Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Venedict X »

Ich habe im Sommer 2004 einen Apple Powermac G5 Dual 2 GHz gekauft, mit dem das Arbeiten mit Logic Pro 8 leider sehr, sehr mühsam ist - ich habe viele Latenz-Probleme, wenn ich den Puffer runterschraube, beginnt es zu rauschen, komische Sample-Raten werden erkannt - das System stockt, stürzt auch mal ab... Was mich etwas erstaunt ist, dass der Flaschenhals des Systems angeblich der Prozessors sei. Kann das sein? Klar - meine Maschine ist nicht mehr gerade die jüngste - aber war damals dennoch ziemlich fit.

Ich brauche meinen Rechner für kleinere Song-Arrangemente. Brauche schon auch mal den SpaceDesigner als Plugin. Hab leider einen Line 6 TonePort UX-1 als Interface (evtl. ersetzen?).

Meine Frage ist nun, ob man mein System vernünftig zu einem gut funktionierenden und klingenden Logic-System aufrüsten kann, oder ob es eher ratsam wäre, den Computer zu verkaufen und ein Neugerät zu kaufen. Da ich zu der Sorte "arme Musiker" gehöre, ist für mich der finanzielle Aspekt sehr wichtig. Ein neuer Powermac kostet mich hier in der Schweiz 3000 Fr.

Noch zu meinen Logic-Projekten: im Moment v.a. Popsong-Arrangements mit ca. 50 % Audio-Spuren, 50 % Softsynths, keine externen Midi-Instrumente - habe den Garritan-Stainway gekauft, der bei mir fürchterlich klingt (offenbar trotz anderslautiger Behauptungen von BestService tatsächlich nicht PPC kompatibel). Möchte mir gerne die ganz kleine VSL Library zulegen und mit der arbeiten.

Zu meinem jetzigen System:

zur Zeit mit 1.5 GB DDR SDRAM (2 x 256 MByte, 2 x 500 MByte) bestückt:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK

Vier Sockel sind noch leer. Im Moment habe ich nur eine 150 GB Platte eingebaut (eine 500 GB LaCie FW). Die eingebaute Platte:

ST3160023AS:

Kapazität: 149.05 GB
Modell: ST3160023AS
Version: 3.05
Seriennummer: 3JS38SA1
Socket-Typ: Serial-ATA

Das System läuft zur Zeit noch auf Leopard 10.4.11

Vielen Dank für weise Ratschläge aller Art!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von ualter »

Hi,
zu deinem Interface kann ich nichts sagen.
Aber mit einer Hammerfall und minimum 4GB RAM läuft dieser Rechner hervorragend mit L8
Da musst du schon sehr dicke Produktionen auflegen um ihn ins Schwitzen zu bringen.
Also in erster Linie liegt es bei Dir am RAM denke ich. In zweiter Linie vielleicht am Interface.
Und bau dir vielleicht um 80€ noch eine zweite 500GB S-ATA Platte in den Mac für Audioaufnahmen. Die Externe als Backupmedium. Dann hast du garantiert ein System mit dem man auch heute noch einiges erreichen kann!
Auch VSL ist auf diesem System möglich wie einige user hier berichten.
lgu
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von MikeSilence »

*klugscheissmodusan*

BY the way: 10.4.11 ist TIGER!!! Nicht Leopard! :wink:

*klugscheissmodusaus*
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Axel »

hi,

RAM! du brauchst RAM!!!
ich hab ein ähnliches setup aber mit 4,5 gb ram. das ist gar nicht so teuer und der unterschied ist deutlich!
ich würde dir auch raten, so lange wie's geht auf 10.4.11 zu bleiben. 10.5. ist nichts für ppc musikproduktion- imho.

der toneport ist kein toller wandler- trotzdem ok. wenn du mal etwas geld übrig hast, probier den mal:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=42147
kostet 180€ und hat eine sehr gute mix/routing -software dabei.

neue festplatten solltest du dir nur kaufen, wenn du platz brauchst (backups!). dann aber gerne nach hohen schreib/lese-geschwindigkeiten schauen und die alte (evt langsamere) als backup oder archivierungsplatte benutzen.

