Logic auf G5 schon gesehen, irgendjemand?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Logic auf G5 schon gesehen, irgendjemand?

Beitrag von metalfish »

Hat noch niemand denn mal Logic aufm G5 ausprobiert, und kann was dazu sagen? Oder kennt denn niemand jemand der das ausprobiert hat?

Infos aus "Logicuserhand" anstatt irgendwelche Benches wären echt mal ne Sache... mich interessiert eben hauptsächlich wie das ganze mit Logic funzt... wie schnell, usw...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

auf osxaudio.com gibts schon glückliche logic user..

auch sollte trancekid bald seinen senf dazugeben können, gell ? :wink:
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

laut emagic soll die performance auf nem g5 sehr gut sein, mit über 1000stimmen auf nem exs-24 und zahlreichen platinumverbs liefs wohl immer noch stabil...
beim es2 sollen es immerhin noch 88stimmen sein, die man gleichzeitig spielen könnte...

auszug aus der keys 9/2003 - http://www.keys.de
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ja schon, aber mich interessieren ja dann doch eher Infos aus erster Hand, sprich, von hier! :lol:

Also wenn jemand einen G5 ruasgelassen hat und LAP6.2 benutzt, bitte hier bescheid geben ob das rockt :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Hallo

Ich habe mir heute einen G5/1.6GHz geholt, habe ihn installiert (Ging very fix). Dann habe ich per FireWire 25GB Daten raufgeschaufelt.
Logic 6.2.1 installiert und so ziemlich alles an Software Instrumenten installiert was ich hatte. Ein paar muss ich neu installieren von der Original CD wie z.B. LM4, PPG-Wave, Plex, GrooveAgent.
Ein paar muss ich natürlich neu registrieren, wie alle Spectrasonics.

Mein erster Eindruck. Der Rechner ist angenehm leise, sehr schnell und es hat alles funktioniert. Ich habe eigentlich von der Stabilität/Kompatibilität keinen Unterschied zu meinem Rechner zu Hause feststellen können. Sogar dieser komische Bug in Logic, dass man einen Button oder eine Spur im Arrangement-Fenster immer ein paar Milimeter höher anklicken musste, damit man seine Funktion auslösen konnte, ist weg.
Der Rechner kommt mit nur 256 MB Speicher. Das ist viel zu wenig.
Man muss immer zwei Speicherbausteine gleichzeitig einstecken, das bedeuted am besten 2 x 500 MB zusätzlich einplanen. Die werde ich mir morgen besorgen. Ich berichte dann weiter.
Logic lädt sehr schnell. Ein paar Sekunden.
Und Crystal kann man etwa 4-5 mal aufmachen. Bei meinem 1.25 GHz G4 gehen vielleicht 2 Instanzen. Altiverb hat sich gleich beschwert, dass zuwenig Speicher da ist und hat gleich gar nicht funktioniert.
Ich berichte weiter, wenn ich mehr Zeit zum Testen habe.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

8O 8O *habenwill* :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

*freu*

*gespanntisundwartet* 8O :hm_chinese:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Luke
Doppel-As
Beiträge: 107
Registriert: 15 Mär 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: VW-TOWN

Beitrag von Luke »

Bin da auch jespannt :roll: 8)
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..der hier ist günstiger und läuft auch WIE GESCHMIERT..

http://www.g5.com/index.html

G5: the most Powerful, Reliable, and Durable machines in the world
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Comes without Women....... :twisted: :roll: :roll:
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Ok und weiter im Text.
Der G5 in der Version eines 1.6 GHz Rechners überzeugt mich noch nicht so ganz. Auch nach Einbau von 1GB Speicher ist der Finder etwas zäh (wie immer). Manche PlugIns verbrauchen fast ebensoviel Rechenpower wie eh und je. So im Schnitt würde ich sagen doppelt bis dreimal so viel PlugIns sind verwendbar. Logic läuft stabil und sicher. Keine Abstürze auch nicht nach vielen Stunden.
Ich habe ihn ja nur leihweise und bekomme dann einen 2GHz Doppelprozz in etwa zwei Wochen. Ich meine wenn man mit Audio arbeitet ist es wohl besser eher zur 2GHz Maschine zu greifen.
Die TC-Powercore habe ich nach einiger Mühe erfolgreich zum Laufen gebracht. Die 424 Karte von Motu ist mit dem neuen PCI Steckplatz inkompatibel und passt physikalisch nicht (Andere Unterteilung im PCI Steckplatz). Motu hat mir mitgeteilt, dass eine neue Karte kommt, um die 19" AudioInterfaces betreiben zu können.
Speicherbausteine mit (ich glaube) 333MHz können nur in den beiden kleineren Modellen verwendet werden. Für die 2GHz Maschine funktionieren nur die 400MHz Ram Bausteine.
Da in der 1.6 GHz Maschine nur 4 Ram Steckplätze sind und zwei davon bereits mit je 128MB belegt sind, sollte man zwei 500MB Kekse oder wenn erhältlich zwei 1GB Keks dazukaufen, da man sie immer paarweise einstecken muss.
Altiverb habe ich auch bekommen. Funktioniert auch sehr gut, braucht aber sehr viel Rechenpower. Da kann man vielleicht 3-4 davon öffnen (im No-Latency Mode).
Optisch hat mir der G4 besser gefallen. Der G5 ist bedeutend grösser.
Aber eines muss man sagen, der G5 schnurrt wie ein Kätzchen. Wirklich angenehm leise.
Das was auf dem G5 nicht! laufen wird ist Virtual PC - das habe ich gerade heute erfahren. Ich hoffe es stimmt nicht.
Von der IDE Platte müssen wir uns auch verabschieden. Es gibt nur einen IDE Anschluss im Rechner und da hängt das DVD-RW Laufwerk dran.
Für die Platte haben wir Serial ATA. Es gibt noch einen freien Platz für eine weitere Platte. Es gibt noch sehr viel Platz im Rechner, den man aber nicht (für weitere Laufwerke) nützen kann.

Ich berichte weiter, wenn ich den Rechner in den nächsten Tagen noch genauer testen werde. Ich werde morgen alle PlugIns installieren und mal schauen wie das so läuft.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

sundram :)

dankesehr für die sehr nüchterne berichterstattung, das "tut gut" neben all der lobhudelei für die g5´s.
Bin sehr gespannt was du über den großen sagen wirst ...

liebe grüße
und viel spass mit einem schnurrenden mac.

putte
Benutzeravatar
DaDude
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 29 Aug 2003 - 0:56
Logic Version: 0
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von DaDude »

r.staettler hat geschrieben:..der hier ist günstiger und läuft auch WIE GESCHMIERT..

http://www.g5.com/index.html

G5: the most Powerful, Reliable, and Durable machines in the world
LOOOOOOL

Dafür will ich mal eine passende Logic Version sehen. :lol:

Eine Frage die mich quält ist, warum der G5 nur mit Doppelbestückung des Speichers läuft. Sind wir jetzt wieder in der PS/2 Modul Ära?!
Mac Performa 475 (68K) - 36 MB RAM - 500 MB HD - System 7.5.5 - Cubase 2.5.1 - Opcode Studio 4 - AKAI S6000 + 192 MB RAM + CD-ROM + 250 MB ZIP + Sample CDs - Yamaha NS-10M - Sennheiser 835S
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

ich tippe mal darauf dass 64bit = 2 x 32bit der hintergrund ist
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Davon abgesehen: bisher schade ist nur, daß das Gehäuse größer geworden ist, aber die Einbaumöglichkeiten für Laufwerke usw dafür kleiner. Alles auf Extern zu machen ist zwar dank Firewire kein Thema, aber ich mag interne LWs doch lieber... da liegt net überall so´n Gerät rum... :wink:

Ansonsten find ichs schon beeindruckend! 2-3 fache Menge an Horsepower... bei nur mal ebnen ein paar hunder MHz mehr... das is schon ein Haufen Holz... wenn ICH jetzt zB aufn G5 umsteigen würd, wär das mal schnell ein astronimischer, monströser performanceschritt... von G4/500 auf G5... mannmann.... wo krieg ich jetzt 4000 Euro her? :(
Und man brauch KEIN Vestax-Kit!
Noch eins: Sundram, wie ist das Gehäuse/ Touch&feel so? Verarbeitung? Interessiert mich auch...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten