Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Mikinho »

ualter hat geschrieben:Mein G-5 2x2 hat zig Produktionen hinter sich mit vielen Softsynths (sogar Omnisphere, Nexus, Kontakt3 etc.)
und 3rd party plugs ohne Ende und natürlich vielen freezes (die zugegebenermaßen nerven)
aber die Maschine hat immer klaglos ihre Dienste verrichtet mit L8.02 und Tiger.
bzgl. Grafik, hast du mal von Millionen Farben auf 32000 geschaltet? Bringt vielleicht etwas Entspannung.
Habe jetzt seit 2 Wochen einen Nehalem Quad 2.66 und der hat gefühlt ungefähr die 10fache Leistung :-) aber dafür noch einige Abstürze in bestimmten Situationen die ich aber langsam in den Griff bekomme.Er zeigt übrigens 8 cores an die auch alle schön gleichmässig arbeiten,
außer beim freezen und bouncen.
...ich hab ja auch viele Plugs drin und er läuf auch - aber die Kreativität leidet halt sehr unter dem workflow.

Die freezes sind nur bedingt eine Lösung, da ich viel mit sidechaining arbeite, auch relativ viele plugs in Bussen und In´s / out´s hab

Das mit den Farben hab ich gemacht und bring schon was...

Aber der Nehalem wird´s wohl werden müssen - sobald der mit Snow Leopard rauskommt, werd ich meine Sparsau knacken müssen... :twisted:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Saxer »

*gelöscht*

hab mich verpostet :oops:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von urban noise »

Axel hat geschrieben:ich würde dir auch raten, so lange wie's geht auf 10.4.11 zu bleiben. 10.5. ist nichts für ppc musikproduktion- imho.
Diese Ansicht teile ich nicht. Meiner Erfahrung nach läuft ein Logic 8 auf einem PPC erst mit Leopard auch von der Grafik her zufriedenstellend und insgesamt runder.

USB Audiointerfaces belasten das System übrigens i.d.R. immer etwas mehr als FireWire oder PCI Pendants. Hat man also Latenzprobleme, so kann das mehrere Ursachen haben:
• USB Audiointerface
• schlechte Audiointerface Treiber
• problematisches Software Plugin
• versehentlich zu hoch eingestellte Sample Rate --> Sehr hohe Systemlast
• weitere installierte USB Geräte, die das Problem verursachen.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von digichild »

urban noise hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:ich würde dir auch raten, so lange wie's geht auf 10.4.11 zu bleiben. 10.5. ist nichts für ppc musikproduktion- imho.
Diese Ansicht teile ich nicht. Meiner Erfahrung nach läuft ein Logic 8 auf einem PPC erst mit Leopard auch von der Grafik her zufriedenstellend und insgesamt runder.

kann ich seit ein paar tagen bestätigen :)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten