openOffice ist nun final (ohne X11)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Coil

openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von Coil »

OpenOffice.org 3 ist fertig
07:56 Uhr · Nach diversen Release Candidates ist es fertig: OpenOffice 3.0. Die offizielle Website des Open-Source-Projekts wirbt noch mit dem letzten Release Candidate 4, auf einigen Mirror-Servern wie dem der Uni Münster taucht die finale Version aber bereits auf. Die für Mac-Benutzer wohl wichtigste Neuerung ist die Aqua-Oberfläche, dank der OpenOffice auch ohne X11 läuft.
Quelle. macnews.de
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von lurm »

Schon die letzte Beta-Version lief äusserst stabil. Ich kann OO 3.0 nur empfehlen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von Christian Baum »

Ich noch nicht. Habe auch sehnsüchtig darauf gewartet, weil ich in den letzten Tagen Office 2008 echt hassen gelernt hab. Ich mache viel Kleinkram, Arbeitsblätter, Grafiken innerhalb von Tabellen etc., was für die Schule halt so anfällt. Einzige Katastrophe mit Word, wer hätte das gedacht. Und v.a.: Noch schlimmer als in der Vorversion, die unter Rosetta ganz gut lief. Echter Fehlkauf!

Aber OO 3.0? Habe mich gleich mittenrein gestürzt, Arbeitsblätter importiert, doc exportiert. Wie früher auch ist das ziemlich gut mit kleineren Positionsverschiebungen.

ABER:

- Viele Grafikfehler: Abgesägte Dialoge beim Horizontalscrollen
- Krasse Logikprobleme bei Einrückungen, automatischen Aufzählungen etc,
- GUI wirkt selbst auf dem MacPro alles andere als griffig, sondern eher zäh und unantastbar.
- Grafisch ist die GUI auch nicht der Bringer. Irgendwie wirken die Fensterränder zu scharf oder sowas, ganz so als wäre es nicht 100% OS X konform. Sieht irgendwie immer noch nach X11 aus, einfach nicht "schön".
- Es gibt keine Float-Fenster oder magnetisches Andocken von Fenstern.
- Wenn man das Dokumentenfenster verschiebt, verschieben sich Navigator und Dokumentvorlagen mit, als wären sie magnetisch, selbst wenn sie gar nicht angedockt sind. Nervt total.
- OO kann zwar problemlos Word-Dokumentvorlagen als solche laden, zeigt sie aber nicht als Vorlagen im Templates-Ordner an. :-(

Noch bin ich also mit Word schneller, auch wenn es tierisch nerven kann.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von SFriedrich »

Kennt jemand von euch zufällig sowohl Open Office als auch Neo-Office.
Ich benutze letzteres (zu meiner Zufriedenheit auf dem g5, auf dem iBook ist alles etwas träge, aber ich benutz es ohnehin hauptsächlich auf dem G5) u. wollte mir bis anhin Open office nicht auch noch antun.

Grüße:
Sigii
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Coil

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von Coil »

SFriedrich hat geschrieben:Kennt jemand von euch zufällig sowohl Open Office als auch Neo-Office.
Ich benutze letzteres (zu meiner Zufriedenheit auf dem g5, auf dem iBook ist alles etwas träge, aber ich benutz es ohnehin hauptsächlich auf dem G5) u. wollte mir bis anhin Open office nicht auch noch antun.

Grüße:
Sigii
neoOffice basiert auf openOffice, nur das neoOffice (so weit ich informiert bin) schon vorher java benutzt hat um die x11 umgebung zu umgehen (weswegen es auch immer so lange gedauert hat bis es geladen wurde).

ich hatte vorher auch neoOffice und benutze nun die aktuelle open office version.
umlernen braucht man da wohl nicht viel soweit ich da bis jetzt gesehen habe.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von SFriedrich »

ok, danke mal!
werds mir vielleicht ansehen, im Moment tut's NeoOffice.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: openOffice ist nun final (ohne X11)

Beitrag von KellerKnabe »

Christian Baum hat geschrieben:Noch bin ich also mit Word schneller, auch wenn es tierisch nerven kann.
Mir gehts eher umgekehrt, da ich OOo bzw. StarOffice gewohnt bin ...
Da ich auch schon unter OS/2, LINUX und Windows mit OOo bzw. StarOffice gearbeitet habe, bin ich nun natürlich mit der nativen OOo Version sehr happy ... :)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten