externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
fabifrank
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 23 Dez 2008 - 19:25
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von fabifrank »

Hallo,

kurz als nebeninfo: Ich habe ein Macbook Pro mit Logic bekommen. Davor nahm ich immer mit einer Motu 8pre (Firewire) und Samplitude in Windows auf, jedoch meistens ohne großen Erfolg. Dies hat sich diesbezüglich jetzt schon geändert. Beim Imac, der bei uns in der Produktion steht funktioniert diese Soundkarte über den FireWire 400er Anschluss einwandfrei.

Jetzt gibt es nur ein Problem, bzw. eigentlich ist es nichts großes. Das Macbook Pro hat ja immerhin einen FIrewire Anschluss, jedoch nur einen 800er (im gegensatz zum Imac) und davon auch nur einen, deshalb gar keine Frage benötige ich schonmal einen Adapter von 400er auf 800er FireWire.

Jetzt ist es jedoch so, dass ich mir eine externe Festplatte zulege, was in jeglichen Foren und Büchern etc. empfohlen wird, da es die interne Festplatte schont, bzw. man eben auch mehr Speicherplatz hat.
In Frage kommt für mich natürlich eine FireWire-Festplatte, da ich die Daten in Logic, die ich aktuell bearbeite eben gleich auf der Festplatte speichern kann.
WDH1CS5000 von Western Digital interessiert mich dabei besonders.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wenn ich diese Festplatte über Firewire verbinde, muss ich ja mit dem Audiointerface über die Festplatte gehen (ist an der Festplatte überhaupt ein weiterer FireWire-Anschluss ?). Wirkt sich dies nicht auf die Qualität der Aufnahme aus?

2. Habe ich an meinem Macbook Pro einen Highspeed USB Anschluss ? Immerhin kann man diese Festplatte über USB auch verbinden, dann wäre das wieder gelöst -> Festplatte USB, Interface FW. Was mich jedoch sehr wundert ist die Tatsache, dass das USB angeblich mehr
Leistung hat, als der 400er FireWIre anschluss..

Naja, danke dass ihr euch die Zeit genommen habt um das hier durchzulesen,

VG,

Fabian Frank
ciaosen!

fabi

myspace.com/fabifrank

Bands/Projekte:
Engine Pulse, The Suave Project

Macbook Pro 15", Motu 8Pre, Logic Studio 8, Korg M1, Roland V-Drums, Premier Drumkit (Meinl Byzance und Paiste Becken), Fender Telecaster (Mexico), Warwick Rock Bass
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von Badenzer »

Tach, also zu Punkt 1 kann ich Dir sagen, dass das hintereinander Schalten eigentlich ohne Problem gehen sollte...
Musst halt drauf achten, dass die Festplatte auch wirklich 2 Firewireanschlüsse hat.

Aber da Du ein Macbook Pro hast, wäre es nicht besser sich ne SATA-Karte incl. externer SATA-Platte zu kaufen ?

Oder ne zusätzliche Firewirekarte, dann kannst Du die Platte über Firewire800 ans Macbook Pro hängen und hast somit die Platte und das Audiointerface an getrennten Anschlüssen.

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
m.krieger
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02 Sep 2007 - 16:43

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von m.krieger »

fabifrank hat geschrieben:1. Wenn ich diese Festplatte über Firewire verbinde, muss ich ja mit dem Audiointerface über die Festplatte gehen (ist an der Festplatte überhaupt ein weiterer FireWire-Anschluss ?). Wirkt sich dies nicht auf die Qualität der Aufnahme aus?
Nope. Geht hier problemlos mit einem MOTU Ultralite und verschiedenen externen FW-Platten. Zwei FW-Ports haben die alle.
fabifrank hat geschrieben:2. Habe ich an meinem Macbook Pro einen Highspeed USB Anschluss ? Immerhin kann man diese Festplatte über USB auch verbinden, dann wäre das wieder gelöst -> Festplatte USB, Interface FW.
Ich hab mir in letzter Zeit nur noch Platten gekauft, die FW- und USB-Anschlüsse haben,
um sicher zu sein. Inzwischen sollte das auch mit USB laufen, hab die Dinger allerdings
immer am FW-Port.
Benutzeravatar
fabifrank
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 23 Dez 2008 - 19:25
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von fabifrank »

danke schonmal für eure beiden Antworten...
Badenzer hat geschrieben: Aber da Du ein Macbook Pro hast, wäre es nicht besser sich ne SATA-Karte incl. externer SATA-Platte zu kaufen ?
Inwiefern meinst du denn "besser"? In Bezug auf das Hintereinanderschalten der Motu und der FW-Festplatte?
Ich tendiere eher zu einer WD Platte mit Firewire-Anschluss, da ich diese dann auch beim Imac anschließen könnte, falls ich mir von dort Projekte holen möchte, Sofern dies keine Probleme geben sollte.

m.krieger hat geschrieben: Ich hab mir in letzter Zeit nur noch Platten gekauft, die FW- und USB-Anschlüsse haben,
um sicher zu sein. Inzwischen sollte das auch mit USB laufen, hab die Dinger allerdings
immer am FW-Port.
hmm. Wenn ich wüsste, dass diese USB-Dinger zuverlässig, bzw. auch schnell laufen (hab keine guten Erfahrungen mit USB gemacht :p) wär für mich das Problem theoretisch gesehen sofort gelöst...
ciaosen!

fabi

myspace.com/fabifrank

Bands/Projekte:
Engine Pulse, The Suave Project

Macbook Pro 15", Motu 8Pre, Logic Studio 8, Korg M1, Roland V-Drums, Premier Drumkit (Meinl Byzance und Paiste Becken), Fender Telecaster (Mexico), Warwick Rock Bass
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von Petrosil »

fabifrank hat geschrieben:Ich tendiere eher zu einer WD Platte mit Firewire-Anschluss, da ich diese dann auch beim Imac anschließen könnte, falls ich mir von dort Projekte holen möchte, Sofern dies keine Probleme geben sollte.
Falls das ein Alu iMac ist: Vergiss es. Ich habe gerade die 1GB Version der WD My Book Platte gekauft. Deren FW400 Controller funktioniert nicht am Alu iMac (und sehr wahrscheinlich auch nicht am aktuellen MacBook Pro). USB geht, die Platte ist technisch in Ordnung.

Die einzige Sorte externe Platten die ich bisher mit FW400 und 800 am Alu Imac an den Start gekriegt habe sind die LaCie d2 Quadra, egal welche Größe und Bauserie. Die WD war 'ne ganze Ecke billiger, nur über FW laufen tut sie nicht... Mal davon abgesehen dass die WD im Vergleich ein Plastikbomber erster Güte ist, auch noch ohne Netzschalter, aber wenigstens einigermaßen leise.

Grüße, Manfred
m.krieger
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02 Sep 2007 - 16:43

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von m.krieger »

Petrosil hat geschrieben:Vergiss es. Ich habe gerade die 1GB Version der WD My Book Platte gekauft. Deren FW400 Controller funktioniert nicht am Alu iMac (und sehr wahrscheinlich auch nicht am aktuellen MacBook Pro). USB geht, die Platte ist technisch in Ordnung.
Von den My Book-Dingern würde ich sowieso abraten, da sich die Platte nicht auswechseln
lässt, ohne das Gehäuse komplett zu zerlegen und zusammen kriegt man es praktisch gar
nicht mehr. Ist m.E. nicht Sinn und Zweck einer externen Festplatte.
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von Badenzer »

Code: Alles auswählen

Badenzer hat geschrieben:
Aber da Du ein Macbook Pro hast, wäre es nicht besser sich ne SATA-Karte incl. externer SATA-Platte zu kaufen ?

Inwiefern meinst du denn "besser"? In Bezug auf das Hintereinanderschalten der Motu und der FW-Festplatte?
Besser in der Hinsicht, wenn Du die Platte an einem SATA-Karte betreibst hat die MotU den Firewireport für sich allein und über SATA hast Du mehr Durchsatz als über Firewire 400.
Und wenn Du die Platte auch an dem iMac anschliessen willst, es gibt auch externe Platten mit SATA- und Firewireanschlüssen !

Aber eine Firewire-Karte würde ja dann auch reichen, dann hängt die Motu direkt am Macbook und die Platte per Firewire800 an der Firewire-Karte. Oder auch anderst rum, die Platte am Macbook und die MotU an der Firewire-Karte.
MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
Benutzeravatar
fabifrank
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 23 Dez 2008 - 19:25
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von fabifrank »

gut, dann ist das Thema WD-Platte schon abgehakt...

Badenzer, du meinst quasi eine FireWIre-Karte für den Express-Slot am Mac ?
ciaosen!

fabi

myspace.com/fabifrank

Bands/Projekte:
Engine Pulse, The Suave Project

Macbook Pro 15", Motu 8Pre, Logic Studio 8, Korg M1, Roland V-Drums, Premier Drumkit (Meinl Byzance und Paiste Becken), Fender Telecaster (Mexico), Warwick Rock Bass
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von Badenzer »

Badenzer, du meinst quasi eine FireWIre-Karte für den Express-Slot am Mac ?
Ja genau, dann müssen sich Soundkarte und Platte nicht die Bandbreite teilen sondern haben jeweils einen eigenen Firewire-Bus und die Platte kann über FW800 statt 400 laufen.

Aber das hintereinanderschalten dürfte für den Anfang auch reichen, begrenzt den Firewire-Bus allerdings auf FW400.

War nur als Anregung gemeint.

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatte (FireWire) zwischen Mac und Audiointerfac

Beitrag von lurm »

Petrosil hat geschrieben:... Falls das ein Alu iMac ist: Vergiss es. Ich habe gerade die 1GB Version der WD My Book Platte gekauft. Deren FW400 Controller funktioniert nicht am Alu iMac (und sehr wahrscheinlich auch nicht am aktuellen MacBook Pro). USB geht, die Platte ist technisch in Ordnung. ...
FW400 habe ich nicht probiert, aber mit FW800 habe ich mit den WD Platten kein Problem. Ich habe insgesamt 5 WD Platten (1x 500 GB, 3x 1 TB und 1x 2 TB, jeweils Tripple Interface Platten USB, FW400 und FW800) völlig problemlos an meinem Alu iMac in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten