Logic auf G5 schon gesehen, irgendjemand?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Beckenbauer
Tripel-As
Beiträge: 189
Registriert: 04 Jun 2002 - 15:09
Logic Version: 9
Wohnort: Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckenbauer »

Servus ,

habe gerade eine ausgiebige Test-Session mit einem wirklich leise schnurrenden G5 1.6 GHz hinter mir und bin wirklich begeistert.
Das das Teil wirklich edel aussieht und wie gewohnt sehr servicefreundlich ist was das öffnen usw. angeht hat man ja eigentlich erwartet. Ein wirklich schönes Stück Technik - wieder mal zu schade um es unter dem Schreibtisch oder sonst wo zu verstecken...!!

Was den Praxis-Test unter Logic angeht , kann ich die Werte von Sundram nicht bestätigen. Von Altiverb habe ich zb. is zu 10 (!) Instanzen im No-Latency-Mode (Preset: Phillips Hall , Stereo-to-far-omnis) nutzen können. Das erstaunliche an dem Rechner ist , das er selbst unter Volllast noch recht "snappy" ist und ordentlich bedienbar bleibt. Weiterhin erstaunlich : bei ca. 5 Instanzen Altiverb ist die CPU-Anzeige bereits im roten Bereich - jeder G4 würde nun die Audio-Engine-Overload-meldung bringen ; nicht so bei diesem G5. Munter noch weitere 5 Altiverbs eingeschliffen und erst bei Nummer 11 kommt die verhasste Meldung und der Rechner bricht die Wiedergabe ab! Nicht schlecht für ein Single-Prozessor System mit 1.6 GHz !!!
Dann habe ich mal den Platinumverb-Test gemacht und war wieder erstaunt :
Bei ca. 45-46 PVs ist die CPU-Anzeige im roten Bereich , der Rechner reagiert immer noch super schnell , scrollt wie ein Weltmeister,etc.
Ok , wieder das Spielchen bis zur Audio-Engine-Overload-Meldung gemacht... bei 53 PVs ist Schluss !! Nicht übel....
Ach ja , ich sollte vielleicht erwähnen das es sich um einen "nackten" G5 1.6 GHz handelt. Also , so wie er aus der Kiste kommt , mit 256 MB RAM und nur einer internen 80 GB HD und der internen Soundhardware.
Die Audio-Latenz spielt übrigens bei dem Rechner unter 10.2.7 kaum noch eine Rolle. Die Tests wurden mit 512 Samples gemacht. Bei 128 Samples konnte ich "nur" 51 PVs bei 2048 Samples waren es genausoviele wie bei 512 ....

Was die Stabilität angeht kann ich Sundram bestätigen :
Das Teil läuft wie ein Uhrwerk ! Obwohl ich eben wirklich üblen "Schweinkram" mit dem Burschen gemacht habe , gab es in den 3 Stunden keinen Absturz (und ich habe mir wirklich Mühe gegeben den Knaben kleinzukriegen!)

Thema Kompatibilität : Auch hier kann ich Sundrams Eindrücke voll bestätigen. Softwaremäßig lief unter LAP6.2.1 eigentlich alles was auch auf dem G4 läuft. Die Hardware-Problematik was die PCI-Steckplätze angeht ist ja bekannt....

Also , alles in allem bin ich sehr angetan ! Wenn man die Daten auf den großen Dual 2 GHz "hochrechnet" dann kann einem echt schwindelig werden...!!
Einziger Kritikpunkt : Die Mühle ist echt groOOß - deutlich größer als die G4s. Leider macht sich das nicht bemerkbar was die Ausbaufähigkeiten angeht : Nur ein optisches Laufwerk und 2 interne S-ATA HDs sind ein wenig dünn.... Da hilft wohl nur der Feuerdraht.

Ach ja , vielleicht noch eine Idee warum Sundram (möglicherweise?) weniger Performance aus dem G5 geholt hat: Der G5 hat einen neuen Energie-Sparmodus bei dem der Prozessor automatisch runtergefahren werden kann. Logic bringt beim Hochfahren die Meldung das die Automatik deaktiviert und stattdessen auf "Maximum Performance" umgestellt werden sollte... Nur ne Idee , vielleicht wars das ?!

So , und als Belohnung fürs lange Lesen habe ich auch noch einen kleinen Screenshot gemacht :
http://www.mac-pro-audio.de/G5(klein)-PV-TEST.jpg

Es grüßt der Herr Beckenbauer !
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

G5

Beitrag von JensVerwiebe »

Danke Beckenbauer
Endlich mal Jemand, der sich bemüht, aussagekräftige Praxistests
zu fahren. ( X-Bench + Co. interessiert mich nicht wirklich!)

Nun noch eine realistischere RAM-Austattung und Panther, das
sollte die Gemüter beruhigen.

Gute Nacht....Jens
Benutzeravatar
alexr
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 29 Nov 2002 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: MIR

Beitrag von alexr »

Vielen Dank! Beckenbauer!

Eine Frage nur, welche soundkarte hast du dabei benutzt?

Ansonsten, hast du dir nicht um sonst die Mühe gegeben.

Grüß dein G5 von mir, bald bekomme ich seinen großen Bruder.

Alex
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

jau, vielen dank herr kayser.. sehr löblich.. nur eine frage noch..

bleibt die performance ähnlich wenn man nicht immer "nur" 10 plugs in einen einzelnen bus packt, sondern (praxisnah) in einzelnen spuren/auxs/bussen nutzt ? der datenverkehr sollte dann u.U. noch einmal kräftig zunehmen, oder ?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

HerKaiser, falls Du noch lust hast, wär mega cool noch unseren Benchmarktesxt mit den ES2s zusätzlich zu den Platverbs zu machen!
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 3207#13207
nur so zum Vergleich zu den andern compis...... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..ach ja, und bitte externe hardware (wie in echt beim musikmachen :) ) benutzen.. MotU vielleicht ?
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Hallo BB
"Was den Praxis-Test unter Logic angeht , kann ich die Werte von Sundram nicht bestätigen. Von Altiverb habe ich zb. is zu 10 (!) Instanzen im No-Latency-Mode (Preset: Phillips Hall , Stereo-to-far-omnis)"

Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Ausser.
Einmal ist es mir aus Versehen passiert, dass ich eine Stereospur erzeugte, die ich dann nach unten kopierte. Vorher habe ich in jede Audiospur als Insert ein Altiverb im No-Latency-Mode Preset:Phillips Hall eingesetzt.
Dabei habe ich gar nicht bermerkt, dass es sich immer um die Audiospur 1 handelte. Deshalb konnte auch ich Altiverb 10 mal öffnen. Tatsächlich war es natürlich nur auf Audiospur 1.

Wenn ich 10 verschiedene Stere-Audiospuren erzeuge und in jede Stereo-Audiospur ein Altiverb (Preset:Phillips Hall) in den Insert lade, dann ist auf einem G5 1.6 MHz bei 3-4 Altiverbs Schluss. Meistens schon nach 3, je nach Komplexität des Halls.
Den speziellen Mode des G5 (maximale Prozessorperformance) habe ich natürlich berücksichtigt.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

hallo ? kaiser ?
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

juhu !!!!!

war es das schon?
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

<Von Altiverb habe ich zb. is zu 10 (!) Instanzen im No-Latency-Mode (Preset: Phillips Hall , Stereo-to-far-omnis) nutzen können.>


könntest du hiervon vielleicht auch ein jpg ins Netz stellen? :)


Gruß:

SF
Benutzeravatar
pitchblack
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06 Sep 2003 - 23:23
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Switzerland

Beitrag von pitchblack »

putte hat geschrieben:sundram :)

dankesehr für die sehr nüchterne berichterstattung, das "tut gut" neben all der lobhudelei für die g5´s.
Bin sehr gespannt was du über den großen sagen wirst ...

liebe grüße
und viel spass mit einem schnurrenden mac.

putte
Naja, warten wir mal Panther in der Version 10.3.1/2 ab, dann sieht das wieder ganz anders aus. Ausserdem soll das 2 GHz Dual (mit 10.3) eine echte Rakete sein.
Virtual PC läuft leider nicht mehr auf Panther (zumindest auch meinem Preview). Da das Produkt nun zu M$ gehört und fast der komplette Code umgeschrieben werden muss, wird es wohl noch eine Weile gehen, bis 6.2 oder das 7.0 erscheint.
-------------------------------
MacBook Pro SR 2.4GHz, Cinema Display 23", Logic Pro 8, NI Kontakt 2, Kore 2, Kawai MP5, Moto UltraLite, Genelec 8020a, Grado RS-1
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

pitchblack hat geschrieben: Ausserdem soll das 2 GHz Dual (mit 10.3) eine echte Rakete sein...
...schon allein wegen der enormen Zerstörungsschäden die sie am Konto anrichtet... :roll:
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Juhuuu....

mein 1,8er wird morgen verschickt :D

Bin ja mal echt gespannt.
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

hey leute, wo bleiben die frontberichte??? oder läuft jetzt nix mehr???? :D
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

die wollen uns wohl weissmachen sie hätten den G5 zum musikmachen gekauft.. so ein QUATSCH.. ihr habt den gekauft um ihn FÜR UNS zu TESTEN !!
Antworten