das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von sonic »

Hallo zusammen,

hatte meine bescheidenen Eurönchen noch ne weile zurückgehalten, da seit mehreren
Wochen schon klar war, dass am 14.10 die neuen Macs kommen, wollte eig. ein macbook in silber und evtl leicht verbesserten inneren werten für rund 1,5 k€ erstehen, so meine
vorstellung der kommenden Geräte und nun die böse überraschung.... kein Firewire
mehr :roll:

benötige recht rasch, also eig. noch vor Ende des Jahres einen portablen Audiorechner,
am liebsten natürlich nen Mac, würdet Ihr sagen es lohnt sich derzeit eher auf das "alte"
macbook pro zurück zu greifen, gibts im mom ein gutes Angebot der Basisausführung

http://www.cyberport.de/item/1036/993/0 ... l?APID=107

wie seht ihr das in hinblick auf performance, qualitätsunterschiede und zukunftssicherheit zum neuen MBP bzw. wie groß ist wohl die chance, dass das macbook mit dem Januar
Event von Apple doch noch zum vollwertigen Audiorechner wird 8O

denke ihr seit mit Euren powerbüchern alle sehr zufrieden, oder klappert das wat, dass
die unbedingt aus einem Guß sein müssten?


THX für die Hilfe_



Grüße ans Forum
fuddl21
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Sep 2007 - 21:36

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von fuddl21 »

Ich bin mir über Apple´s Produktpolitik nicht mehr im klaren, auch ich dachte immer es sei der ultimative Audiorechner.
Zur Frage:
Ich habe selbst noch ein älteres MBP (ca. 1 1/2 Jahre) und bin sehr zufrieden damit. Ist ein 15" mit 160er Seagate (nachgerüstet), 2.33GHz, 2GB RAM, ATI X1600 Grafik, TI FW Chip, Logic Pro 7 und Logic Studio. Da läuft auch Windoof (Bootcamp) mit Samplitude hervorragend drauf. Es hat in der Vergangenheit mit den GeForce Grafikkarten unter Windows Probleme gegeben, allerdings nicht unter OSX. Es gab massive Probleme in der Vergangenheit mit dem Agere FW Chip auf beiden Ebenen, der aus irgendeinem Grund (sogar nach der Rückkehr zu TI) jetzt schon wieder verbaut wird.
Zusammengefasst: Ich halte (ohne es getestet zu haben, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) das neue MBP für meine Audiobedürfnisse nicht mehr einsetzbar. Leider.
MB-Pro(2.33GHz/2GB), MacMini(2GHz/2GB), LogicPro7, Logic Studio, ArtsacousticReverb, WavesMastersBundle, AddictiveDrums, PresonusDigimaxFS(3x), RME Digiface/ExpressCard, Apogee Duet.
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von sonic »

......danke für Deine Antwort_

im Moment sind sich da wohl viele nicht wirkllich im klaren welche Politik Apple ver-
folgt 8O

für mich ist es nur wichtig jetzt nicht Geld in einen Rechner zu stecken, der dann wieder
mit dem "neueren" Snow Leo nicht 100% klar kommt, die von Dir beschriebenen
Kompatibilitätsprobleme sind mir auch nicht bekannt, insofern frage ich mich in letzter
Zeit des öfteren welche Plattform zukunftsorientierte mobile Audiobearbeitung am
flottesten und leichtesten möglich macht.

auf meinem Book würde hauptsächlich Ableton on stage laufen und würde die restlichen
Eurönchen lieber in eine gute Audiokarte investieren, als in ein oiles Chassis, dass aus
einem viereckigen Stück Alu gefräst wurde :)

wozu hat das neue MBP eig. 2 Grafikkarten !?
Benutzeravatar
fallensteller
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 09 Okt 2007 - 10:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von fallensteller »

Die zwei Grafikkarten sparen Strom:
Wenn Du die Power der großen nicht brauchst, nutzt das MBP die sparsamere "Chipsatzgrafik" der 9400er.
Bei rechenintensiven Grafikgeschichten nutzt das Book dann die dicke Karte.

Ich denke schon, dass ein MacBook Pro der letzten Generation gut mit Snow Leopard "spielt" - Hauptfeature für viele dürfte ja sein, dass man die Grafikkarte auch nutzen kann, um auch andere Dinge als Grafik berechnen (evtl. sogar PlugIns?) zu lassen. Und eine potente GraKa hat ja auch das alte MBP...

Habe ein MBP 2,2 GHz (Ti-Firewire) und bin sehr zufrieden.
Coil

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von Coil »

für 1,5k könntest du ja evtl. auch ein macbook pro der letzten reihe neu bekommen.
dort hast du dann firewire 400 + 800 sowie eine taugliche grafikkarte.

hab eben z.b. dieses hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/MacBook-Pro-15-2-4GH ... 286.c0.m14

ok, ich kenne jetzt diesen laden nicht aber das sollte dann doch auch noch mit der nächsten os x version funktionieren.
fuddl21
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Sep 2007 - 21:36

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von fuddl21 »

sonic hat geschrieben:...und würde die restlichen
Eurönchen lieber in eine gute Audiokarte investieren...
...und das ist genau das Problem mit dem Agere FW Chip.
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1475
Das gleiche gilt auch für einige andere Hersteller, Presonus beispielsweise hatte auch seine lieben Probleme damit.
Ob das neue MBP als Audiorechner in Zukunft tauglich ist wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn man sich nicht enormes Geld für Apogee leisten kann.
MB-Pro(2.33GHz/2GB), MacMini(2GHz/2GB), LogicPro7, Logic Studio, ArtsacousticReverb, WavesMastersBundle, AddictiveDrums, PresonusDigimaxFS(3x), RME Digiface/ExpressCard, Apogee Duet.
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von sonic »

@coil

ja genau das hatte ich auch vor, die 1,5 k€ besser in einem "noch nicht" überholten
MBP anzulegen, dass noch alle Schnittstellen hat und noch eine gute Weile funktioniert,
deshalb wollt ich mal fragen, wie Ihr die funktionalität Eurer MBP´s aus der Serie be-
zeichnen würdet.

@fuddl21
hat ja geschrieben, dass es hier mit den FW Agere Chip probleme gibt, nur bei 800 oder
auch bei 400?

d.h. ich müsste also ein
MBP 2,4GHz, 4GB Speicher, mattes Display & Ti Firewire Chip erstehen,
gibts sowas überhaupt :)

PS: der Ärger der Nutzer über das fehlen der Schnittstelle wächst ja echt täglich,
viell. macht Apple das nur solange, bis die ganzen alten MBP verkauft sind, da
sie ja preislich wie die neuen MB liegen und packt dann die FW Schnittstelle wieder
mit dran, markttechnisch gesehen interessante Strategie :hm_veryangry:
Coil

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von Coil »

sonic hat geschrieben:@coil

ja genau das hatte ich auch vor, die 1,5 k€ besser in einem "noch nicht" überholten
MBP anzulegen, dass noch alle Schnittstellen hat und noch eine gute Weile funktioniert,
deshalb wollt ich mal fragen, wie Ihr die funktionalität Eurer MBP´s aus der Serie be-
zeichnen würdet.
sorry, hätte wohl aufmerksamer lesen sollen :roll:
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von sonic »

.... passt schon, dafür hast ja das macXpert angebot auf eBay gefunden ;)
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von humpaaa »

Ich habe mir am Freitag bei Gravis das große 15er MBP der Vorgängerserie für 1469 EUR gekauft. :)
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von sonic »

woher weiß ich denn wenn ich vor dem MBP stehe, welcher Firewire Chip drinne ver-
baut ist?
fuddl21
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Sep 2007 - 21:36

Re: das "alte" macbook pro der bessere Audiorechner?

Beitrag von fuddl21 »

sonic hat geschrieben: @fuddl21
hat ja geschrieben, dass es hier mit den FW Agere Chip probleme gibt, nur bei 800 oder
auch bei 400?
Betrifft beide, 400 und 800. Um festzustellen welcher Chip drin ist den Mac im "Verbose mode" starten: Beim Einschalten Command(Apfel) + V drücken.
MB-Pro(2.33GHz/2GB), MacMini(2GHz/2GB), LogicPro7, Logic Studio, ArtsacousticReverb, WavesMastersBundle, AddictiveDrums, PresonusDigimaxFS(3x), RME Digiface/ExpressCard, Apogee Duet.
Antworten