 Anschluss?

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von humpaaa »

Das Einzige, was mich noch bei Apple hält, ist das Betriebssystem. Aber Apple hat heute einmal mehr gezeigt, dass "Powernutzer" ihnen scheiß egal (geworden) sind.

Apple hat heute wirklich jeden aus der Kreativbranche gef***t. Kein FW mehr an MacBooks, nur noch 2 USB-Ports am MBP und ein FW (800)-Port. Dazu durchgängig verspiegelte Displays.

Musiker können ihre Interfaces nicht mehr anschließen, Fotografen können keine Bilder mehr bearbeiten und Video-Fuzzis ihre Kameras nicht mehr anschließen.

Aber Hauptsache, man hat ein behämmertes Touchpad, das keiner braucht. Ich kann echt mittlerweile bei Apple nur noch mit dem Kopf schütteln und mich jedes Mal aufs Neue wundern. :-/
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von MarkDVC »

Djordji hat geschrieben:Hmmm...

Wo seht ihr denn hier einen FW 800 Anschluss?

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
nicht am Macbook, am Mac Book Pro:

http://www.apple.com/macbookpro/features.html

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von MarkDVC »

pyrolator hat geschrieben:Lustig.... während ich noch schrieb, war Mark mal wieder schneller.... 8)
oops, sorry - bad news travels fast :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von Djordji »

MarkDVC hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:Hmmm...

Wo seht ihr denn hier einen FW 800 Anschluss?

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
nicht am Macbook, am Mac Book Pro:

http://www.apple.com/macbookpro/features.html

Gruß

Mark
Ah.... alles klar..ich dachte schon... :mrgreen:

Hmmm...also wenn man mit enem Adapter von FW 800 zu FW 400 kommt finde ich das nicht so schlimm oder ist das problematisch?
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von humpaaa »

Djordji hat geschrieben:Hmmm...also wenn man mit enem Adapter von FW 800 zu FW 400 kommt finde ich das nicht so schlimm oder ist das problematisch?
das Problematische ist, dass es 1 FW-Anschluss weniger ist.

Was man nicht vergessen darf: Zum Rechnerpreis kommen ja noch die Kosten für Apple-Remote und 1-2 Monitoradaptern (DvI für zu Hause und VGA für Präsentationen) also 50-80 EUR dazu.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von Djordji »

humpaaa hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:Hmmm...also wenn man mit enem Adapter von FW 800 zu FW 400 kommt finde ich das nicht so schlimm oder ist das problematisch?
das Problematische ist, dass es 1 FW-Anschluss weniger ist.

Was man nicht vergessen darf: Zum Rechnerpreis kommen ja noch die Kosten für Apple-Remote und 1-2 Monitoradaptern (DvI für zu Hause und VGA für Präsentationen) also 50-80 EUR dazu.
Vielleicht heißt die Lösung dann ja Firewire Hub. :lol:
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von humpaaa »

Es gibt durchaus diese Geräte, aber das bedeutet dann auch wieder unterwegs mehr mitschleppen und man hat absolut nix gewonnen dadurch :-/
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von RBROY »

humpaaa hat geschrieben:Das Einzige, was mich noch bei Apple hält, ist das Betriebssystem. Aber Apple hat heute einmal mehr gezeigt, dass "Powernutzer" ihnen scheiß egal (geworden) sind.

Apple hat heute wirklich jeden aus der Kreativbranche gef***t. Kein FW mehr an MacBooks, nur noch 2 USB-Ports am MBP und ein FW (800)-Port. Dazu durchgängig verspiegelte Displays.

Musiker können ihre Interfaces nicht mehr anschließen, Fotografen können keine Bilder mehr bearbeiten und Video-Fuzzis ihre Kameras nicht mehr anschließen.

Aber Hauptsache, man hat ein behämmertes Touchpad, das keiner braucht. Ich kann echt mittlerweile bei Apple nur noch mit dem Kopf schütteln und mich jedes Mal aufs Neue wundern. :-/
In anderen Foren gibt es einen "Danke-Button". Hier nicht. Da du mir zu 100% aus der Seele sprichst, hier also mein offizielles DANKE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von MarkDVC »

Mal was anders, das wird wohl auch für den Mac Book Air ein Thema sein - was ist mit FW Target Mode? Gibt's ein Alternativ?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von mr.judge »

ich hatte mir eigentlich ein neues MacBook kaufen wollen, aber ohne Firewire ist es echt was für´n Arxxx. Welcher Wahnsinnige ist denn dafür verantwortlich? Oder ist Apple mittlerweile auf die 15€ angewiesen die das in der Produktion mehr kostet :hm_veryangry:
Das sind wirklich ganz miese Neuigkeiten...
Zuletzt geändert von mr.judge am 14 Okt 2008 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von alexander »

ja und system migration: wie macht man das mit einem macbook? das feature ist einfach gestorben oder wie? das kanns ja nun auch wieder nicht sein.

ausserdem find ichs ueberaus enttaeuschend dass der prozessortakt praktisch nicht gestiegen ist. und glossy displays. ich packs auch nicht, ehrlich. und nur ein fw port. die sind ja krank.

ich frag mich echt was noch pro ist am macbooko pro. es gibt 4core prozessoren fuer laptops hab ich laeuten hoeren, und dann sowas?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Ketzi
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2008 - 13:49
Logic Version: 8

Re: Am 14.10 kommen die neuen Macs

Beitrag von Ketzi »

Und ich war schon kurz davor mich zu ärgern, weil ich mein MacBook im August gekauft hab und kurz nachher gehört hab, das neue kommen sollen...
MacBook 2,4 GHz 4 GB Ram - OSX 10.6.2 - FP 10 - Logic 9.0.2 - Kaffeetasse - Aschenbecher
Antworten