der g5 ist ein super laufendes arbeitspferd- damit kannst du sicher noch ne ganze weile arbeiten!

wg. vsl: hast du schonmal die symphonic orchestra samples aus dem logic paket durchgehört? die sind aus der vsl und klingen super! habe ich in ganz vielen sachen benutzt.

viel spaß ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
diskodonz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2007 - 12:30
Logic Version: 0
Wohnort: Hohenberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von diskodonz »

Probier mal das:
Die größeren ram-riegel (500Mb) in die ersten beiden Bänke (Sockel) stecken und die kleineren (250Mb) in die 2ten. Von der Mitte nach außen gehend.
Warum?
Die 1sten Bänke werden mit voller Bandbreite angesprochen, die darauf folgenden nur mit reduzierter. Du vergeudest also Preformance wenn die Ram-Riegel verkehrt herum stecken.

Und vorher immer schön erden.
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Venedict X »

Hey!

Vielen Dank Euch allen für Eure prompte Reaktion - auch an Dich, MikeSilence (ich war wohl noch etwas schlaftrunken heute morgen)! Das Forum ist ja echt genial!

@ualter
Ich habe mir die RME Hammerfall-Karten einmal angesehen - muss aber gestehen, dass ich da nicht genau durchblicke: das scheinen Interfaces zu sein - und sie scheinen den Rechner mit eigenen DSP-Chips zu unterstützen - ist das korrekt? Die Auswahl ist gross - was brauche ich? Ich nehme v.a. Gesang auf, stöpsle öfters mal mal eine E-Gitarre oder einen Bass ans Interface. Und in Zukunft werde ich wohl auch Violine und Cello aufnehmen. Sonst arbeite ich v.a. mit Plugins. (Schick wäre es natürlich, mein Klavier zu mikrophonieren und an meinen Rechner anzuschliessen - aber das ist ein anderes Thema).

@axel
Danke für den Hinweis betreffend Tiger - Leopard. Hätte um ein Haar Leopard installiert... Danke auch für den Interface-Tipp. Werde das mal aus-checken. Eine neue Harddisk werde ich sowieso einbauen, wenn ich mein Gehäuse aus meinem Setup hervorreisse - die 160 Giga sind einfach zu wenig. Dass die Logic-Streicher saugut sind habe ich auch schon festgestellt - dank Dir weiss ich nun auch, wieso! ;-)

@diskodanz

Danke Dir für die Einbau-Tipps!!! Erden heisst: z.B. Heizkörper anfassen, right?

Nochmals ein dickes Danke Euch allen - und herzliche Grüsse!

Venedict
diskodonz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2007 - 12:30
Logic Version: 0
Wohnort: Hohenberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von diskodonz »

Genau.
Praktikabeler erscheint mir Netzkabel am Mac und in der Steckdose lassen und einfach die Abdeckplatten der PCI-Steckplätze anfassen.

Auf gutes gelingen
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von KellerKnabe »

diskodonz hat geschrieben:Die 1sten Bänke werden mit voller Bandbreite angesprochen, die darauf folgenden nur mit reduzierter. Du vergeudest also Preformance wenn die Ram-Riegel verkehrt herum stecken.
??
Woher hast Du diese Info?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von gentlepunk »

KellerKnabe hat geschrieben: diskodonz hat geschrieben:Die 1sten Bänke werden mit voller Bandbreite angesprochen, die darauf folgenden nur mit reduzierter. Du vergeudest also Preformance wenn die Ram-Riegel verkehrt herum stecken.


??
Woher hast Du diese Info?
Will ich auch wissen !!! Dann hätte ich all die Jahre wohl Systemleistung verschenkt. Nicht gut.
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Es hat sich nicht gelohnt...

Beitrag von Venedict X »

Ihr lieben Leute!

Ich hab mir damals den Systemspeicher auf 5.5 GB erweitert. Aber offen gestanden: es hat sich nicht gelohnt! Logic 8 läuft nicht besser - ich hab immer noch diesselben Probleme wie damals. Wie ich gemerkt hatte, war nicht das RAM der Flaschenhals, sondern der Prozessor.

All jenen, welche zu Hause Logic 8 auf einem PowerMac zum Laufen bringen möchten, möchte ich abraten, Ihr Glück im Aufrüsten der Maschine zu suchen: soweit ich erfahren habe, ist Logic 8 auf Intel optimiert. Mein Kollege hat sich vor einem 3/4 Jahr einen damals aktuellen iMac zugelegt - es ist kein Vergleich: das Ding läuft wunderbar und ist - verglichen mit meinem G5 - sauschnell...

Ich hätte das Geld besser auf meinem Konto belassen und auf den Mac Pro gespart, den ich mir jetzt trotzdem kaufen muss.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von MikeSilence »

Mein G5 läuft komischerweise ohne Probleme auch mit Logic 8. Ich baller aber nicht Tausende von Spuren mit Trillionen von Plugs in meine Arrangements. :mrgreen:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von digichild »

kann ich bestätigen: ich habe zwischen 50-100 spuren mit ein paar plugins drin, jedoch werden die im laufe der produktion immer wieder gebounct, sodas die "teuren" plugins eher in den auxen bzw gruppen hängen...naja audio puffer is natürlich auch auf 1024 :wink:
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von metalfish »

diskodonz hat geschrieben:Genau.
Praktikabeler erscheint mir Netzkabel am Mac und in der Steckdose lassen und einfach die Abdeckplatten der PCI-Steckplätze anfassen.

Auf gutes gelingen
ÄÄh.. bitte? Mach das, und die Wahrscheinlichkeit, daß du deinen Rechner dabei komplett zerstörst, ist SEHR hoch!

NIE! ABER WIRKLICH NIIIIE an einem Rechner was machen, während er eingesteckt ist!

Grund: Das Mainboard ist immer unter Spannung, damit es u.a. den powerschalter überwachen kann.. die Ethernetbuchse, die USB Buchsen. Auch das Ram hat 5V anliegen in aller Regel. Steckst du jetzt nen Ramriegel evtl nicht 100% gerade rein, baust du nen Kurzen, und du kannst RAM und mainboard wegwerfen, irreparabel zerstört.
Ich weiß von was ich rede, weil ich versehentlich 230V nicht ausgesteckt habe habe ich mir genau so einen PC zerstört. Mainboard defekt, alle (!) Ramriegel defekt. Hat geblitzt, und der PC war Geschichte.

Zum Thema.. also ich hab ein komplettes Album auf L8 und PPC-Mac und Tiger gemischt.. teilweise bis zu 90 Audiospuren :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von Mikinho »

metalfish hat geschrieben: Zum Thema.. also ich hab ein komplettes Album auf L8 und PPC-Mac und Tiger gemischt.. teilweise bis zu 90 Audiospuren :wink:

...watt? Welche Bitrate? Welche SR? Auch mit 3rd party plugs und soft instruments?

Ich weine nämlich grad täglich weil mindestens die Grafik schneckenlahm wird wenn sich die Produktion dem Ende neigt - auch die CPU überschlägt sich schier...

d.h. einspielen von softsynths, aliase erzeugen, automation zeichnen oder pianorolle editieren während der Wiedergabe - unerträglich...

Was machst Du anders, Metalfish?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Lohnt sich heute das Aufrüsten eines Dual 2 GHz PowerPC G5 n

Beitrag von ualter »

Mein G-5 2x2 hat zig Produktionen hinter sich mit vielen Softsynths (sogar Omnisphere, Nexus, Kontakt3 etc.)
und 3rd party plugs ohne Ende und natürlich vielen freezes (die zugegebenermaßen nerven)
aber die Maschine hat immer klaglos ihre Dienste verrichtet mit L8.02 und Tiger.
bzgl. Grafik, hast du mal von Millionen Farben auf 32000 geschaltet? Bringt vielleicht etwas Entspannung.
Habe jetzt seit 2 Wochen einen Nehalem Quad 2.66 und der hat gefühlt ungefähr die 10fache Leistung :-) aber dafür noch einige Abstürze in bestimmten Situationen die ich aber langsam in den Griff bekomme.Er zeigt übrigens 8 cores an die auch alle schön gleichmässig arbeiten,
außer beim freezen und bouncen.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten