RETTET Firewire am consumer Macbook

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Jin Choi
Tripel-As
Beiträge: 231
Registriert: 18 Dez 2002 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von Jin Choi »

Apple ist echt der Hammer. Das Book wird boykottiert. Ohne FW oder nur ein teures MBP mit FW800 ist UNVERSCHÄMT. Ich habe noch ein MacBook, das langsam echt angeschlagen ist (Produktfehler Apple!!!! Kunststoffkante löst sich und bricht - MB-User der ersten Generation wissen, was ich meine...)... Wenn es seinen Geist aufgibt, werde ich auf irgendein H&P- oder Dell-Laptop umsteigen. Apple kann mich echt am A***h lecken. Im Desktopbereich komme ich wegen 8-Core und Logic momentan noch nicht um Apple rum. Aber langsam pfeife ich auch auf Logic... Jetzt ist aber Schluss mit Apple, wo es nur geht.
Mac Pro, OS X 10.6, Live 8, Logic Studio, 2x UAD-2 Quad, Avalon VT-737, Brauner Phantom, Microtech Gefell 930, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 & Basis 1, Martion Bullfrog, Bryston BPS-25 & 4-BST

http://www.privategoldmusic.com
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von mr.judge »

Die Petition hat die 10.000 Marke überschritten...das ist doch schonmal was.
Wer hier noch nicht gestimmt hat, möge das doch bitte tun.(Sonst wird das nie was mit ´nem neuen MacBook für mich :wink: )
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von hugoderwolf »

Was schon vermutet wurde scheint wahr zu sein:
http://www.macprime.ch/news/article/app ... :04:53:01Z

Ist die Frage ob das per Software/Firmware nachrüstbar ist bei den aktuellen MacBooks wenn es dann mal so weit ist.
Und ist die Frage, wie das dann mit gleichzeitigem Ethernet laufen soll...
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von gentlepunk »

mr.judge hat geschrieben:(Sonst wird das nie was mit ´nem neuen MacBook für mich :wink: )
Kauf dir doch das jetzt ältere Modell. Habe ich auch und reicht für Musik allemal aus.

Lieben Gruß
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von fsb1 »

putte hat geschrieben:.. der olle Steve hat wohl vergessen daß es ja auch noch den audio-markt gibt, aber das passt ja ganz wunderbar zur situation Logic´s. von daher alles paletti ..
Das ist es , was mich als erstes "berührte", nachdem ich vom Wegfall des FW Ports im "billigen" MacBook laß.

Da ich bei Audiokarten und Festplatten ausschliesslich mit FW arbeite, fehlt mir die Erfahrung mit USB Geräten dieser Kategorie. Vielleicht ist die Leistung des MacBook's ja so, daß es keinen Sinn mehr macht, sich dort mit FW zu beschäftigen?

Mein heiß geliebtes MB schleppe ich oft mit mit mir rum und werde es jetzt noch mehr pflegen, als es jetzt schon der Fall ist.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von SFriedrich »

Na ja, ich muß sagen, meine bisherigen Erfahrungen mit usb2 festplatten sind mehr
als ernüchternd im vergleich zu firewire.

ps:
mehr als 10'000 Stimmen?
Da hoff ich gleich, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht.
Dann ist ab dem nächsten Modell firewire auch beim macbookpro nurmehr optional
dazukaufbar, zum appleüblichen Preis. :mrgreen:
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
jazzmattezz
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 13 Dez 2007 - 10:17

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von jazzmattezz »

cool! die petition finde ich gut!
hab eben unterschrieben! yeah!
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von sync »

Eine der 10.000 Stimmen gehört zu mir...
Könnte es vielleicht sein, dass Apple auf USB3 schielt, welches angeblich gleich schnell, bzw., ja sogar schneller als Firewire sein soll!!!!!! und zum kommenden Jahr angekündigt wurde????
Ist schon fies, da ich alle meine Festplatten über Firewire laufen habe und auch das RME FF800 für Audio einsetze.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Necron
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04 Mär 2008 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: Baden bei Wien

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von Necron »

habe auch unterschrieben:

15xxx Unterschriften gibt es schon...

Lg
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von OliverK »

hab auch unterschrieben. wobei ich das macbook nie wirklich für audio nutzen würde. sondern nur damit der mac pro frei von allem schund ist :)
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: RETTET Firewire am consumer Macbook

Beitrag von SFriedrich »

OliverK hat geschrieben:hab auch unterschrieben. wobei ich das macbook nie wirklich für audio nutzen würde. sondern nur damit der mac pro frei von allem schund ist :)
Das wollten wir alle mal.... :wink:
Nee, im Ernst, ich brauch mein iBook eigtl. auch nur als Reisecomputer u. frühstücksinternetcomputer. Aber ab u. an brauch ich's dann auch zum mal einen Musiker
im Niemandsland aufnehmen. Da bin ich sehr froh über Firewire...


Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Antworten